Sony PlayStation Portal Remote Player erscheint am 15. November
Sony hat vor einiger Zeit den Portal Remote Player für die PlayStation 5 angeteasert und vor kurzem komplett vorgestellt. Es handelt sich im Prinzip um ein acht Zoll großes Display, das in einen Controller integriert wird und über das ihr per WLAN Spiele von eurer PS5-Konsole spielen könnt. Der Portal Remote Player ist also – wie der Name schon sagt – lediglich ein Streaming-Gerät, das auch nur in Kombination mit einem Wi-Fi-Netzwerk funktioniert. Spiele werden in 1080p und mit bis zu 60 fps übertragen.
Spüren Sie die Kraft der PlayStation® in Ihren deinen Händen*. Spielen Sie auf Ihrer deiner PS5®-Konsole über dein WLAN-Heimnetzwerk mit konsolentauglichen Steuerelementen in Konsolen-Qualität mit dem PlayStation Portal™ Remote Player*.
Erleben Sie die unglaublichen, fesselnden Funktionen des DualSense® Wireless-Controllers wie haptisches Feedback und adaptive Trigger in unterstützten Spielen**.
Über PlayStation Direct könnt ihr das Gerät auch ab sofort vorbestellen und im Rahmen dessen verrät uns Sony auch das Release-Datum. Am 15. November wird der Portal Remote Player starten. Vorbestellungen bei anderen Händlern sind ab 29.09.2023 möglich. Wäre das was für euch?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit der PSP (in Verbindung zur PS3) hatte das damals schon auch übers Internet funktioniert.
Warum hier nicht?
In der anderen Berichterstattung hieß es, dass es auch übers Internet ginge.
Steht auch so auf der Sony Webseite. Min 5Mbit, empfohlen 15 Mbit.
Gleich kommen wieder die Kommentare mit „Wer braucht sowas?“…Früher hätte ich sowas nicht gebraucht. Mit Kindern ist das wirklich bei mir ein Must have. Der Fernseher ist oft besetzt und da möchte man nicht unbedingt alleine in einem anderen Raum sitzen. Bisher konnte ich dies mit einem Backbone oder Steamdeck lösen und natürlich funktioniert das auch wunderbar. Aber das ist nun mal am komfortabelsten da man alle Controller-Funktionen hat und es instant per Knopfdruck an ist. Es ist ein Luxusnischenprodukt aber muss ja keiner kaufen der es nicht braucht.
mit HOLZ haben wir gespielt!!einself!!! mit HOOOOOLZ!
😀
On Topic:
ich werds mir mal im Laden anschauen, aber eigtl. brauch ichs nicht. aber noch im Bett ein bisschen Diablo weiterzocken ist ein Argument….
Ich denk noch ein bisschen drüber nach.
Da wäre dann aber eines der vielen PC-Gaming-Handhelds die bessere Wahl – da kannst du dann lokal berechnete Game unabhängig von einer Konsole oder Wi-Fi-Verbindung nutzen und sogar noch ne Menge mehr machen. Kostet zwar etwas mehr, würde ich aber definitiv dem doch sehr eingeschränkten Sony-Pendant vorziehen.
Da hast du sicher Recht. Und vllt schaffe ich es einfach beides nicht zu kaufen, da es mit meiner aktuellen Zeit für Gaming schon kaum die PS5 rechtfertigt, der Pile-of-Shame bald nen Anbau verlangt, und an dem Nachttisch wo evtl. das neue PS-remote Ding Platz hätte eh ne wenig genutzte Switch mit Tears of Kingdom wartet…..
Heulen auf hohem Niveau, ich weiß….
Ich hoffe stark zu bleiben und werde dann wenn wieder mehr Zeit ist neu evaluieren was am Markt ist. Dank diesen guten Blogs muss ich da nicht lange studieren ;).
Danke für die tolle Arbeit und die Antwort. Guten Wochenstart allen!
Da würde ich lieber die Handy App nutzen und sone Halterung für wenig Geld kaufen, wo man das Handy reinklemmen kann.
Sehr gut. Ich freue mich schon darauf! Ich verwende RemotePlay sehr oft und bin froh wenn mir das Gefrickel mit den Kabeln am Tablet in Zukunft erspart bleibt.
