Google Wear OS: Neue Kacheln, Training auf Zuruf und neue Google-Keep-App
Neben Neuerungen für Android hat Google auch Neuerungen für Wear OS im Gepäck. Mit Wear OS 3 und der Pixel Watch schenkt man den Wearables wieder mehr Aufmerksamkeit. Ein wesentlicher Bestandteil sind die sogenannten Tiles, welche ähnlich wie ein Widget wichtige Informationen komprimiert aufs Display bringen. Wear OS bietet da die Möglichkeit durch diverse Tiles durchzuwischen und Google startet nun drei neue Angebote. Da wäre eine Tile für die Kontakte, welche einen Schnellzugriff auf die Favoriten gibt. Eine Kachel gibt es für Maps um direkt nach Hause oder zur Arbeit zu navigieren und eine weitere bannt Sonnenauf- sowie untergang auf den Watch-Bildschirm.
Aufgebohrt wurde zudem der Google Assistant, der auf Zuruf 30 Übungen in der adidas Running App starten kann. Hierzu genügt beispielsweise „Hey Google, starte einen Lauf mit adidas Running“. Die App wird geöffnet und die Trainingsaufzeichnung, inklusive Geschwindigkeit, Distanz und Herzfrequenz, beginnt. Kommt im Laufe der kommenden Woche.
Außerdem hat Google ein Update für Google Keep unter Wear OS in den Startlöchern. Hier kann man die Notizen und Aufgaben vom Smartphone auf der Uhr ansehen. Man bietet benutzerdefinierte Hintergründe, Fotos und Zeichnungen. Die App soll nun ihre Aufgaben im neuen Design auf einer Uhr noch besser bewerkstelligen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.