DKB: Banking-App bekommt Basisfunktion
Die „neue“ Banking-App der DKB bekommt man für das iPad und das iPhone. Die App hat derzeit eine Bewertung von 2,7 Sternen im App Store von Apple, laut der Entwickler wolle man nach und nach weitere Funktionen in die App einfließen lassen. Über den jeweiligen Wasserstand berichten wir ja regelmäßig. Nun ist die Version 1.22.0 der App erschienen, die eine Funktion mitbringt, die man sicher als Basisfunktion vorausgesetzt hätte, als eine, die von Beginn an Bord ist: den Zugriff auf das Postfach. Ebenso haben die Entwickler „kleinere“, nicht näher benannte Fehler behoben. Die Android-Version bekam gestern ein Update auf die Version 1.22.1, da gibts unter „Aufträge“ die Punkte Terminüberweisungen und Daueraufträge des Tagesgeldkontos.
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Eben ausprobiert. Die Postfach-Funktion öffnet lediglich die Webseite an der richtigen Stelle im In-App-Browser. Das ist ja wohl ein Witz. Dafür haben die Jahre gebraucht?
Genau, die App gibt es schon viele Jahre und es wurde nur diese Notlösung eingebaut.
Gut das du gar nicht übertreibst.
Naja, ist halt aber doch so.
Die App ist ein Witz, die vorherige App (*Hust*, also die HTML-Seite zur App verpackt) war ein noch viel größerer Witz, und der aller größte Witz ist, dass es der DKB nicht mal zu peinlich ist jedes Millimeter-Fortschrittchen das alle anderen schon seit Jahren bieten noch als die ganz große Neuigkeit zu verkaufen.
Ja, ich bin da auch Kunde und als Bank ist die DKB nicht schlecht, aber in Sachen „App“ sollte der Laden erst mal die Klappe halten und zu den Schlusslichtern der Branche aufschließen bevor man sich wieder zum Thema äußert.
Die alte App war ein Witz, ja, aber sie hat wenigstens funktioniert und hat einem erlaubt, die selbst bestimmte Methode für 2FA zu nutzen. Sobald man sich in die neue App einloggt, wird alles auf Biometrie gezwungen und es lässt sich nur mit Aufwand zurückdrehen. Das ist ein massiver Rückschritt in Punkto Sicherheit, gerade wenn man Chip-TAN/QR TAN als Default gesetzt hat.
Die „neue“ App ist im August 2021 erschienen und heute bekommt sie dieses „Postfach“, das einfach die Webseite abruft.
Das als Witz zu bezeichnen, ist keineswegs übertrieben.
Bleibt noch zu erwähnen, das man den ganzen Service Bereich auch noch nicht in der neuen App hat. Warum also das Postfach so billig nach zig Monaten einbauen, den ganzen Service Bereich aber nicht? Dauert wahrscheinlich jetzt wieder zig Wochen bis Monate und dann passiert genau das und es wird als größere Neuerung vorgestellt.
Doch er übertreibt.
Man kann anmerken das die Entwicklung langsam ist und das einem noch Dinge fehlen.
Aber dieses maximale übertreiben und sich gegenseitig hoch pushen finde ich seltsam.
Diese Übertreibungen führen bei mir dazu, das ich die meisten Kommentare nicht für voll nehmen kann.
Ist wohl die Generation Twitter … alles muss ein Shitstorm sein
Also ich bin kein Kunde. Aber das ist doch wirklich ein Witz. Nen Absprung link mit dem entsprechenden Token zur Authentifizierung dahinter baut mir jeder Azubi innerhalb von einem Sprint. Das ist wirklich Funktionalität für die erste Version. Hätte da jetzt auch was natives erwartet. Zumal ein Postfach keine unfassbar große Anforderung ist. Aber naja…
Ich erinnere mich an meinen Mathe Prof aus der Uni. Der meinte auch immer sein 9 jähriger Sohn könne alle Aufgaben aus dem Stehgreif lösen.
Es bleiben Übertreibungen.
Ich frage mich warum die ganzen Profi Entwickler immer nur in den Kommentaren unterwegs sind.
Die Firmen müssten euch doch mit geld tot werfen.
Für viele Anwender scheint die App inzwischen in Ordnung zu sein. Die Bewertung im App Store liegt aktuell immerhin bei 4,0.
Zeigt nur wo Deutschland bei der Digitalisierung steht.
Der Witz ist doch, dass diese neue App nun genau in die gleichen Fußstapfen der Vorgänger-App tritt.
