eBike Flow: Update bringt neue Funktionen

Für das intelligente System von „Bosch eBike Systems“ steht ab sofort ein neues Software-Update zur Verfügung. Wer also ein E-Bike mit entsprechendem Bordcomputer in Verbindung mit der eBike Flow App hat, der kann die App aktualisieren, um neue Funktionen zu bekommen. Einiges davon erscheint mir recht nützlich und wird alsbald auch ausprobiert.

Mit diesem Update erhält der Fahrer eine weitere „Schlüssel-Option“ zum Sichern und Entsichern – das Kiox 300 oder Kiox 500. Indem man das Display einfach von der Halterung abzieht, wird die Motorunterstützung deaktiviert und das Bike so geschützt. Ebenso machbar: mehrere Displays als Schlüssel für ein E-Bike einrichten – ohne das Smartphone aus der Hand zu geben. Das funktioniert mit Kiox 300 oder Kiox 500. Diese können andere einfach nutzen und so mit eurem E-Bike fahren. Die Funktion findet man in den Einstellungen der eBike Flow App unter Mein eBike > Lock & Alarm.

Wer mag, der kann die „Automatisch entsperren“-Funktion in den Einstellungen deaktivieren und so sicherstellen, dass das Rad nicht von jedermann mitgenommen werden kann, wenn man sich in der Nähe befindet. Stattdessen kann man dann später über den „Halten zum Entsperren“-Button das Rad entsperren.

Kiox 300 oder Kiox 500: Bestehende Screens können Anwender direkt in der App anpassen – von den angezeigten Fahrdaten bis hin zur Reihenfolge. Mit mehr als 30 verfügbaren Informationen und individuell anpassbaren Anzeigen kann man sich seine eigene Anzeige basteln und anpassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Sorry Bosch, aber das ist doch alles nix Gescheites. Wo bleiben die gezeigten Funktionen wie z.b. die Konfigurierbarkeit der Display-Ansicht?

    Oder wie wäre es mal mit einer anständigen Navigation? Die ist im jetzigen Zustand einfach immer noch Schrott.

    • Also laut Changelog von der Android-App soll man die Display-Ansichten mit dieser Version anpassen können. Konnte ich leider noch nicht testen, da das Fahhrad zuhause steht…

    • Ich komme damit gut klar. Aber vielleicht würde es ja helfen, deine Fragen / Vorschläge in ein passendes Bosch-Forum zu posten, oder meinst du, dass der Kundenservice hier mitliest?

      • hab ich natürlich schon längst an Bosch geschickt, mir ist klar, dass hier kaum jemand mitliest. Aber wer weiß`?

    • Der Artikel hier ist leider unvollständig. Laut Beschreibung im App-Store beinhaltet dieses Update die Konfigurierbarkeit der Display-Ansichten.

      Ansonsten kann ich nur raten: Nimm den Smartphone-Grip. Die Navigation wird auf dem Mickey Mouse-Display immer eingeschränkt sein.

      • Der ist leider etwas eingeschränkt was größere Smartphones angeht. Ein iPhone xx Pro Max passt so gerade, ist aber dann eigentlich auch mit Hülle zu schwer für den Smartphone Grip.

        Dann eher eine passende Halterung, die Bosch App (oder besser Komoot) funktioniert ja trotzdem, der Grip bietet zwar Wireless Charging aber stellt keine eigene Datenverbindung zum Bike her.

      • Und das Ding wird dann einfach zur Datenschleuder. Ist am Ende auch nicht durchdacht.

        RideScreen nur mit Activity Tracking. ActivityTracking nur mit endlosem DatenSync und Bewegungsdatenspeichern. Zudem keine Option die Navianweisungen einzustellen (das Piepen bei Kopfhörernutzung kann fürs Ohr gefährlich sein) usw.

        Support angeschrieben aber: das soll alles so. Wirklich schade.

    • Erst installieren, dann Kommentar schreiben.
      Die Navigation ist Geschmackssache. Auf Handy doch gut und auf Kiox 300 auch machbar.

      • logischerweise hab ich das installiert. Die Konfiguration der Screens finde ich im Menü nicht.

        Und was ist an der Navigation gut? Wenn ich vom Weg abkomme, tappe ich im Dunklen. Und das ist echt lächerlich. Jedes andere Navi errechnet sich dann eine neue Route.

  2. Fred Schneider says:

    Gibt es in der Flow-App eigentlich mittlerweile die Möglichkeit mit der Fernbedienung am Lenker seine Medien über Bluetooth zu steuern? Bereits mit Cobi, bzw. dem alten Smartphone Hub kann man darüber die Lautstärke regeln, sowie vor- und zurückspulen. Das nutze ich laufend und möchte nicht mehr drauf verzichten.

  3. Ich finde Die nktion nicht bzw. sehe kein Update.
    Wäre schön, wenn die Meldung die Versionsnummer beinhaltet oder einenLink zur Quelle.

    Ich finde auf der total unübersichtlichen Bosch Webseite nichts… ☹️

  4. mcmurphy100 says:

    Ich habe noch die Flow App Version v1.14.8 (1022) auf meinem Samsung Galaxy Z Fold 4 und die neue v1.15 ist offensichtlich auf Android noch nicht verfügbar Stand heute.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.