Windows 11: News aus den Suchvorschlägen entfernen

Ich musste erst kürzlich einen neuen Laptop einrichten. Mit Windows 11 ist eigentlich alles easy (auch wenn Microsoft wirklich aufdringlich an jeder Ecke seine Dienste aufdrängt), wenn es in den Suchvorschlägen nicht immer diese News geben würde, die teilweise aus echt quatschigen Quellen kommen. Das Ganze kann man aber deaktivieren. Sieht standardmäßig so aus – man beachte auch die Übersetzung: „Nachrichten von dem Web“:

Um das Erkunden von News im Suchfeld zu deaktivieren, navigiert man in die Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit > Suchberechtigungen. Dort deaktiviert man unter „Weitere Einstellungen“ den Punkt „Suchhervorhebungen anzeigen“.

Danach sieht es wie folgt aus – und man ist die„ Schlechte-Nachrichten-Maschine“ powered by MSN los:

Windows-10-Nutzer können die Funktion, die seit Mai 2022 im System arbeitet, ebenfalls deaktivieren. Sie können per Rechtsklick auf die Taskleiste die Such-Highlights aus dem Bereich „Suche“ entfernen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Danke! Hab mich auch schon daran gestört (aber immer nur kurz, weil meine Programme im Vollbild laufen und ich vom Unterbau dann nichts mehr mitbekomme).

  2. Danke für den Tipp!

  3. MeinNametutnichtszurSache says:

    Solche Tipps waren der Grund, warum ich bei deinem Blog hängengeblieben bin. 🙂

  4. Hmm hab nicht mal Bing Chat in der Suche, trotz neuestem Patchstand 22h2.
    Vielleicht weil ich diese News in der Registry deaktiviert habe aber eigentlich nur für Widgets. :S

  5. Danke für den Tipp, @Caschy.
    MSN ist wirklich der letzte Müll und die tiefe kommerzielle Integration ein echter Abturn gewesen. Können eigentlich alternative Suchmaschinen (z.B. Brave Search) ins Startmenü gebracht werden?

  6. HansHummel says:

    Dieser Tipp ist Gold wert, vielen Dank. Die News von Microsoft kommen aus dem siebten Kreis der Clickbait Hölle. Ich hab es inzwischen aufgegeben, das irgendwie zu konfigurieren oder zu ändern.

    • Carsten C. says:

      Das geht mir ähnlich. Grundsätzlich zwar eine gute Idee, aber die schlechte Konfigurierbarkeit (kaum ist „Bunte“ ausgeschaltet, poppt „Gala“ hoch u.ä.) lässt mich diese Funktion inzwischen stets als eine der ersten abschalten.

  7. Sehr schön – eine dieser nervtötenden Funktionen, die zu nichts anderem dienen als den Rechner einfach nur unerträglich langsam zu machen.

  8. Ich dachte erst „Hä? Welche Werbung meint er denn?“… bis mir wieder eingefallen ist, dass mich das geärgert hatte und direkt eleminiert wurde als ich es das erste mal präsentiert bekam. Ich frage mich immer, was Microsoft und Co sich bei sowas denken?! Gibt das hier Mitleser die die Funktion gut finden und gerne nutzen?

  9. Michael Lang says:

    Bedanke mich ebenfalls für diesen Tipp. Ich hasse solche aufgedrängten „Hilfen“. Vor allem, wenn es um sog. Informationen aus Quellen und zu Themen geht, die ich nicht selbst aktiv ausgewählt habe.

  10. Merci vielmals.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.