Mobilfunkmesswoche NRW startet am 27. Mai
Im Zeitraum vom 27.05.2023 bis zum 03.06.2023 sind die Bürger in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur Messungen mit ihrem Mobilfunkgerät durchzuführen. Die Messungen zeigen, wo sich Funklöcher befinden und tragen so dazu bei, ein besseres Bild der Mobilfunkversorgung im Land zu erhalten und zu erkennen, wo Handlungsbedarf für eine bessere Versorgung besteht. In der App „Breitbandmessung / Funklochapp“ der Bundesnetzagentur
(BNetzA) werden zwei Funktionen angeboten: Die Erfassung von Funklöchern steht im Rahmen der Mobilfunkmesswoche in NRW im Vordergrund. Mit der ebenfalls angebotenen Breitbandmessung kann die maximale Geschwindigkeit (Bandbreite) des Mobilfunknetzes gemessen werden. Die App findet ihr im Play Store sowie im App Store.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow, endlich die offizielle Möglichkeit, das sehr gut ausgebaute Netz von 1&1 Drillisch zu testen 🙂
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich messe seit letztem Jahr regelmäßig (Zuhause) mit dieser App und habe den Eindruck, dass das Netz zumindest etwas besser ist und häufiger eine 4G Verbindung aufgebaut/gefunden werden kann.
Die App kommt immer noch nicht mit Multi-Sim-Handys klar und verweigert jeden Dienst, falls man mehrere Sim-Karten (bspw. eSim + physische SIM-Karte) hat. Warum das bisher noch nicht angepasst wurde, dass die App die SIM-Connectivity auswählt (iOS würde die Möglichkeit bieten) ist mir ein Rätsel.