QNAP veröffentlicht neues NAS TS-855X

QNAP hat sein neues TS-855X-NAS vorgestellt. Es handelt sich um ein System, das Platz für sechs 3,5-Zoll-HDDs und zwei 2,5-Zoll-SSDs bietet. Das TS-855X ist mit einem Intel Atom C5125 mit 2,8 GHz Takt und acht Kernen mit Intel QAT und SR-IOV ausgestattet und unterstützt bis zu 128 GB DDR4-Arbeitsspeicher. Es verfügt über 10GbE-/2,5GbE-Netzwerkanschlüsse und kann flexibel erweitert werden, bietet außerdem Unterstützung für 25GbE Netzwerkanschlüsse durch die Installation einer PCIe-Karte.

Das Gerät ermöglicht Speicher- und Virtualisierungsumgebungen für KMUs mit Anwendungen für Sicherung, Virtualisierung und Cybersicherheit. Unterstützt werden vier UDIMM-DDR4-Steckplätze (8 GB vorinstalliert), die auf 128 GB aufgerüstet werden können. Fehlerkorrigierender Code-Arbeitsspeicher wird ebenfalls unterstützt.

Das TS-855X bietet verschiedene Konnektivitätsmöglichkeiten, einschließlich 10-GbE- und 2,5-GbE-Ports. Es verfügt über integrierte M.2-PCIe-NVMe-Steckplätze für SSD-Caching oder Qtier Auto-Tier-Speicher. Zertifizierungen gibt es von VMware vSphere und Microsoft Hyper-V für Virtualisierungsspeicher. Das TS-855X kann mit QNAP JBOD-Erweiterungseinheiten verbunden werden, um die Speicherkapazität zu erweitern. Es bietet eine All-in-One-Sicherungs- und Wiederherstellungslösung sowie Cloud-basierte Dienste.

Zudem unterstützt das Gerät Snapshots, Ransomware-Schutz, virtuelle private Netzwerke und verschiedene Container-Technologien. Das TS-855X wird standardmäßig mit dem QTS-Betriebssystem geliefert und kann auf das ZFS-basierte QuTS-hero-Betriebssystem umgestellt werden.

Technische Spezifikationen:

  • Modell: TS-855X-8G
  • Gehäuse: Tower
  • Festplatteneinschübe: 6x 3,5-Zoll SATA 6Gbps (Hot-Swap-fähig)
  • SSD-Einschübe: 2x 2,5-Zoll SATA 6Gb/s
  • Prozessor: Intel Atom C5125 8 Core 2,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 UDIMM (maximal 128 GB), unterstützt auch DDR4 ECC Arbeitsspeicher
  • Netzwerkanschlüsse: 1x 10GbE RJ45, 2x 2,5GbE Gigabit RJ45
  • M.2-Steckplätze: 2x PCIe Gen 3 x4
  • PCIe-Steckplätze: 2x PCIe Gen 3 x4
  • USB-Anschlüsse: 3x USB 3.2 Gen 1 (5Gbps), 1x USB 2.0

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wir setzen täglich NAS-Systeme von QNAP und Synology ein, bei Neuinstallionen aber nur noch Synology.
    Ich frage mich warum keiner der beiden Hersteller ein NVMe-only NAS auf den Markt bringt.

    • QNAP hat mehre NVMe NAS. Zum Beispiel das TS-h1290FX. Kostet nur mal eben oberhalb der 6000 Euro.

  2. Ich meinte eher die „normalen“ NAS, z. B. 4-Bay. Solche Varianten als NVMe-only. Da war meine Formulierung zu ungenau.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.