Microsoft Loop startet im Microsoft Store
Microsoft Loop ist ein Produktivitätswerkzeug, das von Microsoft entwickelt wurde und Teil der Microsoft-365-Suite ist. Es wurde im Jahr 2021 angekündigt und zielt darauf ab, Teamarbeit und Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen zu verbessern. Loop kombiniert Funktionen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Aufgabenmanagement und Echtzeit-Kommunikation in einer einzigen Anwendung. Bereits im März ging man in die öffentliche Beta, nun können Interessierte die Windows-Version auch über den Microsoft Store beziehen. Microsoft beschreibt sein Werkzeug wie folgt: Microsoft Loop ist eine transformative Co-Creation-Erfahrung, die Teams, Inhalte und Aufgaben über Ihre Tools und Geräte hinweg zusammenbringt. Mit Loop können Sie Ihre Gedanken, Inhalte und Ressourcen organisieren, während sich Ihr Projekt weiterentwickelt. Die portablen Inhalte (Komponenten) von Loop werden applikationsübergreifend synchronisiert und bleiben auf dem neuesten Stand, wo auch immer sie in M365 freigegeben werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt für mich sehr abstrakt. Ist das sowas wie Confluence?
Nein. Eher so Google Docs. Du bist quasi live mit X Personen in einem Dokument. Ist ganz brauchbar wenn mehrere Leute im Meeting mitschreiben oder kurz was draften wollen.
Loop ist vor allem vergleichbar mit Notion.
> Loop kombiniert Funktionen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Aufgabenmanagement und Echtzeit-Kommunikation in einer einzigen Anwendung.
Macht Teams das nicht alles schon?
Klingt etwas wie ’ne Kopie von Quip, made by Microsoft.
Microsoft war schon immer gut im Kopieren. Was anderes können die eigentlich nicht.
Loop ist vor allem eine Kopie von Notion.
Die Grundfunktionalität ist ja heute in verschiedensten Programmen enthalten. bei Microsoft z.B. etwas ungelenk in Teams und auch in OneNote.
Trotzdem finde ich Loop spannend. Es weckt bei mir Erinnerungen an Microsoft Groove, was ich ca. 2007 im Studium für Gruppenarbeiten als absolut bahnbrechend empfand. Ich musste die anderen Nasen nicht mehr in der Bibliothek treffen um USB Sticks herum zu reichen, sondern konnte erstmalig sehr effizient von Zuhause kollaborieren… Groove hatte eine extrem intuitive und funktionale Oberfläche, was dann mit SharePoint aber irgendwie verschwand.
Da kann man Whiteboards anlegen und hat ähnliche Funktionen
Loop ist eher wie ein Projektmanagement Tool gedacht wo man Seiten anlegt und dann alles bündelt was dazu gehört
Jein. Man kann Loop für Projektmanagement nutzen grundsätzlich gibt es aber viele Anwendungsfälle, zum Beispiel auch als Notiztool oder auch für Brainstormings.
Das Besondere in Loop und ähnlichen Tools wie Notion ist der Ansatz wie Inhalte visuell aufbereitet und miteinander verknüpft werden können, optional auch in Kollaboration.
geile „App“ ist einfach nur die Webseite als Webapp. Haben sich nicht mal die Arbeit gemacht, nen wrapper rum zu basteln
Sobald ich nach dem Anmelden etwas anklicke bekomme ich folgende Meldung:
„Entschuldigung.
Die von Ihnen erstellte Loop Seite konnte nicht gespeichert werden. Es geht verloren, sobald Sie aktualisieren. Kopieren Sie alles, was Sie behalten möchten, und fügen Sie es an einer anderen Stelle ein. Versuchen Sie dann erneut, die Seite zu erstellen.“
Wenn ich die Meldung bestätige, kommt sie nach dem nächsten Klick wieder.
Windows 11 / Chrome
Läuft, Microsoft.