Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum
Die heutige Technikwelt wäre nicht dieselbe ohne Clouddienste. Dabei bieten nicht nur die großen Namen wie Google, Apple und Co. entsprechende Lösungen an, sondern auch viele andere Unternehmen. Auch in China gibt es Clouddienste, darunter Alibaba Cloud, Huawei Cloud, Tencent Cloud und Baidu AI Cloud. Bei Canalys hat man sich den chinesischen Markt dahingehend ein wenig genauer angeschaut und beobachtet, wie sich der Cloud-Markt in China im Jahr 2022 entwickelt hat.
Demnach ist jener im letzten Jahr um circa 10 % gewachsen, insgesamt auf 30,3 Mrd. US-Dollar. Auch erkenne man ein Wachstum von 4 % im Vergleich Q4/2021 zu Q4/2022, also rund 7,9 Mrd. US-Dollar an Ausgaben für die Cloud. Doch in den drei Vorjahren war teils schon ein Wachstum von mehr als 30 % zu sehen, weshalb 2022 also tatsächlich kein großer Erfolg ist.
Die vier oben genannten Anbieter sind die größten in China und werden laut der Prognosen von Canalys im laufenden Jahr zusammen um 9 % wachsen, zudem einen Anteil von 79 % an den Kundenausgaben haben. Für Rückgänge sorgten zuletzt vor allem die Versuche diverser Telekommunikationsanbieter, eigene Clouds anzubieten. Jener Wettbewerb werde natürlich weiter zunehmen.
Alibaba Cloud ist der Marktführer für Cloud-Infrastrukturdienste in China und hat seinen Vorsprung im Jahr 2022 weiter ausgebaut. Trotz eines schwierigen Jahres mit geringerem Wachstum als 2021 konnte Alibaba Cloud seinen Marktanteil auf 36 % steigern. Das Unternehmen profitiert von der hohen Nachfrage nach Cloud-Lösungen von internetbasierten Kunden, die sich von den Auswirkungen der Pandemie erholen. Im Jahr 2022 hat Alibaba Cloud neun neue Rechenzentren in verschiedenen Regionen eröffnet, um seinen Kunden mehr Auswahl und Flexibilität zu bieten.
Huawei Cloud ist ein starker Konkurrent im Cloud-Markt. Im Jahr 2022 hatte es einen Marktanteil von 19 % und wuchs schneller als der Durchschnitt. Huawei Cloud will 2023 neue Rechenzentren in verschiedenen Ländern bauen.
Tencent Cloud ist ein chinesischer Anbieter von Clouddiensten, der zu dem Internetkonzern Tencent gehört. Im Jahr 2021 belegte Tencent Cloud mit einem Marktanteil von 16 % den dritten Platz auf dem chinesischen Cloud-Markt hinter Alibaba Cloud und Huawei Cloud. Der Dienst musste im Laufe des Jahres einige interne Umstrukturierungen durchführen, die sich negativ auf das Umsatzwachstum auswirkten. Laut Prognose wird Tencent Cloud 2022 den zweiten Platz auf dem chinesischen Markt für Plattform-as-a-Service (PaaS) erreichen. Um seine Kunden aus dem Medienbereich besser zu bedienen, hat Tencent Cloud ein neues Angebot namens „Media Services“ eingeführt, das 400 medienbezogene Dienste umfasst. Außerdem hat Tencent Cloud kürzlich ein Produkt namens „Metaverse-in-a-Box“ vorgestellt, das es Unternehmen erleichtern soll, virtuelle Welten zu erschaffen und zu betreiben.
Baidu AI Cloud ist ein Anbieter von Cloud-Computing, Big Data und KI-Diensten, der im Jahr 2022 einen Marktanteil von 9 % in China erreichte und um 11 % gegenüber dem Vorjahr wuchs. Um sein Cloud-Geschäft zu optimieren, hat Baidu AI Cloud im vierten Quartal einige Kundenprojekte mit geringem Wert beendet, was sich kurzfristig auf sein Wachstum auswirkte. Baidu AI Cloud verfolgt eine Strategie der Kombination von KI- und Clouddiensten. Nach dem Erfolg von ChatGPT, einem generativen Sprachmodell für die chinesische Sprache, hat Baidu AI Cloud im März 2023 ein neues Produkt namens „Ernie Bot“ vorgestellt. Ernie Bot kann verschiedene Aufgaben wie literarisches Schreiben, Geschäftsschreiben, mathematische Berechnungen und multimodale Erzeugung erledigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.