Synology DiskStation Manager 7.2-64570 Update 3 veröffentlicht

Ein vergleichsweise kleines Update hat Synology für Besitzer eines NAS des Unternehmens veröffentlicht. Ab sofort verteilt man die Version 7.2-64570 Update 3 des DiskStation Managers (DSM). Es wird damit ein Problem behoben, bei dem nach der Aktualisierung auf DSM 7.2-64570 Update 2 die NVMe-SSD-Caches eines Hochverfügbarkeitsclusters möglicherweise nicht mehr funktionieren. Auch wurde ein Fehler behoben, bei dem das Synology-Konto möglicherweise nicht richtig abgemeldet wurde.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Rainbird-1 says:

    Danke für die Mitteilung

  2. nach dem Update massive Probleme mit dem Paktetzentrum, angeblich nicht online… da stimmt aber alles. Bei dem dem Firmen NAS jetzt auch… 🙁

    • meinemeinung says:

      Man spielt ja auch nicht gleich die Updates ein, wenn man nicht weis was man da macht. Ich denke nicht das es Online angezeigt wurde. Du hast es manuell gemacht? DS neu gestartet? Nutzt du einen Werbefilter wie Adguard oder Pi-Hole auf der DS? Warum testest du es nicht erst einmal bei einem NAS und installierst dann noch das Update auf den Produktiv-NAS. Eventuell solltest du dich mit der Materie beschäftigen oder den Hobby-Admin aufgaben. Irgendwie hast du schon selbst schuld. Das wäre auch so, wenn du kein Backup hast. Und nein, ein RAID ist kein Backup!

      Du kannst:
      – sehen, ob für das Paketzentrum ein Update vorhanden ist und es manuell installieren
      – den Synology Support kontaktieren
      – die Versionsnummer in DSM über SSH abändern und das alte Update noch einmal einspielen

      Grundsätzlich wären die letzten Updates nicht fehlerfrei. Viele Fehler gab es schon bei der 7.2er Beta und dem Release. Kein Plan, was Synology da aktuell treibt.

    • War neulich immer mal wieder down. Die hatten intern Probleme. Das Synology Forum ist voll davon.

  3. 7.2 hat meine 2x NVMe Speicher offline gemacht und waren nicht zugfreifbar. Zum glück habe auf die schnelle die abhilfe script gefunden. https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

    • meinemeinung says:

      Das ist das Problem mit der Bastellösung. Am besten entweder einen NAS mit mehr Einschüben und dort die SSD einsetzen, Synology m.2 verwenden oder mit dem Risiko leben.

      Ich tendiere zu der ersten Variante, weil Synology die Unterstützung noch verschärfen will. Das fängt teilweise schon bei den HDDs an.

    • Ich hab das Skript im Autostart, dann braucht man sich bei Updates nicht darum kümmern

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.