Wieder „nur“ die Anzeige der Webseite in einem In-App-Browser-Widget. Ich hatte so gehofft, dass sie alle ihre Funktionen mit Hilfe sicherer Schnittstellen nativ umsetzen wird. Das war doch eigentlich auch mal der Sinn einer neuen App gewesen.
Ich bin enttäuscht.
Korrekt. Das ganze macht so keinen Sinn. Ich kann mir als Grund nur vorstellen das die Programmierer einfach überlastet sind oder eben keine Ahnung. Wahrscheinlich müssen „Funktionen“ jetzt schnell implementiert werde, damit man die alte App „zeitnah“ begraben kann. Aber warum es dann immer noch so lange dauert bis Service usw. noch kommen versteht kein Mensch. Immerhin hatten sie schon im Dezember eine Version gehabt, wo man die Überweisung von Giro auf Kreditkarte ebenfalls über eine integrierte Web-Seite machen konnte. Das selbe jetzt mit dem Postfach hat knapp 1 Monat gedauert und der Service Bereich fehlt immer noch.
Das ist ja kein Problem. Wenn du zum Punkt Service willst kannst du einfach:
1. Auf Postfach klicken. (Das öffnet wie schon erwähnt die mobile Webseite)
2. Auf das Hamburgermenu klicken.
3. Es sind alle Funktionen der Website verfügbar, also auch Service
Keine Ahnung warum sie die Funktion Postfach explizit hervorheben. Was sie gebaut haben ist ja eigentlich nicht eine Postfachfunktion sondern einen Link zur Anzeige der Webseite.
Freunde der Sonne, die App greift mit dem Postfach auf das alte Postfach zu, das neue ist fertig, wird aber dann erst geschalten wenn banking.beta.dkb.de das neue Banking komplett ablöst. Ball etwas flach halten. Die Geschwindigkeit mit der neue features kommen ist tatsächlich aber unterirdisch.
Wenn ich die Geschwindigkeit der Entwicklung und die Features der DKB App mit bspw. der Vivid App vergleiche, da liegen tatsächlich Welten. Bspw. Konten teilen mit Ehefrau ist kompliziert und umständlich. Keine Kategorisierung der Ausgaben.
Der Vorteil der DKB ist zzt. noch Vertrauen und eine Website für Online-Banking.
Preise bei DKB ziehen langsam an und ich hätte keine Probleme diese zu zahlen wenn die Features stimmen würde.
So stufe ich mittlerweile zurück auf Gehaltskonto von dem Daueraufträgen abgehen und ETF-Konto .
Ausgaben fürs tägliche Leben machen wir nur noch mit Vivid.
> Bspw. Konten teilen mit Ehefrau ist kompliziert und umständlich.
Du bekommst bei der DKB halt auch ein tatsächliches Gemeinschaftskonto vs. dem gemeinsamen Konto (also Einzelkonto + Vollmacht, was rechtlich sehr relevant sein kann!) bei vivid. Natürlich unterscheidet sich da der Anmeldeprozess, was nicht heißt dass die DKB dort nicht noch Spiel nach oben hat.
Das stimmt, ich muss das Gemeinschaftskonto bloß neu beantragen und kann leider kein vorhandenes Konto teilen. Dadurch nimmt der Admin-Aufwand wieder zu, durch ein weiteres Konto, den ich vereinfachen wollte. Es fühlt sich bei der DKB alles ziemlich starr an.
Das Gemeinschaftskonto bei der DKB bedient sich aber wie ein Bankling auf dem Dorf in den 1980ern. Wir haben das hier und es ist ein Graus.
Wir nutzen seit mehreren Jahren auch ein Gemeinschaftskonto, vorher und immer noch parallel hat jeder sein eigenes Konto.
Was sind denn deine Einschränkungen? Für uns macht es das was es soll, aber vielleicht machen wir auch noch das, wo du an die Grenzen kommst?
Also brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben die neuen AGBs immer noch nicht zugestimmt zu haben
Ein schlechtes Gewissen nicht. Da kommt halt irgendwann die Kündigung …
Also Fakt ist, die Entwicklungsgeschwindigkeit bezogen auf die neue App und das neue Banking sind für eine Bank in der Größe der DKB schon… bedenklich… Das muss man einfach klar benennen. Wenn man sich Konkurrenzprodukte anschaut, ruhig auch neue „kleine Klitschen“ wie die C24 Bank, dann fragt man sich schon, was bei der DKB los ist…
Den Verweis auf das Webpostfach hätte man in der Form früher einbauen können. Das wäre durchaus eine Bereicherung gewesen. Man kann jetzt immerhin auf die alte App verzichten, wenn man seine Kontoauszüge einsehen möchte…
Eins muss man allerdings festhalten, die neue App funktioniert. Bezogen auf die Dinge, die sie kann wirkt das schon ganz ordentlich. Ich kann mich da jedenfalls nicht über nennenswerte Probleme, oder Schwierigkeiten beklagen. Es fehlen halt noch einige Dinge. Der Zugriff auf die Überweisungsvorlagen sollte ermöglicht werden und Push-Mitteilungen für ein, und ausgehende Zahlungen sollten für eine moderne Tech-Bank ein MUSS sein…
Meine Vermutung ist alte Technologie mit viel Technical Dept und Command und Control Philosophie. Die Neo_Banken die bei der Solarisbank aufsetzen haben diese Hürde nicht.
