Govee: Gaming Sync Box für immersive Gaming-Beleuchtung vorgestellt
Govee eifert als Hersteller smarter Leuchtmittel wieder einmal mehr den Konkurrenzprodukten hinterher und zeigt auf der CES 2023 die Govee AI Gaming Sync Box. Diese passt die Beleuchtung passend zu den dargestellten Inhalten auf einem Bildschirm an und soll damit für eine immersive Lichtumgebung sorgen.
Das Govee AI Gaming Sync Box Kit funktioniert ähnlich wie die Hue Sync Box. Per HDMI werden Bildinhalte durch die Box durchgeschleift, um Farbwerte für die Beleuchtung auszulesen und diese mit smarten Leuchtmitteln umzusetzen. Auch Govee setzt hier, trotz Fokus auf das Gaming-Segment, lediglich auf HDMI 2.0, die Box sei aber in der Lage eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz (bei Full-HD-Auflösung) zu ermöglichen. Im Falle von 144 Hz seien noch 2K-Auflösungen möglich. Unterstützt werden Auflösungen von bis zu 4K sowie HDR und Dolby Vision.
Die Box verfügt über drei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang und kann so bei mehreren Zuspielern für die entsprechenden Lichteffekte sorgen. Das funktioniert dann entsprechend auch bei DRM-geschützten Inhalten – und ohne Kamera, wie sie andere Lösungen vorsehen. Unterstützt wird CEC und somit eine Eingangsumschaltung bei der Verwendung mehrerer Geräte sowie eine Ansteuerung per App, Alexa sowie dem Google Assistant.
Govee setzt bei der Box auf den Govee-AI CogniGlow-Algorithmus. Dieser lernt durch mehr als 100.000 Merkmale des Bildes, der Farbe sowie anderen Spiele-Informationen, welche Beleuchtungseffekte zum Spiel und zum charakteristischen Gameplay passen. Diese Analyse erfolge lokal und in Echtzeit, sodass keine Benutzerdaten gesammelt oder gespeichert werden. Die Lichteffekte seien mit einer Latenz von weniger als 16 Millisekunden angepasst. Govee setzt dazu auf einen AI-Chip mit einer INT4-Rechenleistung von 14,4 TOPs. Der Algorithmus ist in der Lage 161 FPS von Bild- und Audioinformationen zu verarbeiten.
Neben der Umwandlung von Bildinformationen in ein Beleuchtungssignal hat Govee auch ein Musikmodell entwickelt, welches Licht und Musik synchronisiert. Hier kategorisiert man zwölf Genres z.B. Blues, Klassik, Hip-Hop, etc. und gibt in Echtzeit passende Lichteffekte aus.
Im Basis-Kit liegt neben der AI Sync Box ein LED-Strip sowie zwei Lightbars bereit. Der Leuchtstreifen passe an Monitore von 27 bis 34 Zoll, ist also nichts für den TV. Das Govee AI Gaming Sync Box Kit soll noch im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Versionen von Govee-Produkten, die über diese Technologie verfügen, sollen in Kürze folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Mal innr Leuchtmittel gehabt, die gingen so schnell zurück wie sie gekommen sind, seit dem nur noch original Hue, macht doch nur Ärger der billig Kram, weiß ja nicht wie das heute ist aber ich sag mir seitdem, da spart man an der falschen Stelle. xD
Warum gingen sie zurück?
Habe mehrere innr-Steckdosen, funktionieren seit vielleicht drei Jahren einwandfrei.
Ich habe auch einige Innr-Steckdosen und Leuchtmittel zufrieden im Einsatz
Endlich was ohne Kamera. Ein dreiseitiges Ambilight bekommt man aber auch damit nicht hin.
hue Gradient geht am Monitor 3 seitig für ambilight.
Auch geil Hue playbar, die nutze ich, aber nicht für ambilight, sondern nur 2 für stylische Beleuchtung hinter meinem Monitor.
braucht alles keine sync Box am PC.