Samsung Exynos 2400: SoC könnte die GPU-Leistung extrem ankurbeln

Samsung soll mit dem Exynos 2400 einen neuen Chip in der Mache haben, welcher die GPU-Leistung gegenüber den Vorgängermodellen erheblich ankurbele. Das Flaggschiff-SoC solle von der Kooperation mit AMD profitieren und eine Radeon-GPU auf RDNA-2-Basis mit ca. der vierfachen Anzahl an Compute Units mitbringen, wenn man mit dem Exynos 2200 vergleicht.

12 Compute Units könnten an Bord sein. Allerdings werden natürlich auch die Taktraten einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben, dazu ist noch nichts bekannt. Des Weiteren sagt die Gerüchteküche dem Exynos 2400 zehn CPU-Kerne nach. Konkreter gefasst sollen es ein ARM Cortex-X4 als Prime-Core, zwei Cortex-A720 mit hohem Takt, drei Cortex-A720 mit konservativerem Takt plus vier Stromspar-Kerne der Reihe Cortex-A520 sein.

Als Erstes dürften wir den Samsung Exynos 2400 wohl als Herzstück der Galaxy S24 des nächsten Jahres erblicken. 2023 gingen die Südkoreaner da andere Wege als bisher und verbauten in ihren Smartphone-Flaggschiffen ausschließlich Chips von Qualcomm.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ersetze „die GPU-Leistung“ durch „den Akkuverbrauch“, dann passt die Überschrift wieder zum Exynos.

    • Du meinst so wie beim 8G1?
      Wieso ignorieren die Leute dauerhaft den ganzen Abfall, den Qualcomm ständig raushaut? Nur bei Exynos wird selbst ohne jegliche Tests sofort einfach festgelegt, dass die Chips schlecht sind. Aber bei Qualcomm ist immer alles toll. Monopol for the win.

  2. Heisenberg says:

    Ich dachte Exynos ist Geschichte? ‍♂️

  3. Verstehe das jetzt auch nicht. Sind doch jetzt alle (Nutzer) Glücklich mit dem Snapdragon. Wieso wieder einen ineffizienten Schwurbel-Chip verbauen.

    • Vielleicht weil es dumm wäre, einfach Qualcomm das Feld komplett zu überlassen, sodass die Preise verlangen können, wie sie wollen?
      So hat Samsung immerhin dauerhaft die Möglichkeit zu sagen „nö, so viel zahlen wir sicher nicht“ und könnten auf Exynos ausweichen, statt sich von Qualcomm alles diktieren zu lassen.
      Zudem ist Qualcomm auch nie das Gelbe vom Ei. Die bauen auch ständig Prozessoren, die extrem viel verbrauchen.

  4. Flo_mit_Bart says:

    Och Nööö

  5. Das Problem ist nicht die GPU-Leistung, sondern der hohe Standbyverbrauch.
    Solange die das nicht in den Begriff bekommen, können sie ihre Prozessoren behalten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.