Portkey Games, die Entwickler des Anfang Februar erscheinenden Spiels „Hogwarts Legacy“, haben mittlerweile die PC-Systemanforderungen veröffentlicht. Dabei staffelt man nach den Minimum-Systemvoraussetzungen und den empfohlenen Specs für hohe Einstellungen, Ultra-Settings und auch der Technik, die euer Gaming-Rechner für Ultra-Einstellungen bei 4K unter der Haube haben sollte.
Ich rede nicht viel drumherum, das sind jeweiligen Anforderungen:
Mittlerweile ist ebenfalls bekannt, dass es an Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S sowohl einen Performance-Modus als auch einen Qualitäts-Modus geben wird. Diese Einstellungen setzen die Bildrate dann jeweils auf 60 bzw. 30 fps. Weitere Details zu diesen Modi stehen jedoch noch aus. Bestätigt ist auch, dass „Hogwarts Legacy“ für Spieler mit TVs, die VRR unterstützen, ebenfalls dedizierten Support bieten wird.
Last but not least: Der Schauspieler Simon Pegg („Shaun of the Dead“) leiht im Spiel dem Schuldirektor Phineas Nigellus Black seine Stimme.
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RAM ist nicht der primäre Faktor für ineffiziente Programmierung. Eher CPU Anforderung.
Vielleicht sollen möglichst viele Assets vorbehalten werden, um das Zwischenladen zu vermeiden. Je nach Anzahl der Polygone , bzw. Auflösung der Assets vergrößert sich dann natürlich der benötigte Systemspeicher. Dafür spricht auch die Anforderung an die Geschwindigkeit der SSD/HDD, dass die einzelnen Objekte sehr viele Details mitgeliefert bekommen. Schließlich müssen die erstmal vom dauerhaften Speicher in den flüchtigen übertragen werden.
Kann nicht verstehen, warum seit Jahren so mit RAM gegeizt wird. Es könnte viel mehr im PC Bereich rausgeholt werden, wenn es ein Shared Memory zwischen CPU und GPU gäbe und dort alle Spieldaten vorgehalten werden.
Vermutlich liegt es an der Kompatibilität zu den Konsolen.
Ich hab ein ganz schlechte Gefühl bei dem Titel und sehr vielen hypen es schon wieder in den Himmel. Die Softwareschmiede hat bisher noch nichts namenhaftes hervorgebracht und dass das Spiel auch auf der Switch laufen soll, sind u.a. zwei Zeichen für meinen Zweifel.
ich denke fest an einen Flop (wie so vieles in den letzten Jahren)
Also ich sehe das auch so. Die Hardware-Anforderungen passen imho nicht zum gezeigten Trailer. Finde die Grafiken im Trailer sehen aus wie bei Spielen vor 8-10 Jahren.
Das die Softwareschmiede noch nichts namhaftes hervorgebracht hat sagt überhaupt nichts aus.
Bestes Beispiel: Asobo.
Kannten bis vor einigen Jahren nur Disney Fans, haben dann aber mit „A Plaque Tale“ und vor allem mit dem MS Flight Simulator kräftig „abgeliefert“. Beide Spiele sehen auch auf der „kleinen“ Xbox Series S vergleichsweise brilliant aus.
Wenn doch nur die ganzen großen Namen auch immer „abliefern“ würden…..
Bei mir sind z.B. „Ubisoft“ und „EA“ auf der „Nicht-Kaufen-Liste“, völlig egal was die rausbringen.
Da war in den letzten Jahren einfach zu viel Schrott dabei.
Für mich aber die Könige des „Ablieferns“: Rockstar Games. Habe nicht viel Schrott von denen gesehen.
Ich hoffe ganz stark das es kein Flop wird, irgendein Spiel muss ja mal das erste sein was groß rauskommt, hat ja jedes Studio irgendwann mal. Hoffentlich.
Mal eine Frage: Eine drmfreie Version, z.B. über gog ist nicht geplant, oder?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf STEAM, Epic etc. …
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Man könnte noch erwähnen, dass das Spiel für das Steam Deck verifiziert ist. https://twitter.com/wbgamessupport/status/1613595212982489090
Geil in 720p und 25fps max…. bestimmt gut Spielbar….
Wissen Sie schon eine ganze Menge.
