Microsoft testet native RGB-Beleuchtungssteuerung in Windows 11
Microsoft arbeitet an einer neuen Funktion für Windows 11, die es Nutzern ermöglichen soll, die RGB-Beleuchtung von Computerzubehör wie Mäusen, Tastaturen und Kopfhörern direkt über das Betriebssystem zu steuern. Die RGB-Beleuchtungssteuerung soll eine einfachere und einheitlichere Alternative zu den verschiedenen Softwarelösungen bieten, die von den Herstellern von RGB-Geräten angeboten werden.
Die RGB-Beleuchtungssteuerung befindet sich derzeit in einer Vorabversion von Windows 11. Es ist nicht sicher, ob die Funktion über ein Update in die endgültige Version von Windows 11 gebracht wird. Entdeckt wurde die Funktion vom Twitter-Nutzer Albacore, der einen Screenshot veröffentlichte.
Die RGB-Beleuchtungssteuerung soll es Nutzern ermöglichen, die Helligkeit, Beleuchtungseffekte und Farben ihrer RGB-Geräte über eine neue Option in den Einstellungen von Windows 11 anzupassen, ohne auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn man das vernünftig ausbaut und mit APIs bestückt, um Kommunikation Spiel Windows und Windows Geräte zu ermöglichen, könnte das ein Game Changer zum aktuellen RGB-Tohuwabohu werden. Bin gespannt, was da noch so kommt.
wäre toll, wenn das kommt und funktioniert
Wäre echt cool, wenn das klappt. Kein Corsair, Razer, Lian Li, Logitech, Roccat Chaos mehr.
Gibt es nennt sich OpenRGB https://openrgb.org/
Gibt’s, nutze ich auch, ist aber umständlich und nicht ideal.
So musste ich bspw. in der Windows Aufgabenplanung einen Task mit custom Argumenten anlegen, damit die Beleuchtung nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus gesetzt wird (nach dem Booten kann OpenRGB out of the box)
Eine vergleichbare Software ist mit Aurora bereits seit einigen Jahren in aktiver Entwicklung:
https://www.project-aurora.com/
https://github.com/Aurora-RGB/Aurora
Damit kann man nur die einfache Beleuchtung steuern oder alternativ:
– Ambient Light aus Bildschirminhalt.
– Audiovizualisierung.
– Einbindung in Spiele.
Vielleicht ja einen Blick für den einen oder anderen wert.
Es gibt auch einen Fork, der aber bisher noch kein Release hat:
https://artemis-rgb.com/
https://github.com/Artemis-RGB/Artemis
Dafür gibt eine Kompatibilitätsliste, die so im Prinzip auch auf Aurora zutrifft:
https://wiki.artemis-rgb.com/en/guides/user/devices
Soc etwas wie OpenRGB ins Betriebssystem integriert wäre natürlich wunderbar.
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB