„Avatar: Aufbruch nach Pandora“ erscheint ebenfalls als Ultra HD Blu-ray (Vorbestellbar)
Ich hatte ja schon aufgegriffen, dass „Avatar: The Way of Water“ am 6. Juli 2023 auch auf Disc erscheinen wird. Damit kommen Anhänger physischer Medien als letzte in den Genuss. Denn zum digitalen Kauf ist der Film bereits erhältlich. Und am 7. Juni 2023 geht es dann auch bei Disney+ los. Jetzt gibt es einen kleinen Lichtblick für Fans: Auch „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ ist bereits als Ultra HD Blu-ray vorbestellbar.
Amazon.de gibt hier als Veröffentlichungsdatum noch den Platzhalter „31. Dezember 2023“ an. Es heißt aber, dass „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ zeitgleich mit der Fortsetzung auf UHD Blu-ray erscheinen soll. Das ergibt aus Marketing-Sicht auch Sinn, denn viele Fans dürften sich wohl auf einen Schlag beide Blockbuster im Doppelpack sichern.
Bekannt ist auch schon, dass sowohl „Avatar: Way of Water“ als auch „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ Disney-typisch leider auf Disc nur HDR10 einsetzen werden. Dolby Vision bleibt also den Streaming-Fassungen vorbehalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da wird man hier mal wieder auf eine ‚illegale‘ Fassung aus dem Netz zurückgreifen müssen, in die die DV Metadaten aus dem Webstream injiziert wurden…. Warum nicht einfach direkt inkl. DV. Wahrscheinlich wird es ja auch keine Atmos Spur geben. Auch hier muss man sich dann auf nicht legalem Weg bedienen und hoffen, dass ein Dubber eine schöne Atmos Spur zaubert.
Wann wird ja schon fast in die Illegalität gezwungen.
Oh Mann, das ist ja echt übel. Wollte gerade vorbestellen, aber ohne Dolby Vision/Atmos definitiv nicht…
Was ist den an DV so viel besser als bei HDR10?
(mein Sony-TV meint bei DV ein deutlich wärmeres Bild anzuzeigen, das wars. Also hat man mit DV doch nur zusätzlich die Arbeit das im Menü wieder auf neutral zu stellen)
Das ist lediglich möglich, wenn du DV als Dual Layer über eine UHD Disk schaust. In einem Webstream sind andere Farben nicht möglich, da hier lediglich Single Layer DV zum Einsatz kommt. Hier sind dann Szene basierte Metadaten für Helligkeiten drin. Darin liegt auch schon der Vorteil. Das im Prinzip für jeden Frame eine andere Helligkeit verwendet werden kann. Das ist mit HDR10 nicht möglich.
DV ist also das Maß der Dinge. Natürlich am besten als Dual Layer aber mindestens als Single Layer.
Ich habe die „alte“ Blu-Ray von dem ersten Avatar Teil.
Da ich nicht glaube, dass sie den Film komplett neu gerendert bzw. ein 4K Master „damals“ hatten ist der Mehrnutzen einer 4K HDR Variante wohl eher gering… Danke, aber nein danke.
Das 4K Remaster von Pulb Fiction hingegen war richtig gut (hier wurde ja der original Film neu abgetastet in 4K). Wahnsinn was damaliger analoger Film an Auflösung hatte und das hat man für „1080p“ Kameras zwischenzeitlich über Bord geworfen obwohl die analoge Technik, was Qualität anging, deutlich besser war.
Schaue dir mal die Doku zur Mondlandung an (Name leider gerade entfallen)
Da kann man mit UHD-TVs nur erahnen, wozu 70mm Film schon damals in der Lage war.
Meinst du die Eroberung des Mondes von Robert Stone?
wo 3d version?
Den Film gibts seit über 10 Jahren auf Blu-ray 3D :-D.
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es den Film auch in 3D.
Sehr schön.
Ups..ich habe es mit dem neuen Verwechselt
Schön dass man auch heute noch die Kuh melken möchte, und uns erstmal nur die normale Kinofassung auf UHD präsentiert.
Aber nicht mit mir, kein EC, kein Kauf.