Apple AirPods Max: Neues Modell frühestens 2024
Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat mal wieder im Kaffeesatz gelesen und sich über den Kurznachrichtendienst Twitter zu einigen Aussagen bezüglich der Apple AirPods hinreißen lassen. Da gibt es ja seit längerem Gerüchte, dass eine zweite Generation der AirPods Max folgen soll, des Weiteren soll es »günstigere« AirPods geben. Die Auslieferung der zweiten Generation der AirPods Max und der günstigeren AirPods wird wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 oder in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnen, so der Analyst.
Dabei darf man nicht vergessen, dass wir gerade einmal den Januar 2023 haben – solche Geräte könnten also noch locker 2 Jahre entfernt sein. 99 Dollar könnten die Einsteiger-AirPods bei ihrem Erscheinen kosten, diese Aussage traf neulich schon ein Analyst. Kuo nannte keine weiteren Details zu den neuen AirPods Max – wer die Kopfhörerindustrie kennt, der weiß, dass Apple wohl auf noch bessere Geräuschunterdrückung, längere Akkulaufzeit, USB-C und frische Farben setzen würde.
- Die Aktive Geräuschunterdrückung ist bis zu 2x besser als bei der vorherigen AirPods Pro Generation und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
sehr gut. 2022 für 350 mitgenommen. Dann ja alles richtig gemacht
Ich hab gehofft, dass Apple in diesem Jahr schon neue Max bringt – die erste Generation hat durch das aktuelle Update einen Großteil seiner ANC Fähigkeiten verloren (locker nur noch halb so gut), die Dinger sind zu schwer und unbequem, wenn man keine Haare auf dem Kopf hat. Die Polsterung ist nicht stark genug und drückt nach einer Weile den darunter liegenden Plastikring tief in die Haut. Nach einer Stunde hatte ich Schmerzen. Da nutzt dann auch der gute Klang nichts.
Also ich könnte nicht bestätigen, dass das ANC schlechter geworden ist. Aber das auch sicher sehr subjektiv.
RTINGS hat es gemessen. Also objektiv, nicht subjektiv.
Apple sagt dazu nichts.
Mögliche Gründe könnten der starke Cabin Pressure gewesen sein über den sich viele beklagt hatten bei den APM. Ist ein nebeneffekt von gutem ANC.
Andere möglichkeit wären Lizenzprobleme mit der ANC technologie die angeblich teilweise von einem anderen Hersteller übernommen wurde.
Schlimmer als bei den Max ist das reduzierte ANC bei meinen Beats Fit Pro. Die habe ich geliebt, vor allem im Gym. Perfekter Sitz, geiler Sound und früher mal fantastischer ANC. Mittlerweile ist das ANC in den Beats Fit Pro kaum noch bemerkbar. Ich checke jedesmal, ob ich nicht doch versehentlich auf Transparenz gestellt habe – aber nö. Das ANC ist fast weg. Es wird nur ein bisschen leiser um mich rum – ausgeblendet wird gar nix mehr. Apple hat ingesamt bei ALLEN Kopfhörern das ANC reduziert.
Ist nicht nur subjektiv, sondern auch messbar.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/apple/airpods-max-wireless#test_348
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Sehr schade, hatte mich sehr für die Dinger aufgrund der guten Soundqualität interessiert, aber so eher nicht mehr.
Hast du eine gute Alternative gefunden?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie Björn gemacht?
Die Bequemlichkeit hängt von deiner Kopfform und Haarpracht ab – das ANC ist messbar schlechter. Ich musste mich leider von den Max trennen. Leider bietet kein anderer Kopfhörer Spatial Audio an – ein Feature, dass mir sehr wichtig ist. Ich nutze aktuell die Airpods Pro 2. Das ANC ist durch ein Firmware Update ebenfalls messbar schlechter geworden (und das 2 Monate nachdem Apple mit dem ANC geworben hat) – Preis/Leistung sind aber noch in Ordnung.
Als Over-Ear Kopfhörer hab ich mir jetzt die Sony XM5 bestellt – leider ohne 3D Audio. Aber für die Arbeit als ANC Kopfhörer um die Kollegen auszublenden, funktioniert der besser als die Max und ist bequemer. Für Filme und Serien benutze ich aber die Airpods Pro 2
Bei den Androiden (zumindest bei meinem Pixel) wurde mit dem Update Januar 2023 Spatial Audio für viele Audio Geräte freigeschaltet. Mein Bose 35ii kann’s und sogar mein Auto wird unterstützt, die Google EarBuds sowieso. Wenn Bose und mein Auto das jetzt können dann geht es vermutlich bei vielen anderen Geräten auch.
Selbstverständlich unterstützt der XM5 3D Audio. Es heißt nur anders und wird von Sony 360 Grad Reality Audio genannt. Dazu muss man natürlich einen Dienst nutzen, der das unterstützt, wie beispielsweise TIDAL oder Amazon Music.
Also ich gehe überhaupt nicht mit, das die APM unbequem seien. Ganz im Gegenteil, für mich sind die APM fast die bequemsten Kopfhörer die ich bisher hatte. Ja sie sind schon schwer und man merkt das vor allem wenn man sich bewegt, aber wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, sind sie so schön balanciert, das ich sie teilweise vergesse. Und ich habe kein Turban aufm Kopf der das angenehmer macht.
Das ANC ist messbar schlechter geworden, aber auch nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Die Änderungen waren minimal. Ich bilde mir aber auch ein, dass es für mich deutlich schlechter geworden ist, was echt beschissen ist. Weil das ANC beim ersten mal aufsetzen schon groundbreaking war.