Android 13: Marktanteil seit Januar mehr als verdoppelt
Die Verteilung von Android 13 läuft nicht so schleppend an, wie es bei diversen Android-Versionen in den vergangenen Jahren der Fall war. Dies sei auf große Marktanteile von Samsung zurückzuführen, die inzwischen flott diverse Geräte updaten. Zudem haben auch die BBK-Marken OnePlus, Oppo und Realme flott die Versorgung mit Android-13-Updates aufgenommen. Google arbeitet gleichzeitig daran, Android in Teilen zu modularisieren, um schnellere Updates zu ermöglichen.
Geht es nach den Zahlen von Android Studio, dann hat sich der Marktanteil von Android 13 seit Januar mehr als mehr verdoppelt. Google legte nun neue Zahlen zu den Marktanteilen vor, die man vierteljährlich aktualisiert. Laut den jüngsten Zahlen von Google kommt Android 13 inzwischen auf einen Marktanteil von 12 Prozent über alle Android-Smartphones sowie -Tablets hinweg. Zum Vergleich: Im Januar tauchte man erstmal in den Statistiken auf, dort noch mit 5,2 Prozent. Logisch, die Anteile der früheren Android-Versionen sind demnach geschrumpft. Man hat da wohl diverse Android-12-Gerätschaften auf Android 13 geupdatet, denn mit einem Anteil von 23,5 Prozent liegt Android 11 deutlich über Android 12(L) mit 16,5 Prozent.
Neue Zahlen können wir erst wieder zum Ende des derzeitigen Quartals erwarten. Unterdessen versorgt Google Entwickler (auf Pixel-Smartphones) bereits mit einer ersten Betaversion von Android 14.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Bilanz wäre noch besser, wenn Xiaomi endlich mal in die Gänge käme. Sie bringen zur Zeit immer noch neue Modelle mit Android 12 raus. Zum Glück geht deren Marktanteil zurück, da sie es wohl nie lernen werden.
Wäre noch gut wenn im Artikel irgendwo stehen würde welcher Buchstabe der Graphik welche Version ist. Andoid 13 ist T und Android 12 ist S
Das ist doch eine erfreuliche Entwicklung! Smartphones Updates von 5 Jahren sollten endlich zum Standart werden! Man muss es ja nicht kostenlos anbieten. Eine kleinen Geldbetrag würden bestimmt viele investieren.
Die korrekte Rechtschreibung von Standard sollte auch endlich zum Standard werden!