Apple App Store: Neuer Werbeplatz startet auf iPhones
Apple hat im letzten Monat eine Änderung im Heute-Tab des App Store angekündigt, mit der Entwickler noch mehr Möglichkeiten haben, ihre Apps zu bewerben. Die neue Werbefläche sollte im Juli für Anwender sichtbar werden, was ab sofort der Fall ist.
Konkret geht es um das Banner direkt unter dem ersten Haupt-Slot, der im obigen Screenshot durch WISO Steuer belegt und als Werbung gekennzeichnet ist. Direkt beim Öffnen des App Stores wird euch also eine Werbung ins Auge gespült, die für Entwickler sicher eine gute Fläche ist, um direkt sichtbar zu werden.
Immerhin handelt es sich um einen wenig aufdringlichen Werbeplatz und keine riesige Fläche mit Screenshots und weiteren Informationen. Das neue Format ist außerdem nur auf iPhones zu sehen, die iOS 16.4 oder neuer verwenden. Auf dem iPad oder älterer Software wird das nicht eingeblendet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dieser Schritt verdeutlicht mir wieder ganz gut, warum ich persönlich den Store nur noch für Updates und Verwaltung von Abos nutze.
So handhabe ich es auch, auch schon als es kaum/keine Werbung gab. Über neue interessante Apps informiere ich mich über Reddit & Co. Brauche da keinen Store für. Aber ändert nichts daran, dass es lächerlich ist. Apple steht für Premium und das spiegelt sich in deren Preisen wider. Ich bin großer Apple Fan, aber das nervt mich gehörig, da es vllt nur einen Anfang darstellt.
Same here. Wenn ich eine neue App für einen Service oder Dienst brauche dann hole ich sie mir. Rumstöbern tue ich schon länger nicht mehr.
Über 1000€ für ein Telefon zahlen und dann mit Werbung belästigt werden, genau mein Humor.
Und wo kann man das abschalten? Ist mir heute früh schon aufgefallen und gleich auf den Sa… gegangen. Man zahlt oft vierstellige Beträge für das iPhone und wird dann trotzdem noch mit Werbung belästigt für Apps die man nicht braucht oder gleich noch mit Abos oder in App Käufe zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Werbung im App Store halte ich ebenfalls für inakzeptabel.
Wann ist bei Apple Kunden eigentlich mal eine Schmerzgrenze erreicht?
Bis jetzt war ich eigentlich gegen alternative App Stores auf dem iPhone aber ein schlanker Store ohne Werbung wäre ein Grund mich zum umdenken zu bewegen.