Netatmo: Smarte Melder sind mit dem Google Assistant kompatibel
Netatmo, ein französisches Smart-Home-Unternehmen unter dem Schirm von Legrand, das smarte Lösungen anbietet, hat seinen „Smarten Rauchmelder“ sowie seinen „Smarten Kohlenmonoxidmelder“ mit dem Google Assistant kompatibel gemacht.
Die beiden Geräte sind bereits mit Apple Home kompatibel und können somit mit den zwei Sprachassistenten genutzt werden. Der Rauchmelder von Netatmo ist seit 2018 auf dem Markt, während der Kohlenmonoxidmelder seit Ende 2021 erhältlich ist. Obwohl beide Geräte unterschiedliche Funktionen haben, haben sie ähnliche Eigenschaften.
Die beiden Melder von Netatmo funktionieren, ohne ans Stromnetz angeschlossen zu sein und lassen sich schnell einrichten. Der Rauchmelder wird an der Zimmerdecke und der Kohlenmonoxidmelder an der Wand befestigt. Im Anschluss lädt man einfach die Netatmo Home + Security App herunter. Der „Smarte Kohlenmonoxidmelder“ und der „Smarter Rauchmelder“ von Netatmo sind beide zum Preis von jeweils 99,99 Euro erhältlich.
Persönliche Meinung? Bisher waren die meisten Produkte von Netatmo auf längere Sicht eine Enttäuschung, auch, weil Funktions-Versprechen nicht eingehalten wurden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Persönliche Meinung:
Schicker und smarter Kohlenmonoxidmelder. Leider unmöglich ins Homekit einzubinden. Sensor wird einfach nicht gefunden. Hoffe, dass er trotzdem seinen Dienst macht, sofern er einen Grund zum auslösen findet.
Aber eine Alternative habe ich im Markt noch nicht gefunden.
Die Wetterstation ist ja auch seit ein paar Wochen „kompatibel“. Das funktioniert aber bisher nur auf Englisch. Auf die deutsche Frage; „Wie ist die Temperatur im Raum xxxx?“ erhält man die Antwort, das Gerät sei jetzt auf dem neuesten Stand. Tolle Integration. Zumindest wird die Temperatur auf dem Nest Max aber angezeigt, das ist schon mal ein Fortschritt.