Postbank: Ab heute Einschränkungen durch Systemarbeiten
Eine kleine Erinnerung für alle, die heute noch Geschäfte erledigen wollen und Kunden der Postbank sind. Aufgrund der angekündigten Systemumstellung wird der Service vom 31.03.2023 ab ca. 17:00 Uhr bis zum 03.04.2023 ca. 14:00 Uhr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Was das konkret für euch bedeutet:
- Von Freitag, 31. März, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 9:00 Uhr stehen die Geldautomaten sowie die SB-Terminals nur eingeschränkt zur Verfügung. Das Telefon-Banking steht nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
- Von Freitag, 31. März, ca. 17:30 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 14:00 Uhr stehen Online-Banking & Brokerage, die Postbank-App und die Finanzassistent-App nicht zur Verfügung.
- Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Kunden diese bis spätestens 28. März 2023 in den Postbank-Filialen abgeben oder auf den Postweg geben.
Der erste Punkt betrifft das Bargeld, das nicht abgehoben werden kann. Das betrifft übrigens auch den Service an Shell-Tankstellen. Deshalb wichtig: An den Geldautomaten der Cash Group können Kunden kostenlos Bargeld abheben. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank. Während der Systemumstellung können Kartensperrungen über den Notfallservice vorgenommen werden. Alles Wissenswerte hat die Postbank auf dieser Sonderseite zusammengestellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Norisbank auch, ich hoffe die verfrickeln sich da nicht, bei Online-Banking steht auch wenn man nicht reinkommt man soll später wiederkommen.
Wahrscheinlich alle, die mit der Deutschen Bank zusammenhängen.
Ich habe die Meldung in der Banking App auch bekommen.
Alles frage ich mich, warum das zum Monatswechsel stattfindet muss.
Denn da dürften doch ehr noch die meisten Transaktion stattfinden.
Und dann auch noch in der Urlaub- und Ferienzeit. Besser hätte man es nicht terminieren können?
Ich gehöre leider zu den Betroffenen und kann schon seit letztem Wochenende nur noch eingeschränkt online auf meine Konten zugreifen. Kontoverwaltung eingeschränkt. Kartenverwaltung überhaupt nicht möglich. Einzelne Daueraufträge sind nicht ausgeführt.
Allerdings ist das auch der letzte Zirkus, den ich mit der Postbank mitmachen muss. Wechsel ist eingeleitet und sobald bei denen alles wieder läuft bin ich weg. Nach Jahrzehnten grundsätzlicher Zufriedenheit. Schade eigentlich.
Wie kann man denn am Monatsende die Systeme für fast 72 Stunden einschränken??? Also ich finde das sowas von bescheiden….
Ich habe bei denen mein Girokonto, Tagesgeld und Depot. Es wird Zeit für einen Wechsel. Was wären denn Alternativen? Möglichst kostenlos
Na ja, es ist wenigsten ein WE.
Ich wechsle gerade zur DKB. Für mich ideal…
Lustig, genau da habe ich gerade weggewechselt, wegen zu häufiger Probleme. Konto existiert zwar noch, aber ist alles schon zur ING verlagert.
Bin nach über zehn Jahren endlich weg von der DKB zur Comdirect. So viel wie sich bei der DKB verschlechtert hat geht das auf keine Kuhhaut – hast Du die ganzen Meldungen hier bei Caschys nicht mitbekommen???
Wenn man Millionen von Konten in ein komplett neues Banking migriert, braucht das Zeit. Daher ein leicht verlängertes Wochenende. Da die Zeit nicht reicht, um alle Kunden und Konten zu migrieren, wird in mehreren Wellen umgezogen. Ostern kommt die nächste und Mitte des Jahres die letzte.
Dann arbeitet die Postbank vermutlich mit dem modernsten Banking, was es in Europa gibt. Zumindest wurde die Zusammenarbeit mit Google so Ende 2020 angekündigt. Auf der Basis dürfte die Weiterentwicklung sehr agil erfolgen.
Die Postbank das Modernste? Beinahe jede Sparkasse bietet mittlerweile ApplePay an. Die bräsige Postbank sagt, wir haben unser eigenes System….
