Nokia und Samsung verlängern ihr 5G-Patent-Lizenzabkommen

Nokia und Samsung haben ihr Lizenzabkommen rund um 5G-Patente verlängert. Das letzte Abkommen war Ende 2022 ausgelaufen. Nokia gibt sich in einer Pressemitteilung über die neue Einigung sehr erfreut: Samsung wird nämlich für mehrere Jahre Lizenzzahlungen an Nokia leisten, um dessen Patente nutzen zu können.

Die genauen Inhalte des Abkommens halten die beiden Unternehmen unter Verschluss. Die Vereinbarung greift jedenfalls rückwirkend ab dem 1. Januar 2023. Laut Jenni Lukander, dem Präsident von Nokia Technologies, sei man erfreut über die im gegenseitigen Interesse geschlossene Vereinbarung, die beiden Firmen den Spielraum gewähre, weitere Innovationen zu schaffen.

Anders sah es im Übrigen ja zwischen Nokia und Oppo bzw. OnePlus aus. Weil die beiden Marken keine Einigung um Lizenzgebühren erzielen konnten, dürfen Oppo und OnePlus derzeit keine mobilen Endgeräte mehr in Deutschland verkaufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wundert mich, dass Nokia noch soviele Patente hält. Dies war ja unteranderem einer der Gründe weshalb Microsoft Nokia gekauft hatte, so wie damals Google Motorola.

    • Achtung, Nokia Networks ist von der Smartphone-Sparte getrennt! Nokia Networks ist neben Huawei, ZTE und Ericsson einer der fuehrenden Anbieter fuer Netzwerktechnik wie Mobilfunkstationen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.