Aldi Nord: Prospekt gibt es ab sofort auch via WhatsApp

Aldi Nord setzt verstärkt auf digitale Prospekte. Man gibt an, das geschehe aus Gründen der Nachhaltigkeit, man muss aber kein Genie sein, um zu durchschauen, dass es in erster Linie um Kosteneinsparungen geht. Rewe hat es da ja schon vorgemacht: Man will ab Sommer 2023 komplett auf ein digitales Angebotsprospekt umsatteln. Aldi geht es sanfter an: Künftig können sich Kunden per WhatsApp über das wöchentlich wechselnde Angebots- und Aktionssortiment informieren.

Das ist aber erstmal eine neue Option, das Papierprospekt fällt nicht weg. Ab dem 18.12.2022 erhalten alle registrierten Kunden jeden Sonntag das Online-Prospekt mit den Angeboten der Folgewoche über den Kurznachrichtendienst.  Sowohl auf der eigenen Website als auch in der Aldi-Nord-Kundenapp stehen die wöchentlichen Online-Prospekte ebenfalls wie gewohnt zur Verfügung.

Zudem erhalten seit September 2022 alle Nutzer der Aldi-Nord-App eine Vor-Vorschau: Das Prospekt beinhaltet alle Non-Food-Angebote schon 14 Tage vor dem Aktionstag. Die Registrierung für die WhatsApp-Belieferung mit dem Prospekt kann mit der Mobilfunknummer hier erfolgen. Mit dem Wort „Stop“ endet automatisch die wöchentliche digitale Zustellung des Online-Prospekts.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Heiliger bimbam, aber andererseits auch nicht schlecht, dann braucht man keine extra App und WhatsApp hat man ja sowieso installiert, und die papierwerbung bekommen wir sowieso so gut wie gar nicht mehr weil ich mal ein Schild mit „keine Werbung“ am briefkasten hatte.

    • Ich kann schon verstehen, dass das vorrangig für die Nutzer der weit verbreiteten Messenger angeboten wird, würde es aber gut finden, das auch andere zugänglich zu machen, denn: Nein, man hat WhatsApp nicht sowieso installiert – auch, wenn das natürlich meist so sein wird.

      • Kosten / Nutzen
        Die drei Leute die kein WhatsApp nutzen (gutes Recht) sind egal. Sollte jedem klar sein.

      • RegularReader says:

        Ich gehöre zu den Leuten die den Messenger nicht installiert haben. Aber ich würde mich auch niemals freiwillig für Werbung anmelden und dabei meine Mobilfunknummer angeben. 😀 Wahrscheinlich trifft man die gesuchte Zielgruppe in diesem Messenger am ehesten an.

  2. Hab ich letztens auch bei Aldi Süd gesehen. Sollte also Konzernweit gelten.

  3. Und jetzt noch via Threema dann mache ich da auch mit….

  4. Hm ich bin mal gespannt wie das noch wird. Über Whatsapp will ich eigentlich keine Werbung bekommen dann noch lieber über eine der vielen extra Prospektapp die es gibt, die alle Prospekte gesammelt darstellen. Aber aktuell finde ich es einfach doch deutlich angenehmer am Wochenende mal kurz durchzublättern. Und nein ich bin keine 50 sondern gerade erst 25 geworden.

  5. Wenn das so blöd umgesetzt ist wie bei Rewe ist es nutzlos.

  6. Diese ganzen Papierprospekte gehören Verboten. Generell Werbung auf Papier mit weniger als 50% redaktionellen Inhalten verbieten. Ich habe mir mal ansehen dürfen, wie sowas gedruckt wird. Beim Einstellen der Maschine wandert erstmal alles direkt in den Altpapiercontainer, schon der Berg an Papier das nur zum wegwerfen bedruckt wurde hat mich damals schwer beeindruckt. Und dann die Container voll Werbung. Ekelhaft, man kann sich förmlich vorstellen wie viele Bäume es gebraucht hat, wie viel Wasser verseucht wurde bei der Papierherstellung… jeweils mehr als Papier in den Containern landet. Als würde es keine Klimakrise geben und als wäre die Natur überall vollkommen intakt.
    Und wofür das alles? Kann man Online wesentlich resourcenschonender verbreiten und selbst die Nichtverbreitung dieser „Informationen“ hätte keinen Schaden für die Gesellschaft zur Folge, ganz im Gegenteil. Wir alle zahlen immer an der Supermarktkasse bei jedem Produkt einen kleinen Anteil für die Werbung die uns nervt. Wo sonst bezahlen wir dafür, dass man uns nervt und die Umwelt zerstört? Für Umweltzerstörung zahlen wir ja leider gerne, wenn es Spaß macht – aber Werbung macht doch keinen Spaß! Also warum? Wofür?

  7. Also ich hätte gerne den Prospekt gerne (zielgruppengerecht) als Sprachnachricht. :))

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