Fire TV Cube: Update bringt Audio-Verbesserungen
Besitzer eines neuen Fire TV Cube (Modell 2022) (hier unser Test) sollten einmal schauen. ob ihnen ein Update angeboten wird. Seit einigen Tagen wird von Amazon die Version 7.6.1.3 (PS7613/3686) für den Cube der dritten Generation verteilt, welches dafür sorgt, dass der Streaming-Würfel funktionell für ambitionierte Anwender aufgewertet ist. Laut Amazon bringt das Update funktionell DTS, DTS-HD und Dolby True HD Passthrough zum Anwender.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es eigentlich schon Infos, ob bei der Gen3 wieder Updates blockiert und alternative Launcher installiert werden können?
Firestarter 4.0 hat im Cube 2G und allen Sticks bisher jedes Update überlebt, Alles mit dem Downloader aufgespielt. Kodi 19.4 und Smartubenxt läuft Stabil .
Aber alternative Launcher wurden ja ab einem bestimmten Update blockiert (bzw. verhindert, dass man beim Drücken der Home-Taste in diesem Launcher landet). Deswegen aktualisiere ich meinen Cube Gen2 auch schon lange nicht mehr.
AppleTv App und keine Updates machen schließen sich leider aus . Da war mal ein Update was explizit den Firelaucher/starter in der Version 3.X blockierte . Nach Namensänderung und V4 keine Probleme mehr.
Läuft so auf diversen Sticks incl. 4K Max( und den Cubes )
Das mit der Home Taste habe ich noch nie probiert. Kodi war mir wichtiger.
DTS / DTS-HD funktionieren jetzt nach dem neuen 7.6.1.3 Update mit KODi über Passthrough korrekt auf meinem DENON AVR und werden nicht mehr als Multi IN wiedergegeben. Hatte mich echt genervt.
Echt krass, dass Amazon das auf einmal freischaltet.
Auf den alten Fire TVs hatten sie es ja extra BLOCKIERT damals, das ging mit Kodi ja zu Beginn auch schon problemlos ubd später mit Hack auch immer noch.
Wäre mal interessant ob sie das auf dem Fire TV 4K Max auch nachholen.
Jetzt ist es umso unverständlicher warum sie beim Cube 3 am Gigabit Anschluss gespart haben.
@Frank
Funktioniert bei dir die Wiedergabe an deinem Denon direkt problemlos über Kodi?
Ich muss immer bei der Wiedergabe eines Films erst die Audioeinstellungen ändern, damit ich Ton aus der Anlage bekomme. Auch habe ich das Problem, dass mit der Einstellung beste verfügbar in den Fire TV Settings, der Denon nicht in den Modus DD+ wechselt.
Leider sehe ich momentan bei der marginalen Leistungsteigerung Cube V3 keinen Bedarf um die 2x Cube V2 zu ersetzen , denke eher über ein neues AppleTv nach wg. Homekit. Preis bewegt sich ja in gleichen Dimensionen.
Ja stimmt, ist echt eine Überlegung wert. Habe hier noch den Cube in der V1, welcher doch schon ziemlich rumzickt.
In DE wurde nur Gen2 verkauft. Die Gen1 gab es nur in den Staaten.
Ich habe das Update seit gestern auch auf meinem Fire TV Cube Gen. 3. Jedoch führt das Update wieder zu Problemen in Verbindung mit meinem AVR von Denon. Wird unter den Audio Settings die Option „beste Verfügbare“ gewählt, wechselt der AVR bei Content in Dolby 5.1 nicht in den entsprechenden Modus und DTS wird nur als Multi In wiedergegeben.
Der Fehler wurde mal durch ein Update beseitigt, jetzt ist er wieder da.
@Solomun
Hab den FireTV Cube3 fest auf DolbyDigitalPlus eingestellt
–
In den Audio Systemeinstellungen: Audio Passthrough aktiviert, alle Formate aktiviert. Das Audioausgabegerät ggf. Mal wechseln.
Dann einfach nen DTS Film abgespielt und die Toneinstellungen als Standard gesetzt. Also absolut nix besonderes an sich…
Ton schaltet zwischen den Formaten einwandfrei um der AVR ist nen X1500H