Ulysses ab sofort mit Projekt-Unterstützung
Die Ulysses Gmbh & Co. KG ist ein in Leipzig ansässiges Unternehmen, das seit vielen Jahren den gleichnamigen Markdown-Editor Ulysses für macOS, iOS und iPadOS anbietet. Eben jener wird regelmäßig gewartet und mit neuen Features versehen, man hat sich jedoch mit einer harten Konkurrenz (bspw. iA Writer) herumzuschlagen, die mit einem aggressiveren Pricing und teilweise keinem Abo-Modell aufwarten.
Ulysses hat nun mit Version 29 die Projektunterstützung eingeführt. Jedes Projekt, dass ihr angelegt, kann eine separate Deadline oder Ziel für Wörter / Zeichen haben. Außerdem sind Inhalte und Sektionen von anderen Projekten ebenfalls abgetrennt und auch Schlagwörter können projektspezifisch vergeben werden. Das Ganze schlägt sich auch im Export wieder. So könnt ihr jedes Projekt mit separaten Export-Einstellungen mit einem Klick an die richtige Stelle oder in das richtige Format exportieren.
Neben den Projekten gibt es auch weitere Neuerungen wie Verbesserungen in den Tool-Bars oder die Drag&Drop-Unterstützung. Das Update steht ab sofort für macOS, iOS und iPadOS zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze Scrivener. Hat für mich alles, was man braucht.
Soetwas mit einer guten Literaturverwaltung und Zitationsmöglichkeiten auf dem Niveau von Zotero o.ä. wäre ein Gamechanger für Akademiker. Word ist so grausam und LaTeX ist für viele eben auch nicht das wahre.