Framework Laptop 13: Neues Modell mit Ryzen 7040 verzögert sich bis September
Bereits im März dieses Jahres verkündete man bei Framework, dass das Framework Laptop 13 noch in diesem Jahr neue Chipsätze erhalten soll. Fortan soll es zwei Modelle des Framework Laptop 13 geben. Bislang gab es lediglich eine Intel-Variante, die hat man mit Chipsätzen der 13. Generation aktualisiert.
In der Auslage sind ein i5 sowie ein i7. Wahlweise mit 4 oder 6 Performance-Kernen mit Hyper-Threading und 8 Effizienz-Kernen. Darüber hinaus hat man sich dem vielfachen Wunsch nach AMD-Ryzen-Chips hingegeben und es gibt dann auch eine Ausführung mit der AMD-Ryzen-7040-Serie.
Und zu eben letzteren Modellen gibt es nun vom Unternehmen eine neue Mitteilung zum Auslieferungsstart. Aufgrund elektrischer Probleme und der verspäteten Lieferung der Firmware, wird die Massenproduktion der Ryzen-7040-Serie des Framework Laptop 13 auf September dieses Jahres verschoben. Man möchte so viele Vorbestellungen wie möglich vor Ende September ausliefern.
Dennoch ist anzunehmen, dass viele Bestellungen, die ursprünglich in Q3-Chargen geplant waren, in Q4 verschoben werden müssen. Framework gibt enttäuschten Kunden allerdings die Möglichkeit, die Vorbestellung zu stornieren, ggf. zu erstatten. Man möchte einfach kein unfertiges oder schlecht funktionierendes Produkt abliefern und bittet die Community um Verständnis. Wem der Prozessor am Ende egal ist, der kann seine Bestellung auch auf das Modell mit Intel-Chip der 13. Generation ändern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn er nur nicht so teuer wär…
Der Preis relativiert sich vielleicht, wenn du in 2-3 Jahren noch mal aufrüsten kannst und dabei ordentlich gegenüber einem anderen, neuen Laptop sparst.
Das stimmt, aber haben und nicht haben ist da immer ein Thema. Ich finde die Frameworkgeräte sehr interessant. Leider noch nicht interessant genug, weil die generelle Idee unterstütze ich. Ich bin erst einmal auf gebrauchten Thinkpads hängen geblieben und das, insbesondere wegen des Trackpoints. Wenn die auf die Idee kommen, ihre Geräte mit solchen auszustatten, dann bin ich dabei.
Es fehlt mir leider nur eine Sache damit es zum perfekten Notebook für mich wird: die Option auf ein OLED Panel. Dennoch sehr interessant mit der AMD CPU.
ich hoffe das gibt es in 1-2 Generationen noch wenn ich wieder ein neues Notebook brauche. Noch reicht meines mit ryzen 5700u dicke.