Counterpoint: Globale Smartwatch-Lieferungen nahmen 2022 um 12 % zu

Die Analysten von Counterpoint Research haben sich, wie jedes Jahr, mit den globalen Smartwatch-Auslieferungszahlen im Jahresvergleich auseinandergesetzt. Daraus hat sich ergeben, dass im Jahr 2022 etwa 12 % mehr Smartwatches ausgeliefert worden sind als noch im Vorjahr. Die Zahlen hierzu wurden im Global Smartwatch Model Tracker veröffentlicht.

Lediglich das vierte Quartal des letzten Jahres zeigte den Inflationsdruck und ließ die Auslieferungszahlen für das Quartal im Jahresvergleich um 2 % sinken. Besonders hervorgehoben wird von Counterpoint die Preispolarisierung der Nachfrage: Die Lieferungen im mittleren Preissegment gingen demnach zurück, während sie in den Segmenten über 400 US-Dollar und unter/gleich 100 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr um 129 % bzw. 34 % stiegen.

Im Jahr 2022 konnte Apple seine Auslieferungen um 17 % steigern und damit seinen Vorsprung als Marktführer bei Smartwatches ausbauen. Samsungs Auslieferungen stiegen um 12 %, aber der Umsatz blieb aufgrund eines Rückgangs des durchschnittlichen Verkaufspreises im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Huawei verlor etwas Marktanteil, aufgrund des rückläufigen chinesischen Marktes, konnte aber dank der Konzentration auf HLOS-Smartwatches den Umsatz um 20 % steigern.

Noise und Fire Boltt, indische Marken, erzielten ein starkes Wachstum auf dem globalen Markt und belegten den vierten bzw. fünften Platz. Fitbit und Xiaomi fielen auf die Plätze 10 und 11 zurück, da sie in ihren Hauptmärkten an Stärke verloren.

Nordamerika bleibt der größte Smartwatch-Markt, aber Indien wird zur Kernregion. Der indische Markt hat sich im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt, ist jedoch im 4. Quartal um 36 % im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Im vierten Quartal 2022 stiegen die Auslieferungen in China aufgrund der Lockerung der COVID-Politik und der großen Resonanz auf das vielfältigere Angebot von Apple wieder an.

Definition:

  • HLOS-Smartwatch: Elektronische Uhr, auf der ein High-Level-Betriebssystem wie Watch OS (Apple) oder Wear OS (Samsung) läuft, mit der Möglichkeit, Apps von Drittanbietern zu installieren.
  • Einfache Smartwatch: Elektronische Uhr, auf der eine einfachere Version eines Betriebssystems läuft und auf der keine Apps von Drittanbietern installiert werden können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich bin vor ca. 6 Monaten von meiner 6er AW zurück auf eine klassische Uhr gewechselt. Die Apple Watch war zu viel Ablenkung, dauernd Batterie aufladen und dauernd mit dem Screen irgendwo dagegen knallen. Da ist für mich der Wertverfall größer als der Nutzen. Und ich hab sie wirklich ausgiebig genutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.