Dann wird’s auf der Switch erst recht eine richtige shitty-Show.
Das Spiel kommt auf für die Switch, daher nicht verwunderlich, dass es auch auf dem SteamDeck laufen wird.
Es geht um die Verifizierung. Es kommt auf Steam raus, kein Wunder das es auf dem SteamDeck laufen wird.
Ich frage mich immer noch, wie das auf der Switch laufen soll.. Wenn man sich die 720p 30 Anforderung anguckt.
Man weiß, dass ein Entwickler nur Schrott programmiert, wenn man für 720/30(!!!) schon 16GB RAM voraussetzt…
RAM ist nicht der primäre Faktor für ineffiziente Programmierung. Eher CPU Anforderung.
Vielleicht sollen möglichst viele Assets vorbehalten werden, um das Zwischenladen zu vermeiden. Je nach Anzahl der Polygone , bzw. Auflösung der Assets vergrößert sich dann natürlich der benötigte Systemspeicher. Dafür spricht auch die Anforderung an die Geschwindigkeit der SSD/HDD, dass die einzelnen Objekte sehr viele Details mitgeliefert bekommen. Schließlich müssen die erstmal vom dauerhaften Speicher in den flüchtigen übertragen werden.
Kann nicht verstehen, warum seit Jahren so mit RAM gegeizt wird. Es könnte viel mehr im PC Bereich rausgeholt werden, wenn es ein Shared Memory zwischen CPU und GPU gäbe und dort alle Spieldaten vorgehalten werden.
Vermutlich liegt es an der Kompatibilität zu den Konsolen.
Das Spiel ist für meine Xbox Series S schon vorbestellt.
Das wird mein Spiel des Jahres 2023….
Ich hab ein ganz schlechte Gefühl bei dem Titel und sehr vielen hypen es schon wieder in den Himmel. Die Softwareschmiede hat bisher noch nichts namenhaftes hervorgebracht und dass das Spiel auch auf der Switch laufen soll, sind u.a. zwei Zeichen für meinen Zweifel.
ich denke fest an einen Flop (wie so vieles in den letzten Jahren)
Also ich sehe das auch so. Die Hardware-Anforderungen passen imho nicht zum gezeigten Trailer. Finde die Grafiken im Trailer sehen aus wie bei Spielen vor 8-10 Jahren.
Das die Softwareschmiede noch nichts namhaftes hervorgebracht hat sagt überhaupt nichts aus.
Bestes Beispiel: Asobo.
Kannten bis vor einigen Jahren nur Disney Fans, haben dann aber mit „A Plaque Tale“ und vor allem mit dem MS Flight Simulator kräftig „abgeliefert“. Beide Spiele sehen auch auf der „kleinen“ Xbox Series S vergleichsweise brilliant aus.
Wenn doch nur die ganzen großen Namen auch immer „abliefern“ würden…..
Bei mir sind z.B. „Ubisoft“ und „EA“ auf der „Nicht-Kaufen-Liste“, völlig egal was die rausbringen.
Da war in den letzten Jahren einfach zu viel Schrott dabei.
Für mich aber die Könige des „Ablieferns“: Rockstar Games. Habe nicht viel Schrott von denen gesehen.
Rockstar? Seit dem total schlechten GTA 3 Trilogie-Remaster sind die bei mir auf der „nie wieder vorbestellen“ – Liste…
Rockstar?
Du meinst die Entwickler vom Reitsimulator (2)?
Sorry, war von deren letztem Spiel mehr als enttäuscht gewesen
Ich hoffe ganz stark das es kein Flop wird, irgendein Spiel muss ja mal das erste sein was groß rauskommt, hat ja jedes Studio irgendwann mal. Hoffentlich.
Irgendeine Info ob es auch für Geforce Now kommt?
Irgendwann sicherlich, aber nicht in naher Zukunft, würde ich vermuten.
Vor allem aber die GPU´s sind nicht äquivalent zu den empfohlenen GPU´s: Graphics: „NVIDIA GeForce 1080 Ti or AMD Radeon RX 5700 XT or INTEL Arc A770“
Ich bin gespannt wie das performt.
hä ?
der Sprung zu Empfohlen ist auch viel zu hoch
Mal eine Frage: Eine drmfreie Version, z.B. über gog ist nicht geplant, oder?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf STEAM, Epic etc. …