Microsoft könnte auch für PC-Spiele das Cloud-Gaming anbieten
Microsoft möchte laut internen E-Mails (via The Verge) sein Cloud-Gaming-Angebot erweitern und auch PC-Spiele per Stream offerieren. Ursprünglich wollte man damit Google Stadia kontern, aber das hat sich ja mittlerweile erübrigt. Aufgetaucht sind die neuen Informationen durch Daten, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen den Redmondern und der Federal Trade Commission (FTC) ans Tageslicht gelangt sind.
Derzeit bietet Microsoft beim Cloud-Gaming nur Spiele an, die im Grunde auf modifizierter Xbox-Series-X-Hardware laufen. Schon 2021 sprach man intern aber über die Option, das Angebot auf PC-Spiele auszuweiten – und womöglich gar Partnern auch eine Whitelabel-Variante anzubieten. Allerdings wurde es 2022 dann etwas ruhiger um Microsofts Cloud-Gaming. Etwa stellte das Unternehmen zuvor in Aussicht, bis Ende 2022 das Gros der Spiele dafür zu wappnen, es tat sich aber am Ende eher wenig.
Auch den angeblich zeitweise geplanten reinen Tarif für Xbox Cloud Gaming strich Microsoft – vorgestellt hat man da zumindest nichts. Spannend ist sonst noch, wie Phil Spencer sich über Google Stadia äußerte: So deklarierte er Google 2021 als „massiven und aggressiven“ Konkurrenten, der aber mit Google Stadia zum damaligen Zeitpunkt kaum Fortschritte gemacht habe. So vermeldete Spencer damals vielmehr Nvidia mit GeForce Now als zentralen Rivalen. Denn auch Amazon Luna sah er damals eher als mit Schwierigkeiten behaftet an.
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Luna ist, Stand jetzt, eine Totgeburt. Fast noch schlechter als das Angebot von der Telekom damals. Die Xcloud macht sich, mittlerweile habe ich dort deutlich weniger Probleme, als noch vor einem Jahr. Beim Spieleangebot ist die XCloud ohnehin konkurrenzlos. Allerdings wurde schon für letztes Jahr der Tastatursupport angekündigt. Ich hoffe, die machen daher jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen. Shooterlastige Adventures sorgen bei mir sonst für verdrehte Finger auf dem Gamepad. Trauere trotzdem Stadia hinterher. Das hat sehr flüssig funktioniert.