Microsoft OneNote für das iPad wandelt Handschrift in digitalen Text um
Nach einiger Zeit des Testens verteilt Microsoft das doch schon größere OneNote-Update für das iPad. Mit an Bord ist die Funktion Scribble, zu Deutsch: Kritzeln. Kritzeln ist eine Funktion, die eure Handschrift in einem Augenblick in digitalen Text verwandelt. Nutzer müssen nur den Apple Pencil auf der Registerkarte „Zeichnen“ auswählen und dann mit ihrem Apple-Tabletstift auf eine OneNote-Seite schreiben. OneNote erkennt dann die Handschrift und wandelt sie automatisch in gedruckten Text um. Dieses Update bringt auch andere Verbesserungen für „OneNote für iPad“, wie z. B. eine verbesserte Leistung und Stabilität, Fehlerbehebungen und andere kleinere Verbesserungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir wird Onenote garantiert verzweifeln 🙂 Aber tolle Sache, sollte vielleicht mal mehr malen denn schreiben….
Wird es das auch für Windows geben?
Also unter Windows gibt es das schon ewig.
Zumindest wandelt mein surface fleißig in Text um.
Kann mich nicht mehr entsinnen dass es das nicht gegeben hätte.
OneNote war unter Windows mal eine ziemlich gute Applikation. Damals, als sie noch Teil des Office-Pakets war. Die letzte Version müsste so OneNote 2016 gewesen sein. Als digitaler College Block. Damals war OneNote kurz davor alle anderen Office-Programme ablösen zu können.
Tja und dann hat man daraus eine Notizapp gemacht und 99,7% der Funktionen gestrichen. Seit dem ist es faktisch unbrauchbar. Zumindest meiner Meinung nach 🙂
OneNote 2016 wird munter weiter im Rahmen von M365 Apps for B/E verteilt und genutzt.
Lifecycle mainstream bis Oktober 2023, erweitert noch bis Oktober 2025
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/onenote-2016
Ich wäre nicht überrascht, wenn mainstream auch bis Oktober 2025 verlängert wird
Ich verstehe nicht so ganz, warum sämtliche Medien erst jetzt darüber berichten. Das Feature gibt es schon seit bestimmt einem Jahr. Oder ich bin irgendwie ausversehen im Betaprogramm gelandet.
Ungeachtet davon sehe ich keinen Grund für eine solche Implementation. Sobald man des Zeichnen-Tab verlässt, kann man die Betriebssystemfunktion Scribble nutzen. Die funktioniert auch viel zuverlässiger.