Telly: Wartelisten für Gratis-TVs mit Werbefinanzierung eröffnet (nur USA)
Ein spannendes Konzept, über das ich vor einiger Zeit auch schon gebloggt hatte: Das Unternehmen Teevee bzw. Telly will einen komplett kostenlosen 4K-Fernseher auf den Markt bringen. Richtig gelesen, der TV soll gratis sein. Natürlich gibt es einen Haken: Der Smart-TV soll eine Art Zweibildschirm integrieren, in dem permanent Werbung eingeblendet wird. Mittlerweile wurde in den USA die Warteliste für das Gerät geöffnet.
Hinter der ganzen Sache steckt durchaus kein Unbekannter: Es ist Ilya Pozin, der Mitbegründer von Pluto TV. Das werbefinanzierte Streaming-Angebot verkaufte er später an Viacom. Wie euch das Artikelbild schon zeigt, nutzt der Telly unterhalb seiner integrierten Soundbar eine Art Zweitbildschirm, in dem zusätzliche Informationen wie Aktienkurse, Sportergebnisse, das Wetter aber eben auch Werbung prangen werden. Das erste TV-Modell soll dabei auf 55 Zoll Diagonale kommen, mit 4K auflösen und HDR unterstützen.
Den Zweitbildschirm könnt ihr nicht abschalten, welche Maßnahmen Telly aber ergreift, damit ihr euch z. B. nicht einfach einen Vorhang bastelt oder die Fläche verklebt, ist offen. 500.000 Exemplare seiner Smart-TVs will Telly 2023 verteilen. Die untere Leiste des Fernsehers kann dabei auch separat aktiviert werden, wenn das Haupt-Display abgeschaltet verbleibt. Dann könnt ihr eben z. B. kurz auf Wetter und Co. blicken oder andere Funktionen nutzen.
Sonderfall: Das TV-Gerät selbst soll keinerlei Software mitbringen, vielmehr muss ein spezieller Dongle mit Android TV in einen der drei HDMI-Ports angesteckt werden Integriert sind dabei in den TV auch eine Soundbar mit fünf Treibern, eine Webcam und ein Mikrofon. Zoom ist dabei als Partner an Bord. Ziel sei es laut Pozin auch, die Telly-Geräte zu Smart-Home-Schaltzentralen zu machen. Da sind aber noch keine Partnerschaften angekündigt worden.
Für den Telly-TV zahlt ihr dabei zwar nicht mit Geld, aber sehr wohl mit euren Daten. Wer sich etwa für die Warteliste anmeldet, muss bereits allerlei persönliche Fragen beantworten. Laut Unternehmen wolle man anhand der Antworten auch entscheiden, wer zuerst ein Gerät erhalte. Klingt ein wenig dystopisch, wie Pozin es beschreibt: „Wir wissen, wo du wohnst, wie hoch dein Einkommen ist – natürlich alles anonymisiert, aber wir wissen auch, welches Auto du fährst. Wir wissen, wie lange dein Mietvertrag läuft. Wir wissen, wo du einkaufst. Wir wissen, welche Sportmannschaften du schätzt, etc.“ Das alles soll Partnern dann helfen, ihre Werbung perfekt zuzuschneiden.
An anderen Smart-TVs sind derlei Werbestrategien jedoch auch schon Realität – etwa bei Samsung. Die automatischen Werbeanzeigen sollen dabei via ACR (Automatic Content Recognition) auch auf die Inhalte abgestimmt werden, die ihr anseht. Die Auslieferung der Gratis-TVs an erste Menschen von der Warteliste soll im Sommer 2023 anlaufen. Man kann aber ein wenig skeptisch sein, ob das Unternehmen wirklich das Kapital hat, um eine halbe Mio. Modelle noch in diesem Jahr zu verteilen. Wer sich also auf die Warteliste setzen lässt, gibt erst einmal viele sensible Daten preis, ohne dirkt einen Gegenwert zu erhalten.
Bis das alles in Deutschland startet, wenn Telly überhaupt so weit kommt, dürfte noch viel Zeit vergehen. Hättet ihr Interesse?
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Nein Danke, kein Interesse.
piHole?
Werden die wohl verhindern/erkennen. Und bei „Missbrauch“ wird man dann zahlen müssen.
Auszug aus den ToS:
„The Product requires an Internet and Wi-Fi connections from third-party providers in order to be functional. Your Internet connection or data plan is subject to the fees, restrictions, terms and limitations imposed by your provider. In order to use the Product and Services, You will:
(a) Use the Product as the primary television in Your household;
(b) Keep the Product connected to WiFi and internet; and
(c) Not use any software on Your WiFi network that with advertising blocking capability.
(d) Not make physical modifications to the Product or attach peripheral devices to the Product not expressly approved by Telly. Any attempt to open the Product’s enclosure will be deemed an unauthorized modification.
If we discover that You are not abiding by the requirements above or have disconnected the Product from an internet connection or WiFi for more than short periods each month, You will no longer be able to use the Service and You must return any Products in your possession to Telly. Failure to return Products to Telly will result in Telly charging the credit card on file. If you do abide by the Terms of Service, your credit card will not be charged. „
Glaube (hoffe), sowas wird es in Deutschland / der EU nie geben.
Ich hätte da sehr wohl Interesse. Ich nutze aber auch Netflix mit Werbung und schaue meist, für Nebenher, Pluto TV. Für mich ist das okay, da ich von der Grundversorgung lebe. Deswegen habe ich auch Prime günstiger. Mein bisschen Geld gebe ich lieber für gesundes Essen aus; hinzu lebe ich vegan, was auch nicht so billig ist. Technik hat mich immer fasziniert aber es ist nicht wirklich ein Hobby. Es reicht aber, dass ich ab und zu hier reinschauen und da war ich schon zum letzten Artikel auf das Thema aufmerksam geworden. Ich würde mich freuen, kommt das nach Deutschland. Dann würde ich zumindest mal über einen besseren Fernseher verfügen. Der zweite Bildschirm für die Wetteranzeige ist auch nicht übel.
Back to earth … toller Kommentar. So lebe ich vorerst auch.
Ach du meine Güte… Jetzt muss ich wieder einmal an Idiocracy denken.
Als ich bei Samsung Werbung gesehen habe, habe ich sofort vom Internet getrennt.
Anstatt Smart TV habe ich nun einen Monitor, der von Spielekonsolen und Fire TV Stick Ihnalte bekommt.
Die Hardware an sich finde ich ja irgendwie ganz geil. Zum Beispiel fullscreen ein Game zocken und HUD unten einblenden, als Secondscreen beim Fußball mit Live-Statistiken oder was weiß ich. Sowas in käuflich und guter Qualität und ich bin interessiert…
Garantiert nicht! Was ich mir selbst nicht leisten kann, das leiste ich mir auch nicht. Weder zahle ich mit meinen persönlichen Gewohnheiten/Daten, noch in Raten.
Mich würde mal die Zielgruppe für die Werbung interessieren. Ich denke, wer zu geizig ist Geld für einen TV auszugeben oder einfache keine Kohle hat, wird wohl auch nicht zur besten Kundschaft der Werbeindustrie gehören?
Stimmt. Kein Geld für einen Billig-4K-TV , aber ständig die Aktienkurse im Blick haben müssen… Stichprobe auf guenstiger.de: 4K-55″-TV gibt es ab 350€ – kein Geld dafür, aber Werbung für eine 35.000€-Kia einblenden…