Das eigentliche Problem der deutschen Digitalisierung ist die undurchbrechbare Anforderung, dass der Stereotyp Deutscher nur die perfekte Gesamtlösung akzeptiert (wie man hier in den Kommentaren wieder deutlich sieht). Andere Länder fangen einfach an und leben das Agile Projektmanagement voll aus. Die Deutschen planen sich solange zu Tode, bis sie die Projekte einstampfen. Daher muss man sagen: mich nervt als DKB-Kunde genauso, dass sie nicht vor zwei Jahren schon die perfekte App rausgebracht haben. Und trotzdem muss man anerkennen, dass die Lösung funktioniert und konsequent weiterentwickelt wird. Das ist mir lieber als eine verbuggte Wollmilchsau die beim Kunden reift. Und in drei Jahren kräht niemand mehr über den Start, Hauptsache es ist eine leistungsfähige App entstanden.
gebe dir recht. aber solange die noch so ist nutze ich noch das schön übersichtliche banking im web oder die HTML App
Moin Moin, ich kann da allen nur zustimmen. Als BASIS wäre schon mal nett push Benachrichtiugungen für ein und ausgänge zu erhalten. Jede Popelbank kann das aber bei DKB geht es nicht. Es ist so traurig, bleibt nur abwarten. Wir sind leider angewiesen auf das beste Gemeinschaftskonto das es momentan gibt.
also mal ehrlich. Lieber ist die Entwicklung langsam, dafür Funktioniert es aber auch solide und die Sicherheit ist gewahrt. Wir reden von einer Banking App und nicht von einer 0815 Aufgaben App. Hier gelten ganz andere Anforderungen, auch gesetzliche und regulatorische und der Test ist aufwändiger. Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man sich mit Kritik etwas zurückhalten.
Falls sich jemand schon mal die neue App der VR Banken angeschaut hat und die mit der DKB App vergleicht, dann ist mir die
DKB App in Sachen usability, Design, Funktionalität und Performance 1000 mal lieber.
Wenn sie denn wenigstens sicher wäre.
Der sanfte Zwang zur App und damit alles über ein Gerät ohne getrennten Faktor machen zu müssen, was man immer dabei hat, ist vielleicht praktisch nur eben nicht sicher.
Bei dem Giro Konto mit 2000€ wäre mir das auch nicht wichtig. Aber es gibt eben auch Konten mit deutlich höherem Vermögen und da finde ich die Lösung fahrlässig.
Klar, ich könnte mir extra ein zweites iPad kaufen was immer zu hause bleibt und wo nichts drauf passiert als Banking. Finde ich aber relativ unpraktisch im Vergleich zu Hardware-Tokens wie Chiptan oder Yubikeys.
also die Pest mit Cholera zu vergleichen ist in Ordnung ? Die DKB App ist einfach scheiße. Alle können sich ein Beißpiel an N26 nehmen. Eine bessere App hab ich nie gesehen.
3 Apps und 2 Weboberflächen. Und keins davon kann eigenständig allein genutzt werden. Für volle Funktionalität braucht man 3 Apps und eine Weboberfläche. Wow.
Als Kunde muss ich sagen: In dem Bereich ist die nicht gut. Andere Banken beweisen hier eindeutig mehr Kompetenz.
Vor einigen Jahren war ich von den Leistungen und vom Service der DKB sehr angetan. Zwischenzeitlich würde ich diese Bank keinem mehr empfehlen. Der Service ist unfähig und unterirdisch, und heute ist sogar die Funktion für Überweisungen gestört. Ich suche mir eine andere Bank.
Genau das habe ich auch gemacht. Der Dispo Zins ist deutlich angehoben worden, Kreditkarten kosten ein monatliches Entgelt, Zusatzkonten sind kostenpflichtig geworden, die Girocard ist kostenpflichtig. Ich sehe mittlerweile keine Vorteile mehr, die mir die DKB bieten könnte. Ich besitze nur noch das Standardkonto und was Funktionen angeht, sind andere Banken wie die HVB oder die ING deutlich besser.