iOS 17.1: Beta 1 für Entwickler veröffentlicht
Apple hat iOS 17 in der finalen Version für die breite Masse veröffentlicht. Es sind jedoch zum Start nicht alle Features verfügbar. Also macht man munter mit der Testerei weiter und schiebt das erste Zwischenrelease iOS 17.1 als erste Testversion für Entwickler raus. Ebenso dürfen iPad-Nutzer die Beta von iPadOS ausprobieren.
Sobald klar ist, welche Änderungen sich genau in der Version verstecken, werden wir wie üblich darüber berichten. Bis dahin findet ihr die Beta wie üblich in den Einstellungen zum Software-Update, insofern ihr die Developer Beta ausgewählt habt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eine Warnung direkt zu Anfang: die Videowiedergabe dieser Betaversion hat einen fiesen Bug, den ich gerade schon gemeldet habe. Wenn man ein Video im Vollbild ansieht und verkleinert, weil man gerade nebenbei etwas machen möchte, kann das Video verschwinden und wird durch eine schwarze Fläche ersetzt, während das Safari-Fenster eine leere weiße Fläche ist. Nicht einmal ein Seitenrefresh lädt die Seite, auf der man am Gucken war erneut, sondern Safari muss explizit geschlossen und neu gestartet werden.
Ich würde jedem dringend davon abraten, ein Produktivgerät für die 17.1 Betas zu nutzen! Der Ritt ist deutlich ungemütlicher, als es bei den 17.0 Betas der Fall war.