tvOS 16.3.1 und HomePod-Softwareversion 16.3.1 veröffentlicht
Gleich zwei Updates gibts von Apple. So wurden tvOS 16.3.1 und die HomePod-Softwareversion 16.3.1 veröffentlicht. Offensichtlich handelt es sich um Fehlerbehebungen, die nicht relevant genug sind, um also eigene große Punkte im Changelog zu erscheinen, Apple spricht von allgemeinen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. Sofern große Neuerungen überraschend auftauchen sollten, aktualisieren wir den Beitrag.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für die News, beide HomePod Minis laden schon das Update. Ist auch nur 56 MB groß. Vielleicht gehören damit die Probleme mit HomeKit bzw. Matter der Vergangenheit an.
seltsam, bei mir ist das selbe Update fast 500 MB groß. meine HomePod Minis kommen von Version 16.3
Nee, bei mir steht 467,7 MB Größe der 16.3.1 (zuvor hatte ich die 16.3 drauf). Es lädt auch total langsam.
Hatte mit dem neusten Apple TV 4k immer das Problem, dass die Fernbedienung die Verbindung verliert und auch erst nach einem Restart erkannt wird. Hoffe, dass Apple das behoben hat
Kenne ich von mir auch (neuste Versuon von Apple TV 4K). Ist zum Glück nicht oft passiert, aber so 3-4 mal bestimmt. Erstmals so vor knapp 2 Monaten.
Interessant zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Habe es eher auf mein Gerät geschoben und mich schon geärgert. Vielleicht ist es ja wirklich „nur“ die Software.
Gut zu lesen, dass ich also nicht der einzige bin. Dachte jedes Mal als das passiert ist, dass meine Fernbedienung einfach leer ist xD Musste dann halt immer mit dem iPhone als Fernbedienung durch die Menüs navigieren, wenn ich nicht restarten wollte. Hoffe, Apple hat den Bug behoben
Ne, selbes Problem auch bei mir. Nicht häufig, aber ich denke echt jedes Mal, dass es diesmal die Batterie ist.
Neustart der FB fixt es bis zum nächsten mal.
Ihr wisst, das AppleTV HDMI CEC unterstützt und man deshalb mit der Fernbedienung des Fernsehers auch auf dem AppleTV navigieren kann?
Ich mache das sogar zu 99% der Zeit, hab nur ein mal im Quartal die originale Fernbedienung überhaupt in Benutzung.
Bei mir anderes rum. Wir nutzen nur die von Apple und haben die LG in der Schublade vergraben.
Und wie schaltet ihr dann etwas anderes ein als das AppleTV?
Anderer HDMI Eingang am TV, klassisches Fernsehen, etc.?
Oder guckt ihr ausschließlich über das AppleTV und der Fernseher ist „nur“ ein großer Monitor?
Nutze auch nur die Apple-Remote. HDMI-Ports wechselt der TV automatisch, etwa wenn man die Konsole startet. An klassisches Fernsehen ist der TV gar nicht mehr angeschlossen.
>> Oder guckt ihr ausschließlich über das AppleTV und der Fernseher ist „nur“ ein großer Monitor? <<
Genauso mache ich das. TV Anschluss bereits vor Jahren gekündigt.
OK.
Wir haben eine Unicable-Satelliten-TV-Anlage im Haus, die kostet keine Miete und falls mal was repariert werden muss, zahlen wir es ohnehin über die Nebenkosten, ob wir es brauchen oder nicht. Daher haben wir es angeschlossen, DVB-S2 kann der Fernseher ja ohnehin.
Einen Kabelanschluss würde ich auch nicht extra bezahlen. Und wenn die Privaten über Satellit auf „HD+“only umschalten, werde ich natürlich auch nix zahlen.
