Deutsche Bahn erweitert Super-Sparpeis-Kontingent um ICE-Tickets ab 17,90 Euro
Die Deutsche Bahn hat eine erweiterte Super-Sparpreis-Aktion gestartet: Dabei bietet man Tickets ab 17,90 Euro an – auch für ICE sowie die IC/EC. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren können mit dem Ticket kostenlos mitfahren, müssen ab einem Alter von 6 Jahren aber beim Kauf angegeben werden. Diese Aktion soll bis 15. November 2022 mit einem zusätzlichen Kontingent von 1 Mio. Tickets laufen.
Auf stark frequentierten Strecken könnten die günstigsten Tickets also rasch vergriffen sein. Der Super Sparpreis ist bis zu 180 Tage vor Antritt der Reise erhältlich. Ihr könnt also auch schauen und für eine spätere Fahrt jetzt etwas buchen. Wer eine BahnCard 25 oder BahnCard 50 besitzt, erhält zusätzlich 25 % Rabatt. Überlegt euch eure Reiseplanung jedoch gut, denn stornieren könnt ihr die Tickets maximal 12 Stunden nach der Buchung.
Wollen eure Kinder alleine reisen, dann zahlt ihr bis zum Alter von 14 Jahren für sie den halben Preis. Grundsätzlich bietet die Deutsche Bahn solche günstigen Preise immer an, wenn ihr rechtzeitig bucht und euch zur Zugbindung hinreißen lasst. Jetzt wurde aber eben ein zusätzliches Kontingent freigeschaltet, was euch möglicherweise noch flexibler machen kann. Die besagten 17,90 Euro sind aber nur der Minimalpreis – auf vielen Strecken müsst ihr dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Oft lohnt es sich jedoch, verschiedene Abfahrtszeiten oder Abreisetage durchzuspielen, um den besten Preis herauszufischen.
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Die sollten einfach Festpreise in 2-3 Kategorien für den ICE anbieten. 17,90 bis 300km, 24,90 bis 600km und alles darüber 29,90. Und warum Minderjährige Fahrscheine brauchen müsste mal so ganz Grundsätzlich erörtert werden, nicht nur für die Bahn sondern auch für Öffis, Museen, Schwimmbäder…
weil die plätze nun mal limitiert sind
Solche Preise sind aber nicht wirtschaftlich. Beim Fernverkehr muss mit Gewinn gefahren werden, da wird nichts vom Staat dazu gezahlt. Minderjährige zahlen erst ab 15 Jahren, wenn sie in Begleitung sind.
Wie wirtschaftlich ist es, dass die Tickets immer teurer werden, je kurzfristiger die Abfahrt ist? Am Ende fahren Züge zur Hälfte leer, weil niemand die 300 € Karten wollte. Das Tarifsystem ist nur Chaos, man hat sich da von den Fliegern inspirieren lassen. Es muss planbarer sein. Insbesondere, weil es keine Kausalität zwischen Fahrkarte und Sitzplatz gibt.
Finde die Idee eigentlich gut aber die Bahn will ja mit den Preisen die Auslastung steuern, ich weiche auch oft auf günstigere Züge aus wenn möglich, bei Festpreise würde das keinen Sinn machen und die Züge zu Hauptverkehrszeiten wären dann übervoll und die anderen noch leerer. Man müsste dann eine Reservierungspflicht einführen was dann viele Nachteile mit sich ziehen würde für Leute mit Abos und BC100 und Menschen die flexibel sein möchten.
Wieviel zahle ich für meinen Hund?
ist das ein Kind? Sprich ist das ein potentiell zukünftig zahlender Kunde ich denke nicht.
In Höhe einer Kinderfahrkarte
Angesichts der Beeinträchtigung der Mitmenschen: zu wenig.
(Kostenlos bis zur Größe einer Hauskatze und in einer Box, sonst Kinderticket, halber Preis, zzgl. 5,90€ für den Postversand, weil Tickets für Hunde – ich zitiere – nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden können. Es ist schließlich Deutschland hier.)
Mann du mit Deinem Hund, Horder. Ich lade Dich mal zum chinesen ein, dann kannst Du den Hund kostenfrei wiedder nach hause mitnehmen – aber nicht mehr an der leine , ist dann sozusagen „interner Transport “ und du mußt nicht mehr bezahlen. Ja, dieser Beitrag ist satire und bitte als solche zu werten – aber Horder und sein Hund sind ja schon manisch – aber nicht der hund sollte zum Psychologen sondern das herrchen!!