Threads: Datenschutzbedenken verhindern EU-Start

Wir berichteten bereits darüber, dass Meta noch in diesem Monat einen hauseigenen Konkurrenzdienst zu Twitter namens Threads auf den Markt bringen wollte. Während dies sowohl in den USA als auch in Großbritannien durchaus der Fall ist, sieht es da in der EU ganz anders aus. Der neue Dienst will die Daten der Instagram-Nutzer, einschließlich Gesundheit, Standort, Suchverlauf und sensibler Informationen, in den neuen Threads-Dienst einspeisen. Laut der irischen Datenschutzkommission (DPC) erfüllt Threads derzeit nicht die Datenschutzvorschriften der EU.

Threads ist darauf ausgelegt, Daten von Instagram zu importieren, einschließlich Verhaltens- und Werbeinformationen. In den USA gibt die Plattform den Nutzern offen Auskunft darüber, welche Daten gesammelt werden, darunter Gesundheits- und Finanzdaten, Browserverläufe, Standort, Einkäufe, Kontakte, Suchverläufe und sensible Informationen. Die DPC hat Meta bereits daran gehindert, Werbedienste auf WhatsApp einzuführen, die Daten von Facebook oder Instagram nutzen.

Es ist unklar, ob und wann Meta Threads in Irland und der EU überhaupt einführen wird. Es scheint derzeit eher so, dass Meta noch nicht alle Vorbereitungen für einen europäischen Start außerhalb des Vereinigten Königreichs getroffen hat. In den letzten Tagen häuften sich immer wieder Meldungen darüber, wie datenhungrig Threads laut eigener App-Auskunft werden soll. Am Ende sollte durchaus klar sein, dass Meta nicht einfach eine Alternative zu Twitter anbieten, sondern natürlich auch mit den Nutzerdaten aktiv arbeiten wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Niemand hindert Meta (Milliarden-Konzern) die App EU-rechtskonform anzubieten.

    Wenn dein Geschäftsmodell aber darauf basiert, dass du höchstpersönliche Daten sammeln musst um Werbung zu schalten dann ist eher das Geschäftsmodell das Problem.

    P.S. Wär mir als Laie auch unsicher, ob diese Sammelwut mehr bringt als einfach nur die Merkmale Alter+Geschlecht+Ort für Werbung zu nehmen

    • Die Idee hinter der Datensammelei ist ja nicht nur die aktuelle Verwertung, sondern das Anhäufen von Datenbergen, in denen man in der Zukunft nach Gold graben kann. Es weiß auch noch niemand wofür diese Daten in Zukunft alles genutzt werden könnten, das ist ein zweischneidiges Schwert. Angefangen bei: eine Analyse deines Datenprofils hat ergeben, dass Du unbedingt folgende Vorsorgeuntersuchung machen solltest, bis: melden Sie sich am 01.07.2038 im Umerziehungslager Leipzig Ost, ist alles möglich.

    • Nur was genau heißt „EU-rechtskonform“? Das hängt nämlich schlicht davon ab, wer du als Firma bist und wo dein Hauptsitz ist – für Meta heißt das schlicht die ganze Technik in die EU zu schaffen und dort alles dupliziert aufzubauen und zig Schranken einzubauen, die letztlich bedeuten, dass du als Firma nichts mehr daran verdienst. Logisch wäre es daher, wenn Meta ganz auf die EU verzichtet (kostet ja nur unnötig viel Geld ohne jemals welches in die Kasse zu spülen – und verursacht am Ende wieder nur negative Schlagzeilen da sich garantiert wieder irgendwelche „Juristen“ finden werden, die dagegen Klagen wollen)

      • Ja, stimme Dir zu.
        Bei einem Meta-Nettogewinn von hochgerechnet fast 30 Milliarden Dollar ist die ‚“extra“ Technik für die EU als zweit/drittgrößtem größtem Markt unbezahlbar. Irgendwie müssen auch die 10 Milliarden pro Jahr für das Metaverse finanziert werden.

        „Der Nettogewinn beträgt im ersten Quartal 2023 7,23 Milliarden Dollar.“

  2. Welche Gesundheits- und Finanzdaten sammelt Instagram denn so? Welchen Browserverlauf? Ich nutze Firefox und Safari. Und was sind „sensible Informationen“ konkret?

    • Dem entkommst du i. d. R. ohne weiteres Zutun nicht, wenn du ein Meta-Konto hast.

      Bist du bei Facebook besteht die Möglichkeit (vorausgesetzt du bist natürlich angemeldet) dich via Cross-Site-, Cross-App- und Off-Facebook-Tracking zu verfolgen. Und das schließt im Zweifel all das ein, was hier via Threads sehr schön beschrieben wird.

      Kein Meta ist manchmal besser als ein Meta. Das ganze ist aber nicht nur ein Problem mit Meta, die anderen großen können das auch gut. Man muss halt abwägen zwischen Nutzen und Komfort.

  3. Ob man das mit einem VPN umgehen kann?

    • ONLIONBOSS says:

      Ich werde es mit Sideloading probieren, indem ich die originale IPA selbst signiere. Dann benötige ich keinen extra US Account. Mal schauen, ob es dann klappt.

  4. Mir wäre es echt lieber Meta würde ein Social Media anbieten (Also Facebook/Insta/Whatsapp/Threads/Messenger) wie XCorp auch nur Twitter anbietet und Google auch alles miteinander verbunden ist…

  5. Start in den anderen Ländern schon heute Nacht um 01:00 Uhr MESZ.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.