Baseus: Neues GaN-Netzteil mit 240 Watt Gesamtleistung und Display sowie Wallbox vorgestellt

Im Rahmen der IFA 2023 hat auch der chinesische Hersteller Baseus Produktneuheiten präsentiert. Hierzu zählt mit dem GaN 5 Pro 240W ein neues Desktop-Netzteil.

Die Gesamtleistung teilen sich vier Ports (dreimal USB-C, einmal USB-A). Die USB-C-Ports unterstützten das Power-Delivery-Protokoll, genauer PD 3.1, womit eine Ladeleistung von bis zu 140 Watt möglich ist. Besonderheit: Man hat außerdem einen regulären DC-Ausgang verbaut, der sich mit den vollen 240 Watt nutzen lässt. Ebenfalls nicht in jedem Netzteil verfügbar: Ein Display. Jenes zeigt den Ladestatus (portweise) in Echtzeit an. Zudem gibt es eine App-Anbindung, die zeigt nicht nur den Status, sondern lässt auch die Stromversorgung pro Port festlegen.

Erhältlich sei die neue Ladelösung erst ab November, man ruft einen Preis von 199,99 US-Dollar auf, ein Euro-Preis liegt uns derzeit nicht vor.

Technische Daten “ Baseus Gan 5 Pro 240W Desktop Fast Charger“

Ausgänge: 3 USB-C, 1 USB-A, 1 DC Ausgang
Eingang: AC 110-240V~50/60Hz3.5A Max.
Ausgang-Leistung: DC 240W; USB-C1 140W; USB-C2 140W; USB-C3 140W; A1 30W

DC+USB-C1/USB-C2/USB-C3 140W+100W Max.

Farbe: Schwarz
Erhältlich: Ab November 2023
Preis: 199,99 $

Ebenfalls neu: Eine Wallbox fürs Aufladen von E-Autos (Baseus Nebula Series GaN EV Charger). Die GaN-Technologie ist auch hier vorhanden. Die soll ihre stärken in einer besseren Wärmeableitung ausspielen und den Stromverbrauch im Standby-Modus senken. Der EV-Charger unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW und ist per IP55 zertifiziert.

Die Wallbox bringt auch noch einige smarte Anwendungszwecke mit. So lässt sie sich per App bedienen. Wahlweise per Bluetooth oder auch aus der Ferne über 5G. Die Freischaltung kann per Karte (Magnetstreifenkarte zum Durchziehen) freigeschaltet werden. Per App bietet man die Möglichkeit einer Sharing-Option, um Familie und Freunden einen Zugriff zu geben.

Erhältlich allerdings erst im kommenden Jahr (Juni 2024). Baseus ruft einen Preis von 700 US-Dollar auf.

Technische Daten „Baseus Nebula Series GaN EV Charger“

Leistung: 22 kW (unterstützt Ladung mit 3.5 bis 11 kW)
Betriebstemperatur: -20°C bis +50°C
Luftfeuchte: 5% bis 95%

Eingangsspannung (V): AC 400V±20% Stromsta?rke (A): 32A
Ausgang (kW): 22 kW
Frequenz: 50±5 Hz

Kabellänge: 7.4 Meter (einstellbar)
Schutzklasse: IP55
Erhältlich ab: Juni 2024
Preis: 699,99 $

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich habe ein Baseus 100W Schnellladegerät mit GaN 2 Technologie und bin sehr zufrieden. Ist noch Kompakt und lädt zwei USB-C Geräte und versorgt ein USB-A Gerät ständig mit Strom gleichzeitig.

    P.S. im Artikel wird statt Baseus Baeseus geschrieben. In den technischen Daten steht Baseus richtig.

  2. Habe vor kurzem erst ein Desktopnetzteil 100W 2 USB-C 2x A + AC funktioniert super. Bin Baseus schon länger treu. wirklich gute Geräte zu einem fairen Preis.

  3. Warum noch immer USB A?

    • Weil es immer noch spezielle Ladekabel gibt die es nur mit USB-A gibt. Zum Beispiel für meine Polar Vantage V2, habe noch keine Variante mit USB-C hierfür gefunden. Auch USB-C auf Micro-USB gibt es inzwischen, aber die USB-A Kabel funktionieren ja noch. Und Micro-USB ist z.B. für ältere Kindle noch nötig, die laufen auch nach teilweise 12 Jahren immer noch.

  4. Baseus vertreibt seine Geräte auch offiziell über AliExpress. Kann man da problemlos einkaufen oder weicht man als deutscher Kunde doch eher auf Amazon aus?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.