Microsoft unterstützt Windows 11 auf Macs mit Apple-Chips durch Parallels-Partnerschaft
Nachdem Apple seinen eigenen Prozessoren in den Macs verbaut hat, war es auf diesen Maschinen nicht mehr möglich, Windows über Bootcamp zu installieren. Selbst virtuelle Maschinen scheiterten anfangs, da es keine Umsetzung für die ARM-Plattform gab. Das ist mittlerweile anders, es gibt Virtualisierungslösungen, die die neuen Chips unterstützen und eine ARM-Version von Windows kann jeder zum Test laden.
Das Ganze ist also seit längerem möglich, tatsächlich aber erst aktuell in einem Hilfebeitrag von Microsoft eingeflossen. Parallels Desktop Version 18 ist »eine autorisierte Lösung«, um ARM-Versionen von Windows 11 auf Apples neuesten M1- und M2-Macs auszuführen, so ein neuer Support-Artikel von Microsoft, der heute veröffentlicht wurde.
Die ARM-Version von Windows 11 weist Einschränkungen auf, die sich auf die Nutzung verschiedener Arten von Hardware, Spielen und Anwendungen auswirken können, einschließlich solcher, die auf DirectX 12 oder OpenGL3.3 oder höher basieren, aber das wissen die meisten vermutlich bereits.
32-Bit-ARM-Anwendungen, die im Windows Store erhältlich sind, werden von Mac-Computern mit M1- und M2-Chips nicht unterstützt. 32-Bit-ARM-Apps werden derzeit für alle ARM-Versionen von Windows abgeschafft und in Zukunft nicht mehr unterstützt,
Alternativ gibt es von Microsoft ja auch »Windows 365 Cloud PCs«.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Software die auf Windows 11 ARM läuft ist ja noch weniger als für Apple
Kommt drauf an. Wenn wirklich nur ARM Apps laufen, ja. aber Windows hat ja schon länger selbst einen Emulator, inzwischen auch für x64 Programme. Ich habe keine Ahnung, was darüber alles läuft, aber wenn es auch in der VM geht würde ich Mal behaupten wollen zumindest nahezu alles, was auch auf x86-Windows läuft.
x86_64-Software läuft über Emulation (habe ich zumindest gelesen).
Kaum zu glauben, Windows on ARM Mal nicht elendlich lahm. Da kann man nur hoffen, dass Qualcomm demnächst mit ihren neuen Chips wirklich Konkurrenz bietet.
Also kann man noch immer keine Win10 Parallels VM, die unter der letzten Intel Mac HW läuft, auf M1/M2-Macs nutzen, oder? Dann bleibe ich weiter auf Intel Mac mit Parallels (aus Supportgründen).
Emulation und Virtualisierung sind weder das Gleiche, noch dasselbe.
Leider hinkt die Windows 11 on ARM Version der Intel Version in vielen Punkten hinterher … Windows 11 ist also leider nicht 1:1 das, was MS für Intel liefert
Das mag so sein, aber gibt es denn aus Deiner Sicht relevante Punkte, die gegen einen Produktiveinsatz sprechen würden? Und Gaming steht zumindest bei mir nicht im Fokus.
Nein, für Office-Aufgaben jeglicher Art sehe ich keine Einschränkungen
Deshalb schaffe ich mir aber sicherlich nicht die im Prinzip Abo Software Parallels an.
Du kannst Parallels doch auch als Kaufversion erwerben?
Und jedes Jahr wieder aufs neue, weil es nicht mehr richtig läuft.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen… Windows 11 ARM läuft immer noch genauso wie letztes Jahr und auch Ubuntu macht keine Probleme mit meiner Parallels 17 Installation.
Was genau funktioniert denn bei dir nicht mehr?
Guter Gedanke. Bei der Kaufversion gibt es keinerlei Upgrades, man kauft die aktuelle Version. MacOS wird aktualisiert oder Windows = hohe Chance, dass man wieder tief in die Tasche greifen muss, da es nicht mehr läuft.
Parallels ist doch eher in der Preisklasse was für Firmen.