Sharp XLED: LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen und bis zu 120 Zoll

Sharp wird auf der CES 2023 im Januar in Las Vegas neue Fernsehgeräte der Marke XLED vorstellen. Die sollen auch international erscheinen und könnten sogar ein Modell mit 120 Zoll beinhalten. Letzteres hebt der Hersteller aus ersten LCD mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung in dieser üppigen Diagonale hervor.

XLED ist dabei keine neue Technologie, sondern nur eine Marke – ähnlich wie ULED bei Hisense oder QLED bei Samsung. 2017 setzte im Übrigen schon Vizio diese Marke für bestimmte Fernsehgeräte ein, hat die Verwendung schon 2019 jedoch wieder aufgegeben. Sharp will jedenfalls im Rahmen der CES 2023 einen Flaggschiff-XLED vorstellen. Die LCDs des Unternehmens nutzen IPS-Panels, Quantum Dots und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen.

Mittlerweile gehört Sharp mehrheitlich dem chinesischen Anbieter Foxconn. Letztere sind euch sicherlich als Auftragsfertiger von beispielsweise Apple bekannt. In China hat Sharp da auch schon beispielsweise XLED-Flaggschiffe mit 4K-Auflösung, 65 Zoll Diagonale, IPS-Panels und 2.160 Mini-LED-Dimming-Zonen am Start. Ob das internationale Modell ähnlich ausgestattet sein wird, ist jedoch offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. >>Mittlerweile gehört Sharp mehrheitlich dem chinesischen Anbieter Foxconn…

    Anti-China Kommentare bitte in drei, zwei, eins… – Ach nee, Foxconn sind ja die Guten. Die fertigen „Chinaschrott“ für Apple 😉

  2. Frage mich was die mit den Mini Leds erreichen wollen. Gute Oleds gibt es bereits für weit unter 1000€ und die sind auch hell genug, selbst bei unserem Wohnzimmer mit Fenster im Rücken kein Problem.

    • SchlitzerMcGurk says:

      Keinen burn in den es noch immer mit OLEDs gibt, auch wenn mittlerweile seltener wegen Techniken um burn in zu verhindern

    • gutes Bild für wenig Geld denke ich

      • Naja, also die aktuellen IPS mit miniled kosten mit den sinnvollen 1000+ zonen ab 1600 € . Da gibts oled fast immer billiger bei gleicher ausstattung.

    • OLED verbraucht mehr Strom

      • André Westphal says:

        Wobei das auch immer so ne Sache ist und stark von den Settings abhängt. Mein OLED läuft immer Abends und im SDR-Modus in minimaler OLED-Beleuchtung, weil ich recht lichtempfindlich bin. Da liegt der Verbrauch möglicherweise dann doch niedriger als bei jemand mit seinem LCD, der die Helligkeit und den Kontrast auf Maximum ballert und im dynamischen Modus unterwegs ist bzw. alles zu HDR umwandeln lässt :-D.

  3. anmerkung: foxxcon ist eine firma auch taiwan und nicht aus china

    https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

    Viele Grüße

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.