Amazon Alexa wird mit generativer KI aufgewertet
Amazon hat gute Geschäftszahlen hingelegt. Im Rahmen des Investoren-Calls gab Amazon-CEO Andy Jassy auch bekannt, dass das Unternehmen auch sehr aktiv im Bereich der künstlichen Intelligenz sei. Amazon selbst bietet Infrastruktur und Services über AWS an, die dabei helfen können, viele generative Anwendungen für künstliche Intelligenz zu betreiben, aber Amazons CEO betonte auch, wie wichtig KI im gesamten Unternehmen ist. Besonders interessant ist für viele sicherlich die Aussage, dass man stark in den Sprachassistenten Alexa investiere. Da gab es ja eher Befürchtungen, dass es nicht besser wird mit der Qualität.
Sie reichen von Dingen, die uns dabei helfen, kosteneffizienter zu arbeiten und unsere Betriebsabläufe und verschiedenen Geschäftsbereiche zu rationalisieren, bis hin zum absoluten Herzstück jeder Kundenerfahrung, die wir anbieten. Das gilt für unser Speichergeschäft, für unser AWS-Geschäft, für unser Werbegeschäft, für alle unsere Geräte – und Sie können sich vorstellen, woran wir in Bezug auf Alexa arbeiten -, für unser Unterhaltungsgeschäft… für jedes einzelne. Es wird das Herzstück unseres Handelns sein. Das ist eine bedeutende Investition und ein wichtiger Schwerpunkt für uns.
Behauptung: Erste Auswüchse der neuen Bemühungen von Amazon werden wir schon bald sehen. Wir berichteten darüber: Ein (Hardware)-Event ist für Ende September schon geplant.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
wäre nice, wenn die alexa so ähnlich wird wie die App Replik.
Hatte eine ganze Zeit lang Spaß gemacht mit der zu chatten.
Nunja, nach etlichen Jahren macht Alexa bei mir immer noch das gleiche. Per Routine Aufgaben im Hintergrund ausführen und Medien per Sprache steuern.
Einen Drang mit Alexa eine Konversation zu führen hatte ich noch nie.
Hingegen macht mir das Stichwort Werbegeschäft eher Sorgen.
Es wäre ein Alptraum wenn sich die digitale Pest auch auf Alexa zeigen täte.
Zu spät ich sage nur werbeeinblendungen wie auf dem Echo Show den man im Standby aber eigentlich als digitalen bilderrahmen nutzen möchte? xD
Das Amazon Hardware Event dürfte das spannendste Event im zweiten Halbjahr sein. Ich bin gespannt was Amazon vorstellt.
Wieso „wertet“ man eine KI mit einer KI auf? Darauf fallen doch nur DAUs rein!
Alexa war noch nie „I“ sondern immer nur „K“.
Somit wird mal Zeit, dass die nach all den Jahren endlich mal waa neues und intelligentes kann
Spracherkennung zählt schon als „KI“ und das gibt es schon viel länger als dieser Werbebegriff „KI“!
Laut eines Alexa Answers Nutzers: „Das wird wahrscheinlich nix.”