yuzu Emulator für Nintendo-Switch-Spiele startet auf Android durch
Wer sich schon ein bisschen mit Nintendo-Switch-Spielen befasst hat, der ist sicherlich schon einmal über Emulatoren gestolpert. Für Windows und Linux gibt es da unter anderem yuzu, der Mac-Besitzer greift zu Ryujinx.
Bonbon für Android-Besitzer: Die Entwickler haben nun yuzu als Open-Source-Software auf die Plattform gehievt. Da gibt es einmal die normale Version im Google Play Store und auch für Betatester gibt es etwas, den Early Access (der dann das Projekt durch den Kauf unterstützt, 5,49 Euro werden fällig).
Funktionen wie Multiplayer über LAN/LDN, Eingabeprofile, TAS usw. sind noch nicht verfügbar. Im Moment wollen sich die Entwickler auf Kompatibilität und Leistung konzentrieren, da die Durchführung einer hochmodernen Emulation auf typischer Android-Hardware einige Herausforderungen mit sich bringt. Warum die Version für Android?
Im vergangenen Jahr habe man erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung der Genauigkeit und Leistung von Yuzu gemacht. Mit dieser öffentlichen Version werden alle zukünftigen yuzu-Entwicklungsaktivitäten sowohl Funktionen als auch Plattformkompatibilität für Android berücksichtigen. Dies soll dazu beitragen, den Entwicklungsprozess zu vereinfachen und zu rationalisieren, um das Ziel der Plattformunabhängigkeit besser zu erreichen.
Im Moment benötigt yuzu Geräte mit Qualcomm Snapdragon SoCs, die über Adreno-GPUs verfügen. Geräte, die von SoCs wie Exynos, Mediatek usw. angetrieben werden, werden aufgrund ihrer „schlechteren als Adreno“-GPU-Treiber voraussichtlich überhaupt nicht funktionieren, zumindest in der nahen Zukunft. Außerdem stellt Yuzu unter Android hohe Anforderungen an den Arbeitsspeicher, daher bieten High-End-Geräte die beste Erfahrung (z. B. SD 865 und 8 GB RAM oder mehr).
Wenn man Hilfe bei der Einrichtung von yuzu braucht (Spiele von der Switch extrahieren etc.), findet man in der Schnellstart-Anleitung alle notwendigen Schritte, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Es gelten die gleichen Voraussetzungen, einschließlich eines PCs und der obligatorischen gehackten Nintendo Switch.
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und wo ist hier jetzt der Anwendungsbereich?
Warum sollte ich Spiele die einen Controller benötigen um auf einem mobilen System (mehr schlecht als recht) gespielt werden zu können nicht gleich auf dem sowieso mobilen System spielen (das ja sowieso vorhanden ist)?
Wenn ich mir hier die Performancegraphen ( https://yuzu-emu.org/entry/yuzu-android/performance.png ) anschaue, dann laufen doch einige Spiele gut, bei anderen wiederrum wird noch Optimierung nötig sein. Xbox Pad kann man mit Handy verbinden und dann sicherlich auch nutzen mit dem Emu.
Aber wenn du doch eh einen Controller mitnehmen musst, warum dann nicht gleich die Switch selbst mitnehmen?
Spielt sich doch auch angenehmer, als irgendwie das Handy an den Controller zu klemmen
Besserer Bildschirm, vielleicht bessere Performance.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Android Smartphone die Switch so emulieren kann, dass die Spiele performanter laufen und der OLED Bildschirm der Switch ist echt nicht schlecht und sogar deutlich größer als der von Handys.
Die Switch hat eine Grafikrechenleistung von 0,5-0,6 TFlops und ein Snapdragon 8 Gen 2 kommt auf 3,5-3,7 TFlops. Das ist das 6-fache einer Switch. Das wird der Emulator zwar nicht ausnutzen können. Aber der Emulator ist nicht an die aktuellen SoCs gebunden: die Smartphones werden jedes Jahr schneller (und der Emulator besser), was man von der Switch nicht behaupten kann.
Wer hat den etwas von Handys gesagt? Den Snapdragon gibt es auch in Tablets.
> Das wird der Emulator zwar nicht ausnutzen können.
Am PC kann man manche Switch-Spiele in 4K mit 60 FPS spielen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass durch die Emulation Leistung verloren geht. Vermutlich bleibt da aber immer noch genug übrig.
Die Switch hat einen Nvidia Tegra X1 von 2015 drin, mit vier A57- und vier A53-Kernen. Da ist nicht viel mit emulieren, es sind jeweils ARM-Befehle.
Es ist nur die Frage welche Grafiksprache bezüglich der GPU verwendet wurde und ob dieser GeForce-Code auf einer anderen GPU auch gut läuft oder aufwändig gewrapt werden muss.