Vor allem bei Visual Novels und vielen JRPGs ist ein Handheld dann doch oft bequemer als ein großer Bildschirm. Egal ob AI Somnium Files, Danganronpa, Persona,…. außerdem zocke ich gerne am Balkon oder noch kurz vorm Schlafen im Bett. Ganz ohne Kabeln mit einem stabilen Gerät ist mir das zu dem Preis locker wert. 🙂
Aber auch ohne Familie ist der Bildschirm hin und wieder mit einer Serie „belegt“, die man gerne nebenbei ansieht. Auch für Singles ist es super wenn man mit seinem Gaming-Setup nicht immer fix an einem Bildschirm/Ort gebunden ist.
Was für ein Kabel nutzt du am Tablet? Der Controller wird doch per Bluetooth verbunden.
Leider funktioniert das Remote Play bei mir sehr selten, hab ständige Verbindungsabbrüche.
Der Controller ist mit USB verbunden, damit ich ihn danach nicht wieder extra mit der Konsole koppeln muss. Die Latenz ist auch besser so. Bluetooth & Android eben. Nur das Headset ist mit Bluetooth verbunden.
Ich verwende meist das 5GHz-Band, aber oft auch 2.4GHz von meiner FritzBox, je nachdem wo ich eben bin. Das Tablet entscheidet meist selber. Bei Samsung-Tablets muss man aber aufpassen, dass der Gaming-Modus aktiv ist, weil die sonst eine extrem schreckliche Latenz über WLAN haben. Die Konsole ist über normales Gigabit-LAN mit dem Netzwerk verbunden. (Ich kann mir vorstellen, dass die Latenz höher ist, wenn sowohl Client als auch Konsole im WLAN hängt, besonders wenn diese sehr nahe beisammen stehen.)
Beim Streaming über den Steam-Client hatte ich – vor dem StreamDeck – das identische Setup. Auch dort treten keine Probleme auf.
Das ist eben alles auch Grund dafür das Playstation Portal zu kaufen. Es müssen immer x Geräte mit y Kabeln verbunden werden und das Ganze ist eben nicht mit einem stabilen Handheld vergleichbar. Die PS Vita war da viel bequemer, auch wenn dafür das Display oft zu klein war.
Ich nutze zufällig mal mein Galaxy Tab S8 Ultra für Remote Play und wie du schon sagst, die Latenz nimmt den kompletten Spaß.
Probiere ich heute abend mal aus
Ich finde das Gerät sehr interessant, bin kurz davor es mir vorzubestellen.
Ich hätte nur gerne die Schwarze/Midnight Farbe gehabt, passend zu dem restlichen PS5 Setup…
Bitte diesen Halbsatz streichen, da nicht korrekt: „, das auch nur im heimischen Netzwerk funktioniert.“
„Kann mit dem PlayStation Portal™ Remote Player nur in meinem WLAN-Heimnetzwerk gespielt werden?
Auch wenn Ihr dein WLAN-Heimnetzwerk eine tolle Option darstellt, um den PlayStation Portal™ Remote Player zu verwenden, da Sie du die Qualität Ihres deines eigenen Heimnetzwerks steuern können kannst, ist das Spielen nicht nur dort möglich. Der PlayStation Portal™ Remote Player kann auch überall dort abgespielt werden, wo Sie du Zugang zu Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s haben hast*. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Hochgeschwindigkeitsverbindung von mindestens 15 Mbit/s empfohlen. Wenn Sie du öffentliches WLAN verwenden verwendest, sollten Sie sich solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Sie du die Qualität der Internetverbindung möglicherweise nicht steuern können kannst, was sich auf die Qualität Ihres deines Spielerlebnisses auswirken kann.“
https://direct.playstation.com/de-de/buy-accessories/playstation-portal-remote-player
Hab ich angepasst, da gings Olli primär darum, dass es kein 4G / 5G kann.
Diesen Hinweis empfehle ich ebenfalls im Beitrag aufzunehmen:
„Erst ab dem 29. September – also mit vierwöchigem Abstand – steigen auch „ausgewählte Handelspartner“ (sprich: Versender und Elektronikmärkte) in den Vertrieb ein.“
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/playstation-portal-handheld-sony-ps5-0109/
Ich habe gestern direkt bei Sony vorbestellt. Ab dem 29.9. werde ich mir allerdings einen anderen Handelspartner suchen, da ich dort günstigere Preise erhalte 🙂
ich hab es vorbestellt und freue mich auf das Teil. Ich bin mal gespannt, wie die Streamingqualität ausschaut und ob man es übers Internet verteilt gut nutzen kann (PS5 zu Hause und Portal nicht zu Hause).
Perfekter Releasezeitraum für den Black Friday-Deal von MediaMarkt oder Saturn 😉 Wird hoffentlich irgendwo dann etwas günstiger zu bekommen sein.