Wird dann Zeit um mal wenigstens Apple Pay einzuführen…
https://www.welt.de/wirtschaft/article243051295/Postbank-Warum-Kunden-beim-Onlinebanking-viel-Geduld-mitbringen-muessen.html
Moneyquote:
„Vor allem auf Seiten der Postbank-Beschäftigten war die Skepsis vor dem Stichtag noch aus einem weiteren Grund groß. Denn während sie auf Grundlage eines relativ modernen SAP-Systems operierten, rumpelt bei der Deutschen Bank immer noch ein über Jahrzehnte zusammengeschustertes Kuddelmuddel dahin.“
„Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Kunden diese bis spätestens 28. März 2023 in den Postbank-Filialen abgeben oder auf den Postweg geben.“
Toller Hinweis am 31.03.2023 !
https://stadt-bremerhaven.de/postbank-einschraenkungen-durch-systemarbeiten-angekuendigt/
Vom 22.03.2023!
Beleghaft meint ja auch die auf Papier geschriebenen. Wer macht sowas noch? Und der Hinweis dazu kam vor Wochen schon per Mail, steht schon ewig auf der Webseite und in der App und an jedem Postbankschalter als Aushang. Wer das alles verpennt hat – sorry…
Die Postbank-Kunden sind für mich immer ein bisschen wie die HSV-Fans. So richtig verstehen kann ich das nicht, aber ich habe irgendwie Respekt vor so viel Leidensfähigkeit.
Haha xDxDxD
You made my day
Meine Frau, die gezwungenermaßen beruflich mit der Postbank zu tun hat, schimpft schon seit Wochen über diesen Termin, nicht nur Monats- sondern auch Quartalswechsel. Zu solch einem Termin nimmt sie schonmal gerne auch Arbeit mit nach Hause. Das fällt nu flach und sie muss nächste Woche alles nachholen.
Ich frage mich nun, schimpft sie darüber dass sie am Wochenende nicht arbeiten kann oder darüber dass sie die Zeit nun mit mir verbringen muss? **grübel**
Am Wochenende wird bei keiner Bank gebucht. Klar, ist es lästig, dass das Onlinebanking von Freitag 17h bis Montagvormittag offline ist. Terminüberweisungen werden aber dennoch ausgeführt und Gut- und Lastschriften funktionieren auch. Macht euch ein schönes Wochenende 😉
Die Postbank war durchaus Mal ein richtig gutes Haus. Schon allein wegen der Anzahl der Filialen, als Online noch nicht so praktikabel war. Dann wurde das Filialnetz immer dünner, Online wurde bisschen spät, auch wenn nicht so schlecht, agiert und seit einiger Zeit häufen sich leider Ausfälle der Services und für bestimmte Konten und Dienste haben die Preise auch erheblich angezogen.
Und der HSV war auch mal Deutscher Meister…
Ach Du, bis zur Übernahme durch die DeuBa war eigentlich alles prima. Geschimpft haben viele zwar auch schon vorher, aber ich als reiner Online-Banking Kunde seit Beginn an konnte nie klagen.
Auch durch die bisherigen Umstellung bin ich ohne Probleme gekommen, wurde aber scheinbar auch noch nicht umgezogen und bin mittlerweile ziemlich verunsichert ob der vielen negativen Rückmeldungen seit Anfang des Jahres. Leider kann ich auch mein Kontomodell solange nicht wechseln. Mal von der fehlende Möglichkeit seit Monaten kein Geld mehr einzahlen zu können am Automaten, abgesehen.
Vll. wird es nun doch mal Zeit mein erstes, und dort seit `99 bestehendes Konto umzuziehen.
Empfehlungen eurerseits?
Comdirect oder C24.
Ist halt kostenlos, ich habe eine Kreditkarte dazu, warum soll ich wechseln? ApplePay habe ich mit anderen Kreditkarten geregelt. Wirklich kostenlose Konten gibt es aber auch kaum noch.
Was ich nicht verstehe ist, warum sich nicht z.B. die Geschäftsführung der Postbank / Deutsche Bank mal meldet und um Entschuldigung bittet ob der ganzen Probleme und um Geduld bittet o.ä. aber anscheinend haben die GFs von heute keinen Schneid mehr. Bloß kein Problem zugeben.
So, das Wartungsfenster ist seit gut 2 Stunden um und die Bank lässt mich weder mit der alten noch der neuen App an mein Konto. Ich habe nichts anderes erwartet, liebe Postbank. Danke für nichts! 🙁