Nintendo Switch: Weniger Geräte werden verkauft

Nintendo hat seine Einnahmen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese Zahlen decken April 2022 bis März 2023 ab und zeigen, dass es abwärts geht mit der Nintendo Switch. 17,97 Millionen Nintendo-Switch-Einheiten wurden im aktuellen Geschäftsjahr verkauft, ein Rückgang von 22,1 % im Jahresvergleich.

Weitere Zahlen, die Nintendo herausstellte: Pokemon S/V wurde 22,10 Millionen Mal verkauft. Splatoon 3 konnte 10,67 Millionen Mal abgesetzt werden – und Mario Kart 8 Deluxe wurde noch 8,45 Millionen Mal verkauft, was den Titel auf mittlerweile 53,79 Millionen verkaufte Einheiten katapultiert. Die obere Tabelle zeigen die Absätze von Nintendo, inklusive der Spiele, die noch im Handel auf den Kauf warten. Was bei den Kunden so bereits läuft, zeigt folgende Grafik besser:

Für das nächste Jahr (Fiskaljahr 2024) rechnet Nintendo mit 15 Millionen Verkäufen der Switch und klingt im Geschäftsbericht nicht einmal zuversichtlich, dass diese Zahl erreicht wird. Zum Glück für Nintendo stehen wir nur wenige Tage vor der Veröffentlichung des neuen Zelda-Spiels, das die Spieleverkäufe ankurbeln und die Nachfrage nach der Konsole zusätzlich anheben dürfte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ja genau es geht abwärts für Nintendo und die Konkurrenten würden sich über 17,97 Millionen verkauften Einheiten sicherlich freuen. Und Mario Kart 8 Deluxe ist vermutlich das am häufigsten verkaufte Remaster ever.

  2. Ist halt auch mittlerweile das (verflixte) siebte Jahr für die Switch, kein Wunder, dass es langsam nachlässt.

  3. Greymane says:

    Ich bitte darum, dass endlich die Verkäufe zurück gehen. Dann fängt Nintendo vielleicht auch endlich Mal an einer neuen Konsole zu arbeiten. Die Switch ist von der Hardware derart altbacken

  4. AnimalCrossing hat sich so schlecht (im Vergleich) verkauft?
    Dachte das wäre deutlich weiter oben

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.