Das wäre ‚mal gut. Das nervt total und das Problem ist bei Apple bekannt. Es gibt sogar einen Eintrag in der Supportdatenbank… Wer kommt schon darauf, dass er seine Knipse rebooten muss. Bei mir verliert sie gerne auch nur einen Teil der Funktionen, z.B. geht die Lautstärkereglung dann plötzlich nicht mehr.
Ach witzig, bei mir auch. Dachte läge an der Fernbedienung.
Hier das gleiche. Musst die FB sporadisch ca alle 2 Wochen reseten. (Lautstärke via IR an AVR, bei euch auch)?
Ansonsten nutze ich lediglich eine Logitech Harmony für den rest.
Dito
Habe das Problem seit ca. 2 Wochen aber nicht mehr.
Aber es ist sehr sehr nervig falls es auftritt.
Ich hoffe das Update beendet all meine Probleme mit Home (Verbindung zu homebridge-Geräten bricht ständig ab, Automationen funktionieren nicht, Heimatstandort ist 600m vom eigentlichen Standort entfernt). Wir alle haben HomeKit lieben und hassen gelernt 😉
Und hat es geholfen?
Bisher läuft alles top, die minis rennen wieder seit ich die über iTunes resettet habe.
Bei mir zeigen meine 5 Hompod mini im Haus nach dem Update endlich die Temperatur an – vorher hatte auch Strom aus / Neustart nicht geholfen
:)) verrückt. Vorhin erst 2 Mini ausgepackt und mit etwas Hampelei von 14.irgendwas auf 16.3 gebracht, schon ist 16.3.1 raus … wäre schon mal interessant ein changelog zu haben. Aber … Apple
Das Änderungsprotokoll gibt es immer hier:
https://support.apple.com/en-us/HT208714
Ich hab das Gefühl, es wird mit Homekit immer schlimmer. Habe mehrere Geräte von Eve im Einsatz und muss nahezu wöchentlich alles zurücksetzen, damit die Geräte wieder erkannt werden. Mit jedem Neustart der HomePods verlieren alle Geräte die Verbindung und finden sie auch nicht mehr. Nervig.
genau das selbe Problem habe ich auch nach dem Matter Update aber EVE meinte ich bin damit alleine schön zu lesen das es doch nicht nur mich betrifft ..
Da bin ich gerade aber auch froh, dass es nicht nur mich betrifft. Der Eve Support ist zwar freundlich, bis jetzt bringt es aber rein gar nichts. Seit gestern haben alle Geräte (4 Steckdosen und 7 Sensoren) die Verbindung verloren und nicht wieder gefunden. Der Support sagt, ich darf wieder das Zuhause löschen… 🙂
bei mir klappen vor allem die Szenen, die EVE generiert, nicht mehr. Die Heizungen stoppen zwar, wenn ich ein Fenster öffne, aber heizen nicht weiter, wenn es wieder geschlossen wird
Genau dieses Problem nervt mich mittlerweile auch gewaltig, seit ich den Fehler gemacht habe, auf die neue HomeKit Architektur zu migrieren. Ich habe derzeit (nachdem es zuletzt mit 16.3 8 Tage lief) die Verknüpfung von Fensterkontakt und Heizkörpern deaktiviert. Ist natürlich das Gegenteil eines smart homes.
Mal eine Frage an alle HomePod mini Besitzer… ich habe seit einiger Zeit ein Stereopaar an meinem Mac mini. Bislang war ich der Meinung, dass bis auf die Latenz alles recht gut funktioniert. Seit ein paar Tagen kommt jedoch nur noch Ton aus dem linken. Hab schon das Paar aufgelöst und neu verbunden, neu gestartet… nix. Die Music-App auf dem Mac spielt Stereo, nur alles Andere kommt nur links. Ist das bei euch auch so und ich bilde mir nur ein, dass das mal anders war?
habe grade auf dem ATV zum ersten Mal eine Benachrichtigungsnummer auf der TV+App gehabt. Gab es diese Zähler schon vorher beim AppleTV?