Plex Media Server: Das Aus für alte Windows- und macOS-Versionen

Ab Version 1.32.0, die voraussichtlich am 10. April veröffentlicht wird, unterstützt der Plex Media Server keine Windows-Versionen älter als Windows 10 (Version 1607) oder macOS älter als 10.13 (High Sierra). Während ältere Versionen des Servers weiterhin in diesen nicht mehr unterstützten Umgebungen ausgeführt werden können, empfehlen die Entwickler allen Benutzern, ihre Systeme mindestens auf Windows 10 (Version 1607) oder macOS 10.13 (High Sierra) zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sowohl ihr Betriebssystem als auch Plex Media Server weiterhin von wichtigen Sicherheits- und Funktionsverbesserungen profitieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Vorbildlich das immer mehr Firmen die unsicheren betriebssysteme außen vor lassen, anders lernen es viele anscheinend nicht, steam ja die letzten Tage auch schon.
    Zumal man ja auch kostenlos von Windows 7 und 8 auf Windows 10 und 11 updaten kann, und zumindest Windows 10 ja auch nicht wirklich höhere Anforderungen hat, und noch Support bis mindestens 2025.
    Und wenn jetzt wieder Aufzählungen von Nischen Software kommt die sonst keiner nutzt die aber nicht kompatibel ist, VM ist hier das zauberwort, dort sind unsichere betriebssysteme besser aufgehoben.
    Und was Plex betrifft, sowieso beste! 😀

    • pommesmatte says:

      Das ist im konkreten Fall nicht mal eine Entscheidung von Plex, sondern ergibt sich aus dem wegfallenden Support seitens Qt.

  2. Gerade nochmal Glück gehabt.

    Gesendet von macOS 10.13

  3. Plex mit seiner unflexiblen Server-Client-Bindung ist eh uninteressant. Das, und dass man auf der Playstation keine lokalen Medienserver nutzen kann sondern alles über Plex Inernet-Server geschleift wird ist eigentlich ein Unding (Stichwort: Spyware).

    Dann doch lieber das olle DLNA, ist zwar nicht so fancy, dafür aber kompatibel und alles bleibt in der Kontrolle des Users.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.