Smartes Türschloss: Nuki mit Matter-Unterstützung nimmt Formen an

Nuki hat bereits 2022 zugesagt, dass man 2023 Matter-fähige Smart Locks auf den Markt bringen wolle. Doch das Unternehmen hatte mit Problemen zu kämpfen. In den USA haben Schlösser, insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung des Matter-Standards und dem Hauptsitz von Unternehmen wie Google oder Apple, normalerweise nur zwei Funktionen: Entriegeln und Verriegeln.

Auf der anderen Seite sind europäische Schlösser in der Regel mit einem Knauf ausgestattet, der sich an der Außenseite der Tür befindet, und bieten durch eine Falle die zusätzliche Möglichkeit, die Tür geschlossen zu halten, ohne sie zu verriegeln. Nuki hat durch seine aktive Mitarbeit in der CSA die Funktion „Tür öffnen, ohne die Falle zu ziehen“ erreicht, wodurch die Unterstützung für europäische Türen verbessert wurde. Martin Pansy erklärt, dass diese Funktion ohne Nuki wahrscheinlich nicht Teil der erwarteten neuen Matter-Version für diesen Herbst gewesen wäre. Dies ist vorteilhaft nicht nur für Nuki-Kunden, sondern für das gesamte Matter-Ökosystem.

Zukünftige Smart Locks verwenden Thread als Kommunikationskanal, um Matter zu transportieren. Matter dient als universelle Sprache, die eine marken- und modellunabhängige Verbindung und Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten ermöglicht. Thread ist ein äußerst effizientes Mesh-Netzwerk mit großer Reichweite und hoher Energieeffizienz, ähnlich wie WLAN. Matter ermöglicht die nahtlose und lokale Integration von Smart Locks mit verschiedenen Diensten wie Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Samsung SmartThings und vielen mehr. Die Geräte kommunizieren lokal über Hubs, wobei sicherheitsrelevante Daten das Haus oder die Wohnung niemals verlassen.

Und wie sicher ist es, dass der neue Smart-Home-Standard bald auch in Smart Locks von Nuki Einzug hält? „Im Oktober 2022 haben wir den ersten Prototypen eines Smart Locks mit Matter-Unterstützung vorgestellt und dabei angekündigt, dass in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit ersten Matter-fähigen Geräten von uns zu rechnen sein wird. Wir arbeiten hart daran, diesen Worten auch Taten folgen zu lassen“, lässt Mitgründer Martin Pansy wissen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Mmh. Was mache ich denn nun? Ich überlege gerade mir auch einen Nuki zuzulegen. Nehme ich jetzt den 3 Pro oder warte ich. Was ist nun wirklich sinnvoll…….

    • Warten. Wenn du auch noch den Nuki Opener möchtest (Für die Haustür im Mehrfamilienhaus), brauchst du aktuell noch eine Bridge. Der Opener funktioniert nämlich nur mit Bridge.
      Solltest du jedoch wirklich nur das Nuki Lock benötigen, kannst auch jetzt schon bestellen.
      Kann mir nicht vorstellen dass da so viele Neuerungen dazu kommen.

      • Florian_korrekt says:

        Falsch, der Opener funktioniert auch ohne Bridge. Dann allerdings nur in Bluetooth-Reichweite zum Smartphone, was vermutlich nur für Mietwohnungen im EG oder 1. OG reicht, wenn man unten vor der Haustür steht.

        Eine Bridge ist jedoch sehr sinnvoll, um den Opener ständig und unabhängig von der Bluetooth-Reichweite steuern zu können.

    • Ich bin sehr zufrieden mit meinen 3 Stk. Nuki 3 Pro. Ich frag mich auch immer welchen Voodoo die bei WiFi betreiben, dass der Akku so lange durchhält. Normalerweise zieht ja WiFi viel mehr Strom, wenn es dauerhaft verbunden bleibt.

      Das einzige was ich mir von Thread/Matter bei Nuki noch erhoffe, dass es reaktionschneller wird. Via Homekit (=Bluetoothverbindung zwischen HomePod/Apple TV und Nuki Lock) dauert es oft ein paar Sekunden, bis aufgesperrt wird. Das ist aber ein generelles Problem von Bluetooth-Verbindungen bei Smart Home Geräten. Deshalb setze ich sonst nirgends darauf, sondern ausschließlich auf Zigbee, Thread und WiFi.

    • Danke an Euch für die zahlreichen Antworten! 😉

      Dann setze ich wohl das Nuki (4) mal auf meine Wunschliste und warte noch ein wenig! 😛

  2. Ich hoffe wirklich, dass das neue Nuki-Schloss signifikant leiser ist.

    • Als ich mein Nuki 3 Pro mal aufgeschraubt habe war ich richtig enttäuscht wie billig und simple das ganze doch ist 😀 Ich hatte mir mehr Raketentechnik vorgestellt, aber bei der Plastikboxund dem Schloß rappelt es leider wirklich schon sehr laut…

  3. BTW und Semi-Offtopic:

    Ich bin vor ein paar Wochen von der Bridge Anbindung meines SL3P auf die integrierte WiFi Funktion mitsamt MQTT gewechselt und muss sagen: Die Reaktionszeit und die Statuspushs vom MQTT ist ein Träumchen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.