Google Play Games für PC erscheint bald auch in Deutschland

Wie Google in einem neuen Blogbeitrag mitteilt, erscheint Google Play Games für den PC nun auch in Japan und hier in Deutschland. Damit werden Android-Games dann auch für Windows-Nutzer verfügbar gemacht, darunter beispielsweise auch Garena Free Fire. In den kommenden Monaten sollen dann viele weitere Games hinzugefügt werden, so unter anderem Ludo King oder auch MapleStory M. Mit dem Dienst können Spieler beim Wechsel zu einem anderen Gerät dort weitermachen, wo sie auf einem Gerät aufgehört haben. Entwickler bekommen parallel neue Funktionen an die Hand, mit der sich ihre Titel einfacher an andere Plattformen anpassen lassen.

Darüber hinaus kündigte Google die nächste Generation von Spieler-IDs an, mit der die Spieler-ID eines Nutzers plattformübergreifend für alle Spiele konsistent bleibt, während sie gleichzeitig in verschiedenen Spielen eindeutig sein kann. Diese Funktion, die von Play Games Services unterstützt wird, soll noch in diesem Jahr eingeführt werden.

Google Play Games auf dem PC befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und setzt voraus, dass die Nutzer Windows 10 auf einem PC mit 10 GB verfügbarem Speicherplatz auf SSD, einer Intel UHD Graphics 630 GPU oder einer vergleichbaren Grafikkarte, vier physischen CPU-Kernen und 8 GB RAM ausführen. Das Unternehmen hat noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum für einen öffentlichen Start bekannt gegeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Holt mich mal ab… welches Game moechte ich denn auf dem PC daddeln, wenn ich es bereits auf dem Tablet oder Smartphone habe? Klar, ich verstehe natuerlich den gesamtheitlichen Ansatz des Oekosystems, nur allein fehlt mir der Glaube an den Nutzen. Vor allen Dingen nachdem man Stadia beerdigt hat!

    • Naja, es ist eher die Angst vor Windows-Subsystem for Android (und das man damit Geld verlieren könnte). Dort kann man ja jede App installieren – auch Games. Und es gibt viele Leute die bestimmte Games mit Maus + Tastatur spielen wollen.

    • es ist nur der anfang. als nächstes kommt play games für ios 😉

  2. Juhuu, Google bringt was einen neuen Service….bis sie keinen Bock mehr haben und das wieder dicht machen!

  3. Verstehe ich das richtig, dass es hier im Android-Spiele im Emulator unter Windows geht? Aber was meinen die denn dann mit „plattformübergreifend“? Die Spiele bleiben doch dann reine Android-Spiele?!

  4. Kann man die Spiele auch mit einem Gamepad spielen? Ich bin nicht der Maus/Tastatur Typ. Ich finde es wirklich unglaublich, dass Google keine eigene Kategorie für Gamepad-Spiele hat. Für Android TV kommen schon seit Jahren keine nennenswerten Spiele und Updates mehr. Die versuchen nur noch mehr Werbung zu implementieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.