Meross: Matter-zertifizierte Steckdose geht in den Vorverkauf
Zu Hardware von Meross habe ich eine komplizierte Beziehung. Auf der einen Seite mag ich es, dass sie HomeKit-zertifizierte Steckdosen und andere Hardware relativ günstig auf den Markt bringen. Allerdings setzt man da auf WLAN mit 2,4 GHz und wer vielleicht ein (AVM) Mesh-Netzwerk nutzt, der wird vielleicht schon einmal erlebt haben, dass die Meross-Hardware innerhalb von HomeKit nicht erreichbar ist. Bei mir hilft es dann immer, die jeweilige Hardware von der FRITZ!Box neu verbinden zu lassen (Details des Gerätes > Einstellungen zurücksetzen). Das sind aber Probleme, die normalerweise nicht auftreten sollten, wenn ihr nur die Meross-App, Smart Things, Google Home oder Amazon Alexa nutzt.
Doch zurück zum Thema: Meross hat nun auch den Verkaufsstart seiner Matter-zertifizierten EU-Steckdose bekannt gegeben. Derzeit verkauft man die Dose, die auch den Verbrauch misst, über den eigenen Store, ich selbst würde da die Füße still halten. Geliefert wird erst Anfang März – und da kann man dann auch sicher bei Amazon zuschlagen, sofern man das Ganze für sich ausprobieren möchte. Zwar spricht das Unternehmen davon, dass man den Doppelpack zum halben Preis anbietet (25 satt 50 Dollar), aber auch da hat man nur eine begrenzte Menge im Angebot.
- Kompatibel mit Alexa und Google Home: Steuern Sie Ihre Geräte durch Sprachbefehle; Wi-Fi Steckdose...
- Schalten Sie Lichter und Elektrogeräte über die App (iPhone, iPad, Mac), Siri oder die eingebaute Taste...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
2 Stück für 25$ mit kostenlosem Versand. Das kann man sich zumindest mal anschauen. Hab von der Firma bis jetzt noch nichts gehört aber klingt erstmal vielversprechend. 🙂
Was soll ich mir den nächsten Smarthome-Standart ins Haus holen, bei dem ich aktuell keinerlei Vorteile sehe.
Da bleibe ich lieber bei dem was ich aktuelle habe und einwandfrei funktioniert.
Welchen Standard nutzt du denn aktuell?
So einen richtigen interoperablen Standard gibt es ja, soweit ich weiß, nicht.
Wenn dein bisheriges setup für dich funktioniert – super. Mir fehlt es noch immer die Vereinheitlichung, die matter verspricht zu werden.
Da die Beta-Version von Eve mit Matter Support gut mit HA funktionieren, hab ich doch direkt mal ein Doppelpack für 24,51€ bestellt.
Die HomeKit-Dosen von Memos funktionieren super. Wenn jetzt dann auch noch die Verbrauchsmessung dabei ist – finde ich top
Mich stört auch, dass die meisten System über WLAN funken. Bin mit den Steckdosen von Eve sehr zufrieden, da sie ohne WLAN auch weniger Strom selbst brauchen. Und Strom messen tun sie ja auch schon. Nur der Preis ist nicht ohne, wenn man da ein paar mehr haben will.
ok, die 50% sind ausverkauft 30% Rabatt ist jetzt noch möglich….
aber funken die nicht immer noch im WLAN Rum? sehe da nix von Thread als Funkstandard… oder verstehe ich das falsch?
Gibt ja auch Matter over WiFi.
aber ist ja dann trotzdem schlechter und müllt das heimische WLAN voll.
WiFi bei Matter ist ja eigentlich für Geräte gedacht die einen hohen Durchsatz haben wie z.b. Kameras
Ich bin mit den Shelly Plug S weiterhin recht zufrieden. Die waren im c’t(?) auch ganz gut vom Stromverbrauch, obwohl sie über WLAN funken.
Keine Ahnung, ob die auch noch Matter bekommen, aber bisher fahre ich damit sehr gut. Cloud kann, muss nicht. Verbrauchsmessung ist im Rahmen und kann auch gut für Home Assistant genutzt werden und sie blockieren keine benachbarten Steckdosen.
Meine TP-Link Geräte haben dagegen fast alle schon den Geist aufgegeben.
Bei mir läuft alles auf Tasmota – alles im eigenen Netz, nix in der Cloud.
Und von außerhalb wird es über App gesteuert, nachdem das Handy sich in das Fritz VPN eingewählt hat. Läuft bestens ohne Cloud …