Backbone? Wer spricht denn von Touch. Ich kann es mir sparen 2 Geräte einzupacken.
Wieso nicht? Wenn dir die Touchsteuerung nicht gefällt, kannst du’s halt nicht gebrauchen.
Und ich trage ganz sicher keine Konsole mit mir rum. Ich bin keine 14 mehr.
was hat das mit dem Alter zu tun?
Und wo ist jetzt der Unterschied das gewisse Hardware wohl nur für gewisse Altersgruppen tragbar sind?
Ich habe einen anklemmbaren Controller für meine Android-Geräte. Emulation ist wichtig für die Zukunft, da die Switch proprietär ist und irgendwann nicht mehr hergestellt wird. Außerdem wollen manche vielleicht keine Switch haben und trotzdem Switch-Spiele spielen.
ohne Switch selbst kannst du aber die Spiele ja nicht rippen
Also funktioniert dieses Argument nicht
Wenn die Spiele einmal gerippt wurden, braucht man das ja nicht erneut machen. Also funktioniert dein Argument nicht.
ja, aber trotzdem benötigst du eine Switch um deine Spiele rippen zu können.
Möchtest du wirklich jedesmal eine Switch kaufen und verkaufen, wenn du ein neues Spiel spielen möchtest?
Da hat wohl jemand noch nichts von Piraterie gehört o.O
Für mich wäre die einzigen Anwendungsfälle Höhere Leistung/Performance und was hier aber nicht gegeben ist ich muss die Konsole nicht besitzen und muss sie nicht mit mir rumschleppen.
Ist alles hier nicht der Fall (bisher) kann sich aber ja noch ändern.
Der DS Emulator hat zum Beispiel n deutlich schöneres Bild als der DS
„und wo ist hier jetzt der Anwendungsbereich?“
Schön witzig, solch Sätze liesst man immer wieder und wurden schon vor Jahunderten fallen gelassen von Leuten die „Fluggeräte“ für unnütz hielten. Beim Auto war das ebenfalls so. Und wenn ich mich recht erinnere war das bei Mobiltelefone nicht anders.
Währe ja auch undenkbar das es Controller gibt wo man ein Handy einstecken kann um dann ganz normal damit zu spielen.
5,49€ sicher das Google die auszahlt , wenn zum Ende der Woche Nintendo druck macht ?
So interessant das Projekt ist , Dolphin wurde erst vor ein paar Tagen gekickt.
Nintendo konnte nur Druck machen weil Dolphin einen großen Fehler gemacht hat. Der Wii Common Key befand sich im Quellcode von Dolphin. Das ist bei yuzu nicht der Fall, da muss man sich selber die Sachen die man zum Starten des Emus braucht besorgen. Klar könnte Nintendo es hier auch versuchen, aber die Erfolgsaussichten wären geringer.
Dolphin wurde gekickt, weil sie Decryption Keys im Code mitliefern. Das macht Yuzu nicht.
wir als Endnutzer müssten Druck gegen Nintendo machen.
Die Argumente von Nintendo waren: es geht gegen Innovation und Entwicklung der Spiele oder Konsole.
Dabei würde Emulation genau das Gegenteil bewirken.
Wenn jeder den Emulator der Konsole bevorzugt liegt es wohl daran dass die Konsole Innovation und Entwicklung fehlt.
JEDER der bei Emulation FÜR Nintendo spricht hat echt den Sinn nicht verstanden.
Ja, bei einer Konsole die vor über 20 Jahren auf den Markt kam und seit über 15 Jahren nicht mehr neue Software bekommt, erwarte ich aktuell noch starke Innovationen…
Für aktuelle Konsolen sehe ich keinerlei Grund zu einer Emulation, außer Raubkopien
Statt Raubkopie bevorzuge ich „Distributed Backup“. Passt mindestens genausogut wie das Wort „Raubkopie“
Sehe ich auch so. Weiterhin dauern die Urheberrechte viel zu lang, ältere Spiele gehören erst in zig Jahren zum Gemeingut, obwohl die niemand mehr verkauft. Nicht nur Innovation wird zurückgehalten, sondern Kulturgut geht auch verloren bzw. wird illegalisiert.
der Gebrauchtmarkt ist doch vorhanden
Und ich wette mit dir das es irgendwann auch GC/Wii Spiele für die Switch2 (oder wie die immer heißen wird) geben wird.
genau, fordert die Verbreitung illegaler Inhalte… Klasse Sache.
hinterher hat man natürlich einen Grund wieder zu nörgeln wenn die Spiele Entwickler und Konsolen Entwickler Maßnahmen ergreifen *Kopfklatsch