Threads führt einen chronologischen Feed und weitere Funktionen ein

Threads ist die Twitter- bzw. mittlerweile muss man sagen die X-Alternative von Meta. In Deutschland wird das soziale Netzwerk aber noch nicht angeboten und Nutzer, die über Workarounds den Weg dorthin gefunden hatten, sogar ausgesperrt. Das hindert Meta aber nicht daran, die Funktionen aufzupeppen. Und zu den Optimierungen zählt etwa ein chronologischer Feed.

Da seht ihr also chronologisch geordnet die Beiträge von anderen Nutzern, denen ihr folgt. Was simpel und naheliegend klingt, wird leider in sozialen Netzwerken immer mehr von den Anbietern nach hinten geschoben, da man den Usern lieber anderweitige Inhalte unterjubeln will bzw. mit Algorithmen umsortiert.

Laut dem Meta-CEO Mark Zuckerberg beherrscht Threads jetzt außerdem automatische Übersetzungen. Dafür muss bei entsprechenden, fremdsprachigen Posts nur ein Button in der rechten Ecke gedrückt werden. Ebenfalls gibt es nun im Activity-Tab die Chance, Benachrichtigungen nach Follows, Replies, Mentions und Co. zu filtern. Auch lassen sich Follow-Anfragen bei privaten Konten inzwischen leichter freigeben, da über einen Klick auf Wunsch alle Anfragen genehmigt werden, statt jede einzelne durchzugehen.

Zuckerberg hat erklärt, es sollen noch viele weitere Funktionen folgen. Mal sehen, wann Threads dann auch in Deutschland offiziell starten könnte. Jetzt hätte man da wohl eine gute Chance, nachdem Twitter bzw. jetzt eben X immer mehr an Wiedererkennungswert verliert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Hoffentlich bleibt es in der EU blockiert.

    Der Umstand, dass Meta damit eigentlich seinen Social Hub einführen will, der alle Daten aller Dienste verknüpft, wird von denen nicht umsonst heruntergespielt. Aktuell zählt Meta darauf das wieder einmal die Masse gedankenlos einem kurzweiligen Trend hinterher läuft. Dabei scheint es auch egal zu sein, dass selbst das kaputte Twitter noch besser funktioniert.

    • Christoph says:

      Wo liegt denn der Unterschied zu den Ambitionen von Twitter/X?

      • Der Unterschied ist, dass Meta bereits einen Social Hub aufbaut, weshalb auch zb Thread fix mit Instagram verknüpft ist. Auch das nachträgliche Löschen von Threads ist schon jetzt mit dem Löschen des Instagram-Accounts verbunden.

        Währenddessen sind Musks wirre Ideen noch immer unkonkrete Luftschlösser. Die Dienste die verknüpft werden sollen existieren noch gar nicht und es ist unklar ob es jemals dazu kommen könnte. Damit ist es noch das deutlich kleinere Übel gegenüber Meta.

    • und was is da so schlimm dran?!

  2. Threads ist nur eine weitere App von Meta, um Daten zu sammeln. Deshalb bleibt die EU davon zur Zeit auch noch verschont.

  3. Das neue Mastodon. Noch ein paar Monate Wasserstandsmeldungen, dann ab in die Kiste.

  4. Hoffentlich ist es auch bald endlich wieder bei uns nutzbar, fand den Vibe in den ersten Tagen 1000x angenehmer als jemals bei Twitter.

    Dieser ganze EU Datenschutzmüll gehört eingedämmt, kann doch jeder selbst entscheiden wem er seine Daten spendet.

    • Herr Hauser says:

      Das heißt alles von Dir sollte einfach so für jedermann abrufbar sein? Na dann gute Nacht.

    • Glücklicherweise machst du keine Gesetze.. komm zu Mastodon. Da ist der vibe immer noch super und ist nicht die X’te proprietäre Datensammlung

    • Mit dem ersten Satz gehe ich voll mit, mit dem zweiten gar nicht

  5. Wäre super wichtig wenn diese Twitter Alternative endlich in der EU zugelassen wird.

    • Das hat nichts mit „zugelassen werden“ zu tun. Meta könnte die Dienste jederzeit so anbieten, dass sie EU-Gesetzen entsprechen, aber wollen sie nicht. Ist eine freiwillige Unternehmensentscheidung.

    • Wieso? Noch eine proprietäre Plattform die nicht die Interessen der nutzenden im Sinn hat. Braucht niemand.

      • „Braucht niemand“ ?!

        Es ist immer noch eine freiwillige, persönliche Entscheidung ob man sich da anmeldet oder nicht.

  6. Meta kommt mir nicht ins Haus

  7. Hat schon jemand einen Workaround gefunden, um Threads als deutscher User wieder zu nutzen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.