Google Privacy Sandbox: Android-Beta für die Werbe-Kontrolle startet
Google schickt seine Privacy Sandbox für Android in die Beta. Die Privacy Sandbox ist eine Initiative von Google, die eine Reihe von Tools und Standards entwickeln soll, um Websites und Werbetreibenden den Zugriff auf Nutzerinformationen zu ermöglichen, während die Privatsphäre der Nutzer respektiert wird.
Die Privacy Sandbox soll die herkömmliche Werbe-ID ersetzen, die Nutzer über verschiedene Apps hinweg verfolgen kann, und stattdessen auf datenschutzfreundliche APIs setzen, die die Interessen der Nutzer schätzen und nur vorübergehend auf dem Gerät speichern.
Die „Privacy Sandbox für Android Beta“ wird schrittweise eingeführt, beginnend mit einem kleinen Prozentsatz von Android-13-Geräten, und wird mit der Zeit erweitert. Wenn euer Gerät für die Beta ausgewählt wird, erhaltet ihr eine Android-Benachrichtigung, die darüber informiert.
Nutzer können ihre Beta-Teilnahme kontrollieren, indem sie in den Einstellungen den Abschnitt Datenschutz-Sandbox aufrufen. Auf diesem Bildschirm können sie die Interessen sehen und verwalten, die Apps nutzen können, um ihnen relevante Werbung zu zeigen. Sie können zum Beispiel sehen, dass Android geschätzt hat, dass sie sich für Themen wie Filme oder Outdoor interessieren, und sie können alle Themen blockieren, wenn sie nicht ihren Interessen entsprechen. Und wer nicht mag, der kann die Beta auch verlassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„während die Privatsphäre der Nutzer respektiert wird.“
Brahahaha… hahahaha… mmmm… hahahaha…
Manifest v3!
Alles unglaubwürdig solange Google es allen Apps erlaubt, die Handynummern und auf mit dem Gerät eingerichteten verknüpften Konten auszulesen und damit die Nutzer sogar über Geräte hinweg zu verfolgen.
alle Apps können die Handynummer auslesen?
Bitte Quelle