E3 2023 wird nicht stattfinden

Nun ist es doch passiert und wirklich überraschend kommt es nicht: Nachdem viele Unternehmen aus der Gaming-Branche den Rückzug von der E3 angekündigt und zum Teil Pläne für eigene Events haben, haben die Verantwortlichen der Gaming-Messe E3 nun den Stecker gezogen. Damit wird es im Juni 2023 also keine E3 geben und es stellt sich die Frage, ob wir die Messe überhaupt jemals wieder zu Gesicht bekommen.

In einer Mail an die Mitarbeiter kündigte man an, dass die E3 nicht stattfindet, da sie nicht das notwendige Interesse bekommen hat. Gegenüber The Verge wurde man etwas genauer.

Das war eine schwierige Entscheidung, denn wir und unsere Partner haben uns sehr bemüht, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, aber wir mussten tun, was für die Branche und für die E3 richtig ist. Wir haben Verständnis dafür, dass interessierte Unternehmen keine spielbaren Demos zur Verfügung stellen konnten und dass die Teilnahme an der E3 in diesem Sommer aufgrund von Ressourcenproblemen ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Für diejenigen, die ihre Teilnahme an der E3 2023 zugesagt haben, tut es uns leid, dass wir ihnen nicht die Show bieten können, die sie verdienen und die sie von den ReedPop-Veranstaltungen gewohnt sind.

Corona hat gezeigt, dass es auch ohne die großen Events funktioniert und Live-Events über den Stream ein probates Mittel sind, um Neuigkeiten in die weite Welt zu blasen. Nun wird sich zeigen, was die Veranstalter mit den Großen der Gaming-Industrie besprechen und ob es eine Rückkehr der E3 geben wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. sumpfnagel says:

    was heißt „wird es in der zweiten Woche keine E3 geben“? Findet die erste Woche noch statt? Kenne mich in der Branche nicht so aus – ist das die Messe in Köln?

    • André Westphal says:

      Ich glaube Olli meinte „die zweite Juniwoche“, ich habs aber mal generell umformuliert :-).

    • Nein in Köln ist die Gamescom meist im August oder September. die E3 ist die weltweit größe Messe… war sie zumindest mal gewesen

      • Schon Ewigkeiten nicht mehr. Die Gamescom war größer.

        • Die Gamescom ist eine Consumer-Messe wo es viel mehr Schwerpunkte gibt als diese großen; Denke dass ggf Nintendo und so die letztes Mal nicht da waren vl deshalb eher zur GC kommen werden; Es wäre zu empfehlen die E3 von Juni ins Frühjahr zu ziehen da ja in der Zeit viele neue Spiele erscheinen statt IM Sommerloch; Die GC ist immer am Ende vom Sommerloch was zudem vielen Spielen die da erscheinen hilft!

  2. Ich werds vermissen. Diese langweiligen Einzel-Streams sind für mich derart öde und mit ihrer Aufzeichnung auch einfach langweilig… mochte es, bei der E3 wach zu bleiben oder die PKs zu schauen, mochte das Feeling, dass es jetzt knallt und knallen muss, weil alle Gamer gerade zusehen und jeder Publisher, der was auf sich hält, auch was zeigen und präsentierren muss.

    Ja… es waren viele E3 Demos, die es so nie gab. Ja, es war eine Werbeveranstaltung. Aber ja, als Gamer mochte ich das. Jetzt sehen wir gefühlt alle paar Monate einen Stream von irgendwem, wo nichtssagende Spiele erscheinen und vieles mich nicht interessiert. Die letzten Streams habe ich nicht einmal mitbekommen, weil ich gar nicht in der Bubble bin, wo das angekündigt wird. Sie gingen also einfach an mir vorüber. Schade drum.

  3. Sehr schade, ich kann diesen firmeneigenen Stream Events nichts abgewinnen. Artet meist in peinlicher Selbstinszenierung aus.

  4. Das Thema Messen erledigt sich immer mehr, das betrifft mittlerweile viele Branchen.

    Die Kosten-Nutzen Rechnung einer Messe lohnt sich für viele Firmen nicht mehr, zumal man digitale Produkte wie Games eben auch prima im Netz vorstellen kann.
    Ich arbeite ja im IT-Umfeld und in den 90ern musste man auf die Ce-Bit um informiert zu sein.
    Heute vermisst die kaum jemand, und letztendlich brauche ich auch keine Messe auf der Dinge geziegt werden, die vorher schon im Netz zu sehen waren.

    Nur mal so als Beispiel: Wir waren viele Jahre auf der Industriemesse SPS in Nürnberg mit einem kleinen Stand zugegen. Der Stand hat gut 50k geskotet, dazu kamen dann noch dieHotels für das Team (gern mal 300 € / Nacht) und so weiter.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das auf der E3 kostet.

    Da werden viele Firmen denken: Ein Stream-Event für die Nutzergemeinde kostet fast nix im Vergleich….

    • Klar braucht es die Messen nicht, aber den Unterhaltungswert so einiger Messen kann kein Stream ersetzen.

      • Richtig.
        Aber der Unterhaltungswert für die User macht sich für die Unternehmen nicht direkt in Geld bemerkbar, also werden die Kosten einfach eingespart und gut.
        Außerdem ist man in so einem Stream als Unternehmen schön für sich allein und man hat nicht den Wettbewerber auf dem Stand nebenan, der vielleicht lauter/cooler/hipper ist, als man selbst :-).

  5. Keiner braucht eine Messe, um ein Spiel vorzustellen. Das wissen die Hersteller auch und nutzen lieber eigene Events und streams die dazu noch deutlich günstiger sind.

    Bei nicht digitalen Gütern, die man in echt sehen und anfassen will ist das schon was anderes, wobei sich die Hersteller auch hier überlegen was wirklich nötig ist.

    Der einzige Aspekt der dann verloren geht ist das gathering der Community bzw. networking aber dafür gibt es sowieso genug Plattformen und eigene Events für jede Branche.

    Die E3 wird keiner vermissen. Die GC würde ich persönlich auch nicht vermissen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.