Meta erweitert sein Verifizierungsprogramm auf Geschäftskunden
Meta hat offiziell bestätigt, dass man bald auch Geschäftskunden sein Verifizierungsprogramm (Meta Verified) zur Verfügung stellt. Somit könnten sich Unternehmen und Marken dann ebenfalls mit „dem Haken“ eindecken, der ihre Authentizität bestätigen soll. Für Influencer hatte man das Programm schon im März 2023 ausgerollt.
Aktuell ist die Verifizierung da in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram möglich – WhatsApp soll später folgen. Kostenlos ist das Ganze für Geschäftskunden nicht. Vielmehr können jene ein Verifizierungsabonnement abschließen, das dann eine Facebook-Page bzw. ein Instagram-Konto für 21,99 US-Dollar im Monat abdeckt. Für 34,99 US-Dollar gibt es jeweils ein Facebook- und Instagram-Account im Tandem. Preise für WhatsApp verschweigt Meta noch.
Vorteile, die Unternehmen aus der Initiative Meta Verified for Business ziehen können? Natürlich winkt eben das Abzeichen mit dem Haken. Zudem verspricht Meta eine potenziell erhöhte Reichweite und Schutz vor Nachahmungs-Konten. Optisch sind die Abzeichen für Einzel- und Geschäftskunden im Übrigen identisch. Meta platziert verifizierte Konten besser in seinen Empfehlungs-Feeds sowie in der Suche. Zudem tauchen zahlende Kunden dann in einem neuen Karussell namens „Recommended Meta Verified Businesses“ auf.
Nicht jeder kann die Abonnements buchen. Die Unternehmen müssen bestimmte Kriterien erfüllen, etwa die Verifizierung per Telefon, E-Mail oder Domain und eine gewisse Aktivität auf ihren Pages vorweisen können. Detaillierter wurde man da aber noch nicht. Zunächst startet Meta Verified for Business in ausgewählten Märkten innerhalb der kommenden Wochen. Schrittweise will man dann überall an den Start gehen.
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