iOS 16.3 und iPadOS 16.3 veröffentlicht: Das ist neu
Nach mehreren Wochen des Beta-Tests hat Apple soeben die finale Version von iOS 16.3 veröffentlicht. Das Release ist in puncto Feature-Set nicht der besonders große Wurf, aber man bringt einige Neuerungen mit. Zum einen wäre da die Unterstützung für die neuen HomePods und damit auch die Aktivierung der Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im HomePod Mini. Ihr braucht in Räumen mit Smart Speaker also keine separate Sensorik mehr dafür. Auch die Frage nach dem Aufenthaltsort eurer Freunde oder Familie kann der Lautsprecher fortan beantworten (Integration von Wo ist?) und es gibt neue Ambient Sounds.
In iOS 16.3 findet sich auch der neue erweiterte Datenschutz, den wir euch bereits vorstellten. Darüber können Anwender fast alle Daten innerhalb von iCloud mit einer Verschlüsselung versehen.
Ansonsten findet man in dem Release die üblichen Verbesserungen bezogen auf Stabilität und Performance. Viel Spaß beim Update!
Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
• Ein neues Unity-Zifferblatt ehrt die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat.
• Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutzverletzung in der Cloud geschützt.
• Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer:innen die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem auf neuen Geräten ein physischer Sicherheitsschlüssel als Bestandteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung erforderlich ist.
• Unterstützung für HomePod (2. Generation).
• Für Notruf SOS muss jetzt die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.
• Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
• Ein Problem wird korrigiert, bei dem ein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt werden kann.
• Ein Problem wird behoben, bei dem nach dem Beenden des Ruhezustands des iPhone 14 Pro Max horizontale Linien angezeigt werden können.
• Ein Problem wird behoben, bei dem das Home-Widget auf dem Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht korrekt anzeigt.
• Ein Problem wird korrigiert, bei dem Siri nicht korrekt auf Musikanfragen reagiert.
• Ein Problem wird behoben, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht korrekt verstanden werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
watchOS 9.3 ebenfalls verfügbar
iPadOS 15.7.3 ist auch gekommen.
Einfach krass, dass selbst das iPhone 6s noch iOS 15.7.3 bekommt. Erschienen September 2015 und (letztes?) Update vom Januar 2023. Einfach krass! Freundin nutzt Ihr iPhone 6s immer noch mit Freuden. 🙂
Nicht nur das 6s oder SE 2016 bekommt ein Update, sogar das iPhone 5S bekommt iOS 12.5.7 .
Wenn es wie beim iPhone 5s weitergeht, dann kommt in 2 Jahren auch noch mal ein Sicherheitsupdate. 🙂
Ähhhhm, das ist nett, habe ich auf einem iPhone 7 vom Kunden auch.
Aber wirklich krass ist: iOS 12.5.7 (!) auf dem iPhone 5s meines Arbeitgebers. Eben upgedated worden.
DAS ist wirklich alt.
P.S.: Ja, ich könnte natürlich auch was deutlich neueres bekommen, aber wozu? Akku ist noch ok und außer Mails lesen und sehr gelegentlich telefonieren mache ich damit ohnehin nichts.
Für die HomePods wurde noch nichts freigegeben oder?
Soll wohl erst am 25.01. kommen
Accountwiederherstellung funktioniert nicht.
Wenn ich einen Schlüssel generiere, auf dem Mac, dann drucke ich ihn in eine pdf.
Den Schlüssel soll ich dann wieder eingeben, egal ob per Hand oder drag und drop, der Schlüssel ist falsch.
Vielleicht liegt es auch da dran das eventuell die iCloud gerade nicht richtig läuft.
Backup hat nicht funktioniert etc pp.
Auf dem Telefon oder pad kann man den Schlüssel nicht sichern.
OK, iCloud wieder da, jetzt funktioniert es.
Mein iPhone 4s ist sowas von neidisch, dass mein iPhone 5s noch einmal ein Update bekommt. Auch meine Apple Watch Serie 0 grämt sich vor Neid. Aber hey, immerhin funktionieren beide noch, auch ohne Update. Apple ist echt krass.
Beim 5s ist natürlich schade, dass VoLTE nie freigeschaltet wurde. Der Chip sollte es ja angeblich können. Daher kann man mit iPhone 5s und früher seit der UMTS-Abschaltung leider nur noch per GSM telefonieren.
Ja, darum habe ich auf ein gebrauchtes iPhone 8 (aus 2017) um 80 Euro aufgerüstet und habe die nächsten 5 Jahre mit Updates wieder Ruhe.
Es läuft auch super flüssig mit neuestem iOS16, wie am ersten Tag.
iPhone 8 hatte ich auch, schönes Teil grundsätzlich, war auch zufrieden, AUßER mit dem Akku.
Bei mir war der nach 1,5 Jahren Nutzung schon auf 90% „Gesundheit“ runter und obwohl ich nun wirklich ein Wenignutzer bin und das Telefon nachts in den Flugmodus schicke, hat das iPhone 8 nur 1,5-2 Tage durchgehalten.
Das fand ich dann schon arg enttäuschend und daher bin ich auf ein Samsung mit nem 4500mAh Akku umgestiegen. (Aktuell Android 13 mit Januar Patches, also Updates passen hier sogar auch).
Gerade nach geschaut die RC ist auch wieder die Final. War ja in der Vergangenheit schon öfter so, dass die PB RC dann die Final wird.
Was mir gleich aufgefallen war letze Woche, dass Siri auf dem iPhone bei bestimmten Kommandos im Smart Home nicht mehr los plappert, sondern nur noch eine visuelle Bestätigung mit einem Ton ab gibt.
Sehe ich das richtig, dass die Apple Watch 3 ja keine Update mehr bekommt, ich den erweiterten Datenschutz nicht einschalten kann solange ich diese benutze? Also muss ich mir erst eine neue Uhr kaufen?
Bei mir mag der erweiterte Datenschutz nicht laufen. Es gibt nur die Meldung, Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wiederherstellungsschlüssel ist da.
Leicht frustrierend das ganze.
Bei mir ebenso. iPhone SE (2020).
Außerdem steht unter „Accountwiederherstellung“ weiterhin der Wiederherstellungsschlüssel als „Aus“.
Obwohl ich diesen heute Morgen erfolgreich eingerichtet habe.
Mit meinem Geräten hatte ich keine Probleme bei der Einrichtung, aber beim Account meiner Frau genau die gleichen Probleme wie von euch beschrieben. Vielleicht hängt einfach die iCloud momentan.
Hallo, selbe bei mir. habe eben mit dem Support von Apple geschrieben. Denen ist der Fehler bekannt. Habe haben noch keine richtige Lösung für. Sagte VPN aus und auch VPN App deinstallieren kann man probieren. App deinstallieren habe ich aber noch nicht Probiert.
Fehler tritt bei mir auch ohne VPN auf. Im WLAN oder LTE.
iCloud account Abmelden und wieder anmelden. Dann gehts.
Stimmt, danke für die Info.
Einmal ab- und wieder anmelden hat geholfen.
Allerdings müssen die iCloud Einstellungen erneut gesetzt werden, bspw. war der Foto Upload wieder aktiviert.
Update, bei mir funktioniert die Aktivierung nachdem ich den Wiederherstellungsschlüssel deaktiviert und stattdessen mein Diensttelefon als vertrauenswürdigen Kontakt hinzugefügt habe.