Deutsche Bahn: Laser-Technologie für besseren Mobilfunkempfang in Regionalzügen
Die Deutsche Bahn möchte den Mobilfunkempfang in Regionalzügen verbessern und hat dazu ein Pilotprojekt gestartet. In Bayern und Berlin/Brandenburg werden erstmals Züge eingesetzt, bei denen die Fensterscheiben nachträglich mit einem Laser mobilfunkdurchlässig gemacht wurden. Diese Maßnahme führt laut des Unternehmens zu einer Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Zug um das 100-fache.
Das Pilotprojekt ist dabei nicht auf diese beiden Regionen beschränkt, sondern weitere Verkehrsverbünde und Aufgabenträger werden als potenzielle Partner gesucht. Aktuell profitieren Fahrgäste auf der Südostbayernbahn und im Raum Berlin/Brandenburg (Netz Elbe-Spree) von dieser Technologie, aber es ist geplant, weitere Züge im Regionalverkehr einzubeziehen.
Neue Fernverkehrszüge der DB, etwa der ICE 3neo oder der ICE L, sind für besseren Handy-Empfang bereits ab Werk mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet.
Die Scheiben der Züge sind normalerweise mit einer dünnen Metallschicht beschichtet, um vor Wärmeeinstrahlung zu schützen. Diese Metallschicht erschwert jedoch den Durchgang von Mobilfunksignalen. Um dies zu ändern, wird mit einem Laser eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet.
Durch diese filigrane Musterung gelangen Mobilfunksignale nun rund 100-mal besser in den Innenraum des Zuges als zuvor. Dabei bleibt der Wärmeschutz und somit der Komfort an Bord nahezu unverändert, da die millimeterfeinen Linien kaum mit bloßem Auge zu erkennen sind. Das Lasern der Zugscheiben kann in den Werkstätten der Deutschen Bahn durchgeführt werden, da die benötigten Laseranlagen mobil und flexibel einsetzbar sind.
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um 100 fach besser – jaaa, klar.
Da wird ja eine logarithmische Skala benutzt, daher wenn man von -120 dBm aif -100 dBm die Signalstärke steigert, ist es in mW gemessen schon 100-fach besser 🙂
Der Ausgangswert ist ja nicht definiert, 100x mehr ist daher ja erstmal relativ
100-fach besser sind einfach +20dBm. Für ein Technikblog wäre das die bessere Angabe gewesen, aber schwer ist die Umrechnung ja nun nicht wirklich.
Das ist doch mal ne tolle Nachricht, bitte auch in den S Bahnen einführen.
Hoffentlich steigt der VRR hier sehr schnell ein.
Ich bin gespannt.
S-Bahn Hamburg hat sogar im Tunnel Empfang^^
Noch eine Frage: Wie viel W und welche Wellenlänge braucht der Laser, damit er das kann?