Amazon Fire TV Cube: Jetzt mit Unterstützung für Hörimplantate von Cochlear

Amazon unterstützt an seinem Fire TV Cube bereits für kompatible Bluetooth-Hörgeräte der Marken Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und Kind das Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA). Heute gibt man eine Erweiterung der Funktion für Hörimplantate von Cochlear bekannt.

Amazon und Cochlear unterstützen damit ab sofort das direkte Streaming des Tons eines Fire TV Cube (2. und 3. Generation) auf folgende Hörimplantat-Soundprozessoren:

  • Nucleus 8
  • Nucleus 7
  • Nucleus Kanso 2
  • Baha 6 Max

Die Soundprozessoren verbinden sich auf Systemebene mit dem Fire TV Cube, sodass Kunden den Ton von Video- und Musikstreamingdiensten, Alexa, Apps, Spielen, Navigationssounds und vielem mehr direkt auf ihr Hörimplantat streamen können.

Um ein Hörimplantat zu koppeln, wählen Kunden im Fire-TV-Menü den Punkt „Einstellungen“ und nachfolgend die Unterbereiche „Barrierefreiheit“ sowie anschließend „Hörgeräte“ und folgen den Anweisungen. Danach verbinden sie ihr Hörgerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ist bekannt ob neben dem Streamen in die Hörgeräte die Ausgabe auf die Lautsprecher möglich ist? Das ist bei uns bisher ein Problem, da eine Person Hörgeräte trägt und zum Streamen verwendet, die andere Person aber „normal“ über Lautsprecher hören möchte. Leider ist es bei allen bisher getesteten Geräten so, dass das eine das andere ausschließt

    • Opalschleifer says:

      Nein, das geht nicht (ohne weiteres). Der Fire Cube schaltet die Lautsprecher stumm, wenn man sich mit dem Hörgerät verbindet. Ich selbst habe mir da einen relativ komplizierten Setup zurecht gepfriemelt, bei dem der Sound (über einen Verstärker) zu externen Lautsprechern geht und vom Lautsprecherausgang über einen „Level Converter“ als Input eines Bluetooth/ASHA Senders verwendet wird. Aber es funktioniert. Allerdings ist bei uns der Sound der externen Lautsprecher so gut, dass der Hörgeräte Träger auch ohne extra ASHA Connection den Sound genießen kann, so dass der ganze Bastelkram nun ziemlich überflüssig ist.

      • Für mich zu viele Dinge, die mir unbekannt sind (z. B. „Level Converter“). Der Sound über die Sonos Beam und One sind auch sehr gut, aber Sprache ist dann nicht mehr so verständlich, als wenn es direkt über das CI/Hörgeräte geht.

  2. Sehr schön, dass ihr auch immer wieder über technische für Menschen mit Seh- und Hörberhinderung berichtet.

    Jedenfalls ist das cool, dass Amazon das direkt integriert. Werden nach und nach weitere Hersteller aufgenommen werden? Werdet ihr wahrscheinlich keine Informationen darüber haben. Aber ich würde mich dann freuen. Ebenfalls würde mich freuen, wenn das umgesetzt werden könnte, was Manfred beschreibt.

    Denn bei uns würde das z. B. hilfreich sein, wenn die Sonos Beam und der externe Phonak TV Connector, der über Toslink (optisch) am LG-Fernseher angeschlossen ist, gleichzeitig funktionieren. Sobald „ein Hörender“ dabei ist, kann nicht mehr über das CI gehört werden.

    ein externes gleichzeitig

  3. Ergänzung Manfred:
    An einem LG-Fernseher kannst du im Menü „Ton“ ganz unten auswählen, dass der Ton gleichzeitig über den optischen sowie die internen Lautsprecher ausgegeben wird.

    Leider funktioniert das nicht über HDMI angeschlossene Sonos Beam, dass die Ausgabe gleichzeitig über optische und HDMI ausgegeben wird.

  4. Die MED-EL Sonnet und Sonnet 2 (EAS) CI-Prozessoren mit der AudioStream Hülse funktionieren auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.